Windows.old ordner bedenklos Löschen?

cobra82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
587
Ich bin von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestiegen, nun befindet sich ein windows.old auf der festplatte und wenn ich unter eigenschaften klicke sind es ca 18 GB, gehe ich auf die entsprechende ordner befindet sich nur 4 datein, ich frage mich wo sind die 18 GB und wie kann ich das sauber löschen? verlieren ich dadurch bestimmte daten?
 
Ja, Du verlierst die Windows 8.1 Installation und kannst dann das Upgrade auf 10 nicht mehr rückgängig machen.

Aber den Ordner nicht von Hand löschen. Sondern über die Datenträgerbereinigung / Systemdaten bereinigen / alte Windows Versionen löschen.
 
Das ist die Sicherung falls Du innerhalb von 30 Tagen von Win10 auf Win8 zurück gehen möchtest.
Meiner Ansicht nach kannst Du im Sicherungsmenü diese Kopie explizit löschen.
Oder wartest bis die Woche die TH2 ISOs rauskommen und machst gleich eine Neuinstallation.
 
Ich habe windwos 10 schon mehr als 30 Tage, und möchte auch bei Windows 10 Pro bleiben.

was meinst mit warten bis TH2 ISOs rauskommt? was ist TH2 ISOs?

wo genau mache ich die Datenträgerbereinigung / Systemdaten bereinigen?
 
Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk im Explorer.

Da auf bereinigen klicken usw.

TH2 ist das größere Update, was diese Woche noch via Windows Update verteilt werden soll.
 
Also auf C rechts klicken dann eigenschaften und dann systemdaten bereinigen?

sollte ich das am besten nach dem größeren updaten tun nächste woche?
 
Warum? Kannst Du auch jetzt machen. Das alte Win 8.1 ist dort ein eigener Eintrag.
 
aber es gehen keine wichtige datein verloren oder sonstige oder?
 
Es geht genau das verloren, was Du in der Datenträgerbereinigung anwählst. Und die Win 8.1 Installation ist dort einzeln anwählbar. Und DU kannst da nichts löschen, was Dein System unbrauchbar macht.
 
muss ich dann nur vorheriege windowsinstalation anwahlen das reicht um windows.old zu löschen? gibts es noch was was man bedenklos löschen kann?

angewählt steht auch gerätetreiberpakete miniaturansichten tempärte internetdatein was versteh ich drunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht schon alles in der ersten Antwort.

Du kannst den Windows.old Ordner nicht selber von Hand löschen.

Im Grunde kannst Du da alles löschen. Wenn Du willst. Und zu jedem Eintrag zeigt Dir Windows da auch eine kurze Erklärung an. Um was es sich da handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe es gemacht nun ist der windows.old zwar noch zu sehen, aber von 18 GB nur 15 MB kann ich jetzt normal rechte maus löschen? oder muss ich noch was beachten
 
Kannst Du bedenkenlos löschen, ja. Aber vermutlich lässt er sich nicht löschen.
 
lässt sich nicht löschen? wird der da bleiben? bzw kann man den nicht komplett löschen?
 
cobra82 schrieb:
Ich habe windwos 10 schon mehr als 30 Tage, und möchte auch bei Windows 10 Pro bleiben.

was meinst mit warten bis TH2 ISOs rauskommt? was ist TH2 ISOs?

wo genau mache ich die Datenträgerbereinigung / Systemdaten bereinigen?

der windows oldordner wird nach 30 tagen automatisch gelöscht. sollte eigentlich schon weg sein.
war jedenfalls bei 4 laptops so.
nach 30 tagen war windowsold vergangenheit.
 
bei mir ist der leider noch vorhanden aber leer bzw nur 14,7 MB vorhe war es 18 GB.
ich musste vor kurzem Windows neu instalieren habe es über menu gemacht, wobei alle programme gelöscht worden sind bis auch die daten. weil ich probleme mit internet hatte und kein internet hatte, kann es daran liegen?
gibt es andere weg es zu löschen?
 
Denn Windows.old Ordner kannst du bedenkenlos löschen.
Du kannst aber nur diesen Ordner über die Systembereinigung löschen.

Eine Anleitung direkt von Microsoft:

1. Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen streifen und auf Suchen tippen (zeigen Sie bei Verwendung einer Maus auf die rechte obere Bildschirmecke, bewegen Sie den Mauszeiger nach unten, und klicken Sie anschließend auf Suchen), den Text Systemsteuerung in das Suchfeld eingeben und dann auf Systemsteuerung tippen oder klicken.


2.Geben Sie im Suchfeld Verwaltung ein, und tippen oder klicken Sie auf Verwaltung. Doppeltippen oder -klicken Sie anschließend auf Datenträgerbereinigung.


3.Wenn Sie aufgefordert werden, ein Laufwerk auszuwählen, markieren Sie das Laufwerk, auf dem Sie vorher Windows installiert haben, und tippen oder klicken Sie dann auf OK.


4.Tippen oder klicken Sie im Dialogfeld "Datenträgerbereinigung" auf Systemdateien bereinigen.

Wenn Sie erneut aufgefordert werden, ein Laufwerk auszuwählen, markieren Sie das Laufwerk, auf dem Sie vorher Windows installiert haben, und tippen oder klicken Sie dann auf OK.


5.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Vorherige Windows-Installation(en) sowie alle anderen Kontrollkästchen für die Dateien, die Sie löschen möchten, und tippen oder klicken Sie dann auf OK.


6.Tippen oder klicken Sie in der angezeigten Meldung auf Dateien löschen.
 
Zurück
Oben