Windows Partition lässt sich nicht vergrößern

Duststorm

Commander
Hallo zusammen!

ich hab mir vor gut einem halben Jahr eine neue Festplatte, Western Digital WD5001AALS 500 GB gekauft.
Hab meine alte Festplatte einfach auf die neue geclont da ich nicht sonderlich viel lust hatte das ganze System neu aufzusetzen, naja auf alle fälle steh ich nun vor dem Problem das meine Partition für Windows 7 64-bit kurz vor dem überquillen ist! Obwohl für diese eigentlich 40 GB zur Verfügung stehen. Kann es sein, das mir da ein Programm die Partition zumüllt?! Normal installiere ich alles auf die extra für Programme vorhergesehene Partition.

Nunja, ich habs sowohl mit dem Systemverwaltungsprogramm von Windows als auch mit Partition Magic versucht und beide Programme lassen keine Vergrößerung zu, nur eine Verkleinerung, ich habe aber genügend Speicher auf der Platte frei und könnte ohne weiteres nochmal 10GB draufschlagen.
Ich hab zuvor auch extra 10GB von einer anderen Partition ausgegliedert um nochmals freien Speicher über einen anderen Weg zu schaffen.
Naja, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Das Problem ist, bei der Windows Datenträgerverwaltung muss der freie Speicherplatz direkt hinter der Systempartition frei sein um diese vergrößern zu können. Ist dies nicht der Fall, ist eine Vergrößerung nicht möglich.

Verkleinert man andere Partitionen dann wird der Speicherplatz hinter der Partition frei. D.h. man müsste alles aufrücken um den freien Platz an die richtige Stelle zu bekommen. Eigenständige Partitionsprogramme können das normalerweise von alleine, allerdings muss dementsprechend einiges an Daten bewegt werden und birgt damit auch ein gewisses Risiko.

Allerdings sollten 40GB für Windows 7 ausreichen, sofern man konsequent alles auf andere Partitionen installiert. Vermutlich liegen bei dir irgendwelche großen Temporären Dateien herum, so war es bei mir auch einmal. Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien schon gelöscht? Temp Ordner gelöscht? Geschaut welche Ordner den meisten Platz belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Liste mal schnell die jeweiligen Größen der ersten Unterordner auf:

Benutzer: 8,27 GB
Config.msi(da is so ein schloss dahinter) : 0 GB
Downloads: 0 GB
MSOCache: 627 MB
Nvidia: 170 MB
PerfLogs: 0 GB
ProgramData(versteckter Ordner) : 1,04 GB
Programme: 540 MB
Programme (x86): 3,74GB
Windows: 17,7 GB (der Unterordner C/Windows/Temp beinhaltet z.b. nur 17mb

der größte odner im Windows order ist z.b. Winsxs mit 6,96 GB gefolgt von Web mit nur 38 MB

kommt euch hier was merkwürdig vor und was braucht denn eine normale windowspartition überhaupt an platz? vlt. setz ich demnächst mein system komplett neu auf....

Das gibt bei mir zusammen 32 GB, d.h. gut 8GB sollten noch frei sein!? Wenn nicht, dann wie gesagt mal Schattenkopien usw. löschen. Wie sind die Auslagerungsdateien eingestellt?

Die Werte sind bei mir weitgehend identisch (hab auch 40GB c: ), auch für den Windows Ordner. Lediglich dein Benutzerordner ist 3GB größer als meiner, Eigene Bilder, Dokumente usw. schon auf eine andere Partition ausgelagert?

Den NVidia Ordner kannst du auch löschen, das ist in der Regel nur ein temporärer Ordner.
Hast du zufällig Google Earth drauf? Das legt auf der Systempartionen noch einen ziemlich großen Cache an.

also ich hab ne 64GB SSD (noch ne "alte" Intel X25-E SLC) und da sind noch etwa 30GB frei. Wobei ich nahezu alle "normalen" Programme auf der SSD installiere, Spiele etc. kommen auf eine weitere SSD.

Das der Benutzer so groß is kann daran liegen das du ne menge Files auf dem Desktop (C:\User\Usernanme\Desktop... ) liegen hast.

Ein weitere Patzverschwender ist Steam, da alle Steam-Spiele automatisch in den Steam-Ordner kommen. War bei einem Freund von mir der Fall. Er hat sich schon gewundert warum seine C Partition immer mehr zugemüllt wurde. Flux Steam verschoben und knapp 90GB frei gehabt :D

Also mal den Steam-Ordner und den Desktop prüfen, btw. der Papierkorb reserviert auch Platz auf C, regelmäßiges Ausleeren hilft da ungemein ;)

ich weiss, man kann den Papierkorb auch ganz abdrehn, aber lieber leere ich ihn manuell regelmäßig aus, als das ich was unabsichtlich lösche und dann nicht mehr an die Daten ran komm ...

greez

also ich bin grad aufm desktop auf meinen benutzer ordner geklickt und dort befindet sich ein vertsteckter ordner namens AppData.
da sind 3 unterordner drin, einer macht gute 5 GB aus.
einer von diesen heißt Local und in diesem ordner macht der Unterordner Temp allein 4GB aus!
ist das dieser Temp ordner wo videos und internet seiten und der ganze mist abgelegt werden?! sprich, kann ich den ganzen mist einfach mal löschen?! da sind nämlich auch kontaktdateien aus meinem outlook drin so wie das aussieht, nicht das die einfach dann weg sind :D das wär nicht so toll

@lunes
"Das gibt bei mir zusammen 32 GB, d.h. gut 8GB sollten noch frei sein!? Wenn nicht, dann wie gesagt mal Schattenkopien usw. löschen. Wie sind die Auslagerungsdateien eingestellt?"

mein Arbeitsplatz sagt das es nurnoch 3, irgentwas sind... kein plan warum aber deine rechnung stimmt schon.

benutz schon lange kein steam mehr und da ist auch nichts drin.

Google earth ist der cache auf 500 mb statt 2000mb begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Das gibt bei mir zusammen 32 GB, d.h. gut 8GB sollten noch frei sein!? Wenn nicht, dann wie gesagt mal Schattenkopien usw. löschen. Wie sind die Auslagerungsdateien eingestellt?

Das kommt immer auf den Rechner an. Ich habe nur eine 25GB Partition und noch 8GB frei ;-).

Duststorm schrieb:
also ich bin grad aufm desktop auf meinen benutzer ordner geklickt und dort befindet sich ein vertsteckter ordner namens AppData.
da sind 3 unterordner drin, einer macht gute 5 GB aus.
einer von diesen heißt Local und in diesem ordner macht der Unterordner Temp allein 4GB aus
In diesem TEMP-Ordner werden Dateien von Installationen, etc. abgelegt. Die kannst du gefahrlos loeschen. Du kannst auch mal die Platte mit dem WISE Disk Cleaner leerraeumen, wenn du dich sonst nicht rantraust, aber die Daten in dem TEMP-Ordner kannst du gefahrlos loeschen.

Ansonsten sollte z.B. Partition Wizard aus dem CB-Downloadbereich helfen. Du musst halt, wie oben schon erwaehnt, den leeren Bereich immer weiter nach Links schieben, bis er von der Windows-Partition erreicht werden kann. Dann kannst du damit die Partition vergroeszern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich muss den Thread zwangsnötig reaktivieren....
Bei mir ist nämlich wieder schlagartig die Windoof Partition vollgeworden.
Gestern hatte ich noch ca. 9 GB frei, jetzt sind es nurnoch 3,75 und ich habe NICHTS installiert!
ich liste euch mal alle ordner samt größe auf die auf der windows partition sind und vlt. kommt euch ja was komisch vor. Also:
Benutzer: 4,96 GB
Config.Msi: 0
MSOCache 627 MB
Nvidia: 170 MB
Perflogs: 0
ProgramData 1,18 GB
Programme: 541 Mb
Programme(x86): 3,93 GB
Windows: 21,6 GB

Schonmal im voraus vielen Dank!

Zurück
Oben