Windows-Ordner löschen

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich habe auf meiner Partition neuerdings zwei Ordner, die leer sind und die ich gerne löschen möchte.

  • WindowsApps
  • Program Files

Wenn ich versuche zu löschen, wird das Admin-Passwort verlangt, danach heißt es: "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom TrustedInstaller erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können" (beim Ordner "WindowsApps") bzw. "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom SYSTEM erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können" (beim Ordner "Program Files").

Die Ordner stören mich in meiner Struktur, und sie sind ja leer. Hat jemand eine Idee, wie ich diese löschen bzw. ausblenden kann?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
polarstern
 
Program Files ist leer? Das kann nicht sein. Das ist der Windows 64 Bit Programm Ordner. Den siehst Du auch nur, wenn Du versteckte Daten anzeigen lässt. Sonst siehst Du die deutsche Übersetzung, Programme. Das ist nur ein Link auf Program Files. Und WindowsApp kommt von Apps aus dem MS Store. Den kannst Du nicht löschen.
 
Das ist nicht der Progamm-Files-Ordner unter C:, sondern unter einer speziellen Partition von mir. Der ist wirklich leer.
 
Grundsätzlich kannst du dir die Berechtigung geben, die Ordner zu verändern (zu löschen). Wird das Problem aber kaum Dauerhaft beseitigen.
Ich nehme an, den Ordner "System Volume Information" siehst du nicht? Könnte also helfen, vielleicht den Ordnern entsprechende Attribute zu geben, dass sie unsichtbar sind.

Also Hidden und System. Dazu müsstest du dir aber wie gesagt vorher die Berechtigungen geben, die Ordner bearbeiten zu dürfen.

Und das kann man dann auf der Konsole machen (evtl administative Rechte notwendig) mit:
D:\>attrib "Program Files" +s +h
D:\>attrib "WindowsApps" +s +h
(und wie gesagt: das geht nur, wenn du dir vorher Berechtigungen für die Ordner gegeben hast, dazu musst du aber ein wenig in den Sicherheitseinstellungen der Ordner rumkonfigurieren evtl)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Versuchs mal damit, rechte Maustaste auf den Ordner und dann löschen als Administrator. Am besten als Administrator über die Eingabeaufforderung.
 
polarstern schrieb:
Das ist nicht der Progamm-Files-Ordner unter C:, sondern unter einer speziellen Partition von mir.

Solltest Du auch direkt erwähnen. Dann wurde der erstellt von einer Programm Installation. Das gleiche gilt für WindowsApp. Dann hast Du vom Store aus mal diese Partition als Installationsziel angegeben. Mit zB Unlocker solltest Du sie löschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
"WindowsApps " Dann hattest du auch mal auf der anderen Partition ein Programm aus dem Store installiert? Du kannst meines Wissens den Ordner nur löschen, wenn du dich als Besitzer dafür einträgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
tollertyp schrieb:
Und das kann man dann auf der Konsole machen (evtl administative Rechte notwendig) mit:
D:\>attrib "Program Files" +s +h
D:\>attrib "WindowsApps" +s +h

Danke.

Bei den "Program Files" hat es geklappt, bei "WindowsApps" heißt es "Zugriff verweigert".
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Solltest Du auch direkt erwähnen. Dann wurde der erstellt von einer Programm Installation. Das gleiche gilt für WindowsApp. Dann hast Du vom Store aus mal diese Partition als Installationsziel angegeben. Mit zB Unlocker solltest Du sie löschen können.

Super, mit dem Unlocker hat es geklappt!
 
Wie ich sagte: Du musst dir vorher den Zugriff auf den Ordner einräumen.
Das geht, wie ReVan1199 schon angedeutet hat, indem du dir erst mal den Besitz des Ordners holst. Das kannst du machen.

Eventuell wäre es einfacher, das mit einem Live-Linux zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Ich drücke die Daumen, dass der Ordner nicht so schnell zurück kommt. :-)

Program Files machst du analog wieder sichtbar wie vorher, nur diesmal mit -h und -s
D:\>attrib "Program Files" -s -h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Zurück
Oben