Windows oder doch Hardware?

Wenn das nicht Hilft würde ich Mal langsam über Teil er Neuerungen nachdenken CPU MB und RAM.

2700X und ein X470 bekommst grad zusammen
mit 16gb 3200 cl16 RAM für c.a 350€ alles zusammen. Das würde ich aktuell den besten Preis Leistungs Hit nennen oder halt 3600

Kann doch auch an der SSD liegen, das Problem hatte ich mal. Die SSD wurde zu schnell zu warm und dann ist mittendrin der SF-Controller ausgestiegen und das BS ist von "erkannter" SSD zu "SandForce-Laufwerk" gewechselt und dann war natürlich Schluss mit arbeiten. :(

Beim Hochfahren mal schauen, was er für Laufwerke erkennt (oder im BIOS) und auch mal im abgesicherten Modus starten und checken, was da im Autostart mit rumliegt. Vielleicht ist es auch irgendein stecken gebliebenes Sicherheitsupdate o.ä.

Mal sämtliche Datenträger abgehangen vor dem Start von Memtest oder dem Bootstick? Und die RAM Riegel im Wechsel einzeln testen. Wenn dann die Tests mehrmals fehlerfrei durchlaufen, das Kit als Ganzes testen. Defekte Datenträger haben manchmal die fiesesten Auswirkungen auf das ganze System, auch wenn es nur darum geht, von einem externen Bootmedium zu booten.

Alles abgehangen, auch mal die absolute Nullmethode versucht, aber der Fehler lies sich nicht ausfindig machen.

Ich habe mir den Hinweis von Darkpyro mal zu Herzen genommen und tausche das Innenleben des PC komplett aus (bis auf die Graka, die kommt später). Allerdings habe ich mir den einfachen Ryzen 7 2700 geholt und ein B450 Board, für mehr reicht die Kohle im Moment nicht wirklich.

Update:

Nach dem Tausch des Innenlebens läuft die Kiste endlich weder rund. ich habe beim besten Willen keine Ahnung woran es am Ende lag.
Ich hatte am Ende sogar das Gehäuse selber im verdacht, was Quark ist, da ich die USB-Sticks direkt hinten am Rechner, also am Mainboard selbst eingesteckt habe und der Fehler auftrat.

Problem ist also auf die "teurere" Art gelöst o.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben