Windows Ordner WinSxS

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Guten Morgen Forum Gemeinde

Nachdem ich gestern das Update "KB5005101" gemacht hatte habe ich mir den Windows Ordner "WinSXS" genauer angesehen. Dabei habe ich für mich etwas Merkwürdiges beim Änderungsdatum festgestellt. Der Rechner wurde im Dez. 2018 gekauft. In dem Ordner sind ja tausende Dateien drin mehr als die Hälfte sind vom Dez. 2019 der Rest vom April 2021 bis jetzt Sept. 2021. Es ist keine einzige Datei aus 2020 drinnen. Auch in den verschiedenen Unterordnern wo sich auch tausende Dateien befinden ist keine einzige aus 2020 dabei. Kann mir vielleicht jemand erklären warum das so ist? Möchte da nichts ändern oder so (soll man ja auch nicht) aber ich möchte das nur verstehen können.

Besten Dank schon mal comwolf
 
Ist ja das änderungsdatum. Und nicht jede Datei wurde verändert. Versteh nicht ganz was du meinst?
 
In dem Ordner werden ja alte Versionen von geänderten (System)Dateien vorgehalten. Bei einem Update der Dateien wird die alte Version dort rein kopiert. Bei mir ändert sich der Inhalt regelmäßig.

Warum da nichts altes bei dir drin ist könnte ich mir nur so erklären:
  • du hast ein Cleaning-Tool laufen lassen das alte Versionen/Updates entfernt
  • Windows räumt selbst irgendwann auf (behält also nicht unendlich viele Versionen. Theorie: Es behält die Version der Installation/letzten Features Updates + die aktuellesten X Versionen)
  • die entsprechenden Dateien wurden einfach nicht aktualisiert bzw. in einem gewissen Zeitraum massiv aktualisiert, und somit kommt der Datums-Abstand zu Stande
 
Von rund 15000 Ordnern sind bei mir 1380 aus 2020. Meine Installation ist von 2019 und auf dem aktuellen Stand (Win 10 Pro 21H1).
Da der Inhalt von Windows verwaltet wird, würde ich mir ohne konkrete Probleme keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an euch für eure Antworten.

Sapphire Fan schrieb:
Ist ja das änderungsdatum. Und nicht jede Datei wurde verändert.
Schon klar aber keine einzige Datei aus 2020.

LieberNetterFlo schrieb:
du hast ein Cleaning-Tool laufen lassen das alte Versionen/Updates entfernt
Nur hin und wieder Windows "Datenträgerbereinigung".

LieberNetterFlo schrieb:
Windows räumt selbst irgendwann auf (behält also nicht unendlich viele Versionen. Theorie: Es behält die Version der Installation/letzten Features Updates + die aktuellesten X Versionen)
OK verstanden.

unlock schrieb:
Der der Inhalt von Windows verwaltet wird, würde ich mir ohne konkrete Probleme keine Gedanken machen.
Mach mir auch keine großen Gedanken hat mich halt nur mal interessiert.

Allen ein schönes Wochenende comwolf
 
Redundanz schrieb:
wie hast du das denn geprüft?
Im Ordner "WinSxS" rechts Klick > Sortieren nach > Änderungsdatum. Danach mit Scrollbalken langsam nach unten gezogen.
 
starte mal einen suchlauf auf den ordner und alle unterordner inklusive dateien. und filtere aufs änderungsdatum. da gibt es sicher ein paar ergebnisse ;-)
in der ersten ebene des winsxs ordners liegt ja im prinzip nur eine ordnerstruktur , kaum dateien, die liegen tiefer, wenn sich also in 2020 was an dateien geändert hat, weil z.b. treiber aktualisiert wurden, dann spiegelt das der überordner nicht wieder, sondern die einzelnen dateien drunter.


edit: aber! selbst wenn du keine einzige datei mit änderungsdatum 2020 darin hättest wäre das in irgendeiner weise bedeutungsvoll.
 
comwolf schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären warum das so ist?

Das ist der Komponentenspeicher der sich mit jedem Update ändert. Der Komponentenspeicher kann bereinigt werden:

Clean Up the WinSxS Folder | Microsoft Docs | Bereinigen des Ordners „WinSxS“ | Microsoft Docs

Der Windows-Komponenten Speicher und der WinSxS-Ordner

Der Ordner WinSxS befindet sich im Ordner Windows, z. b. c: \ Windows \ WinSxS. Dies ist der Speicherort für Windows-Komponenten Speicherdateien. Der Windows-Komponenten Speicher wird verwendet, um die für die Anpassung und Aktualisierung von Windows erforderlichen Funktionen zu unterstützen. Im folgenden finden Sie einige Beispiele für die Verwendung der Windows-Komponenten Speicherdateien:
  • Verwenden von Windows Update zum Installieren neuer Komponenten Versionen. Dadurch bleiben die Systeme sicher und auf dem neuesten Stand.
  • Aktivieren oder Deaktivieren von Windows-Features.
  • Hinzufügen von Rollen oder Features mithilfe von Server-Manager.
  • Verschieben von Systemen zwischen verschiedenen Windows-Editionen.
  • System Wiederherstellung nach Beschädigung oder Start Fehlern
  • Deinstallieren von problematischen Updates
  • Ausführen von Programmen mithilfe paralleler Assemblys
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Redundanz schrieb:
starte mal einen suchlauf auf den ordner und alle unterordner inklusive dateien. und filtere aufs änderungsdatum.
Entschuldige aber da blicke ich nicht ganz durch. Filtern aufs Änderungsdatum?

Redundanz schrieb:
edit: aber! selbst wenn du keine einzige datei mit änderungsdatum 2020 darin hättest wäre das in irgendeiner weise bedeutungsvoll.
Sehe ich mittlerweile auch so. Mache mir keine weiteren Gedanken darüber.
 
comwolf schrieb:
Entschuldige aber da blicke ich nicht ganz durch.

wenn du nur in den winsxs reingehst und nach datum sortierst wirst du nie die datümer (ist das ein wort?!?) der dateien sehen, die in den unterordnern liegen, weil in winsxs direkt liegen erstmal nur ordner und keine dateien, die liegen mindestens eine ebene tiefer.
mein vorschlag war also eine dateisuche zu starten inklusive aller unterordner + dateien innerhalb winsxs.
und dann nochmal auf änderungsdatum filtern/sortieren...
dann erst würdest du sehen ob WIRKLICH keine dateien von 2020er änderungsdatum drin sind.
 
Redundanz schrieb:
datümer (ist das ein wort?!?)
Daten.

Wie kamst du überhaupt darauf zu suchen und dich damit zu beschäftigen?
Läuft alles? Dann lass es doch einfach ohne zu frickeln, nachher läuft es sonst nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock und Redundanz
Tamron schrieb:
Wie kamst du überhaupt darauf zu suchen und dich damit zu beschäftigen?
#1
comwolf schrieb:
möchte das nur verstehen können.
#1
comwolf schrieb:
Möchte da nichts ändern oder so
Warum gehen einige in den Forum immer wieder davon aus das man wenn man nur was wissen möchte den PC von unten nach oben umkrempeln möchte?
Ergänzung ()

Hallo Redundanz
Danke noch mal für deine Erklärung. Werde mich am Wochenende noch mal damit beschäftigen.

Grüße comwolf
 
Zurück
Oben