Windows-PC fährt nach jedem 2. Herunterfahren wieder von selbst hoch

kii

Newbie
Mein Windows-PC fährt nach jedem 2. Herunterfahren wieder von selbst hoch

Bisher hat sich der Rechner nach Wahl der Windows-Option (Betriebssystem: Windows 2000 Pro) "Start/Beenden/Herunterfahren" immer von selbst vollständig ausgeschaltet.

Es hat nun aber den Anschein, dass der Rechner zunächst - bis auf das Ausschalten - komplett herunterfährt.
Der Rechner schaltet sich dann aber nicht aus, sondern lädt wieder das BIOS und dann Windows.
Ich habe zum Zeitpunkt, da das Problem aufgetreten ist, keine Veränderungen an meinem PC-System, auch nicht im Power Management, vorgenommen.

Konfiguration:
- Betriebssystem: Windows 2000 Professional, Service Pack 4
- Motherboard: Biostar M7NCG 400 Socket A
- verbauter Prozessor: AMD Sempron, PC wurde von mir nicht übertaktet
- Netzteil: ATX-Netzteil, Typ HEC 300 AR-PTF, 300 Watt
- BIOS: Phoenix - Award BIOS v6.00PG, BIOS-Datum 2004-09-16
- Grafikkarte: auf Motherboard integriert, NVIDIA GeForce4 MX Integrated GPU
- Power Management: ACPI (im BIOS enabled)

Der Rechner (ohne Software) stammt aus Herbst 2005.

- Sicherheits-Software:
  • Panda Internet Security 2008 ist installiert, und damit wurde auch das System überprüft. Zusätzlich Online-Scan durch a-squared (Emsisoft).

Die Scans durch die Security Software Panda und a-squared ergaben, dass mein System OK ist.

Keine Ahnung, ob es ein Hardware- (Motherboard, Netzteil) oder Software-Problem (Betriebssystem, BIOS) oder möglicherweise eine Malware ist.

Habt Ihr einige Hinweise?

Danke und Grüße,

kii

Hab mal was aus meiner uralten Windows 2000 Zeit rausgekramt... sollte evtl. Abhilfe leisten, versuch mal folgendes:

Reboot- Probleme ( XP / W2k )

Oftmals treten beim Herunterfahren des Systems Fehler auf oder der Rechner bootet einfach neu.

Um das neu booten zu verhindern und die Fehlermeldung zu erzwingen sollte in der Systemsteuerung unter „System“, Register „Erweitert“, „Starten und Wiederherstellen“ – „Einstellungen“, „Automatisch Neustart durchführen“ deaktiviert werden (Haken entfernen). So erhält man bei Systemfehlern zumindest den Bluescreen angezeigt und kann sich mit diesen Informationen auf die weitere Fehlersuche machen.

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten & Wiederherstellen, den Haken bei "Automatisch neu starten" entfernen. ( für W2k).

evtl. auch mal viell. Virenscanner oder Hijackthis laufen lassen, glaube aber eher, dass das Problem beim automat. neustarten liegt.

Hallo,

danke für den Hinweis,

das habe ich bereits so gemacht, hat aber nicht geholfen.

Was ich aber festgestellt habe: Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
Meiner Meinung ist das ein Hinweis darauf, dass irgendein aktiver Software-Prozess das System vom Herunterfahren und Abschalten abhält.

Ich werde das System neu aufspielen.

Grüße und danke,

kii
EDIT---------------------
@Lordi001:

Hallo,

danke für den Hinweis,

Was ich festgestellt habe: Im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf.
Meiner Meinung ist das ein Hinweis darauf, dass irgendein aktiver Software-Prozess das System vom Herunterfahren und Abschalten abhält.

Übrigens: Ich hatte ohnehin vor, Linux Ubuntu aufzuspielen, und zwar ausschliesslich. Derzeit prüfe ich, welche Karten in meinem Rechner evtl. nicht kompatibel sind (http://wiki.ubuntuusers.de/)

Grüße und danke,

kii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben