News Windows Phone 8.1 Datei-Manager firmiert als „Files“

Das Geruckel ist nirgendwo so deutlich wie bei Android, darum geht es mir.

Shurkien schrieb:
Ein Problem das iOS nicht hat.

Eher eine Frage des Geschmacks.

Am besten einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig werden. War eh schon zuviel Off-Topic nun.
 
@JamesFunk

An deiner Stelle würde ich auf die entweder betriebsblinden oder geschmierten MS-Fanatiker, denen auch kein Pseudoargument zu dreist ist, fehlende WP-Features (damit ist nicht einmal unbedingt der Filemanager gemeint) zu begründen und deren Abwesenheit zu rechtfertigen, gar nicht eingehen.
Du verschenkst und vergeudest Lebensenergie. Die würden sich auch im Sinne MS engagieren, wenn WP 9.0 mit Papier und Bleistift ausgeliefert würde.
 
@ Crowbar: das stimmt wohl. Ich les mir das aber gerne durch, weil die Features ja nach und nach nachgereicht werden.
Vielleicht ist das Systme ja irgendwann mal so weit, dass es für mich brauchbar ist.

Dann würde ich es auch kaufen. Die Handys sind ja total billig zu bekommen.
 
JamesFunk schrieb:
...
Vielleicht ist das Systme ja irgendwann mal so weit, dass es für mich brauchbar ist.
...

Und bis dahin hälst Du Dich aus den Kommentarfreds zu WP8 einfach raus. Deal?

Kommst hier an und versuchst an einem Spezialfall wie deinem ein System, was Du weder tagtäglich im Einsatz hast noch geschweige denn genügend Erfahrung vorweisen kannst schlecht zu reden. Wer soll Dich da noch ernst nehmen? Crowbar? Natürlich Crowbar. Seinen Postings nach hat er sich nur ein Lumia gekauft um im fast jedem WP8-Fred seine unzähligen Unzulänglichkeiten immer wieder gebetsmühlenartig vorzutragen. Trolle wie sie im Buche stehen.

Einfach unglaublich, was CB hier durchgehen lässt, aber woanders mit der Zensurschere schneller als Flash Gordon ist ...
 
Soll ich mal mein WindowsMobile 6.1 von 2007 rausholen :D
Da ja gerne WindowsPhone mit WinMobile verwechselt wird, mache ich das jetzt auch^^


Ich habe übrings verschiedene Ordner auf meinem Handy. Klappt bei Bildern super. ;)

Und das jetzt nicht kommt, ich hab ne Fanboybrille, Android läuft auf ein Tablet und nen Mp3 Player mehr schlecht als recht, liegt aber auch daran das ich keine Updates mehr bekomme und es kein CM für die Dinger gibt.

Ach Android hat aber noch eine andere schwäche, jedenfalls macht das gerade mein Tablet. Es hat in jeden Ordner nach Musik und Tönen geschaut, dass eine Rennspiel auf dem Ding hat klasse Sounds^^ Und Poweramp aktualisiert neuerdings nicht mehr und findet keine neue Musik. Das passiert bei WP nicht.

Wenn jemand ne Lösung dafür hat?

Aber back to topic^^

mfg
 
Verrat mir doch einfach, warum nach und nach all das von MS nachgeschoben wird, was ich an WP vermisst habe bzw. schlechter finde, als beim Rest.

Diese Dinge sind ja immer ach so überflüssig gewesen.
Macht MS jetzt WP schlechter oder was?

Funktionen wie ein Dateiexplorer schaden den Leuten nicht, die ihn nicht brauchen (die müssen ihn ja nicht nutzen).
Wer aber einen möchte, der ärgert sich, wenn keiner da ist.

Erfahrung mit WPn ist so ein Ding. Mir hat die einmalige Erfahrung gereicht. Da waren so viele KO Punkte dabei, dass ich auf weitere Erfahrungen verzichte, bis nicht ALLE Punte beseitigt sind.


BTW: Whatsapp gibts nicht mehr für WP!?
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Verrat mir doch einfach, warum nach und nach all das von MS nachgeschoben wird, was ich an WP vermisst habe bzw. schlechter finde, als beim Rest.

Diese Dinge sind ja immer ach so überflüssig gewesen.
Macht MS jetzt WP schlechter oder was?
das hat im wesentlichen drei gründe
- featurecheckliste abhaken
-> mögliche kritikpunkte ausräumen
- möglichen Kundenkreis erweitern

Da viele Features optionaler Natur sind auch wenn sie geleifert werden (wie "früher" fb Integration) find ich das nicht tragisch dass sie dabei sind oder verfügbar...sobald sie aber inegraler Bestandteil sind (sprich überall sichtbar und co) find ichs oft nicht mehr so gut.

Eins dieser Features die integraler Bestandteil sind und bei denen ichs schlechter wie zuvor finde ist die getrennte lautstärkeregelung, leider bin ich gezwungen auch das zu nutzen ;)
Gleiches gilt für die suchtaste von wp7 rtm zu jetzt, einfach nur schlechter.
Den Datei Manager kann ich aber de/installieren wie der bedarf liegt, stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WP8 hat mit Sicherheit Baustellen. Die einen wiegen mehr. Die anderen weniger. Aber es ist alles rein subjektiv.

WP8 ist bei weitem nicht so schlecht, wie Du es mit deinen Mimimi-Postings in jedem Kommentarfred, der Welt weissmachen willst.

Ich für meinen Teil beschäftige mich weniger mit den Baustellen sondern interagiere mehr mit dem Lumia. Würde ich ständig in jedem Android-Forum mich mit den Baustellen beschäftigen, hätte ich ja gar kein Leben mehr.

Und was den File Manager angeht. Naja, wer auf 4,5" sein Dateimanagement erledigt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Für sowas Banales habe ich am Smartphone keine Zeit. Wenn ich in die Bilder-Bibliothek klicke, dann will ich die Fotos sehen und nicht mich erst durch zig Verzeichnisse durchschlängeln. Oder Musik. Da wird "play all random" geklickt und schon läuft die Mucke. Für alles andere gibt es die Unterteilung in "Künstler, Album, Genre ..." Uswusf.
 
Naja,
die Sache ist ganz einfach und zeigt ziemlich gut, wie altbacken manche denken:

Das Dateisystem von morgen hat keine Pfade mit Ordnern und Dateien mehr.

Der Weg dahin ist allerdings etwas steinig, da ja so mancher (inklusive einigen Softwareherstellern) sich krampfhaft auf festgelegte Pfade versteift. Was glaubt ihr, wieso Apple im Finder Tags so sehr promoted? Wieso MS seit Jahren an nem relationellen Filesystem als Nachfolger von NTFS forscht?
Ich persoenlich habe in den letzten 3+ Jahren kein solches Dateisystem auf einem mobilen Endgeraet benoetigt. Ich find's auch ein bisschen schade, dass MS hier einknickt und den alten Verfahrenswegen nachgibt (selbst wenn es optional ist). Heutzutage gibt es kaum Gruende, wieso ein Endnutzer ueberhaupt sich damit noch beschaeftigen muss. Mit vernuenftigem Auto-Tagging von Objekten und Suchalgorithmen sind Pfade ein Relikt der Vergangenheit.

Weit ist das OS mit Nutzerdaten in nem Objectstorage nicht entfernt.
 
Im Windows Store gibt es seit langem diverse File Manager zum downloaden. Wozu der Aufschrei? Es ist nichts Neues für Windows Phone.

Ich benutze seit fast zwei Monaten ein Nokia Lumia 1020. Nach einer Eingewöhnungsphase (bisher nur Android & iOS gehabt) und WP 8.1 finde ich das System gar nicht mal so schlecht. Einen optionalen File Manager von Microsoft würde ich persönlich nicht nutzen. Für die 6-Zoll-Geräte und Tablets ist es sicherlich interessant für Datenmanagement aber bei den kleineren Modellen sehe ich keinen Nutzen.
 
thes33k schrieb:
...
Das Dateisystem von morgen hat keine Pfade mit Ordnern und Dateien mehr.
...
Doch, auch in zehn jahren werden wir immernoch Ordner haben - es hat schon seine Gründe, warum auch dein Smartphone-OS ohne mitgelieferten Datei-Browser schon am höchsten Knotenpunkt mindestens zehn Ordner hat, die alle noch ettliche Unter- und Unterunterordner haben. Dass Musik nicht morgen, sondern seit zehn jahren, vorzugsweise in Musikdatenbanken (iTunes, Rythmbox, Amarok, Winamp/MediaMonkey/MediaCenter) verwaltet wird, macht Ordner kein bisschen obsolet. Schau mal bei einem iTunes-Kunden in den iTunes-Musik-Ordner und du wirst feststellen, dass iTunes auch im Dateisystem im Musikordner Unterordner und Unterunterordner für Künstler und Album anlegt. Mediendatenbanken haben bescheuerte Einheitsordner ohne Unterordner nicht nötig, was sie nötig haben ist das glechzeitige Verwalten mehrerer Ordner und im Optimalfall so wie bei iTunes das vernünftige automatische Erstellen von sinnvollen Unterordnern.

Dass ich alle PDFs aus Moodle aus meinem gesamten Studium im Einheits-Downloads-Ordner habe und mit Bordmitteln nicht verschieben kann, behindert mich schon. Noch schlimmer ist, dass, wenn ich sie (mit Zusatzsoftware) verschiebe, der Adobe-Reader zu blöde ist Dokumente von irgendwo anders zu öffnen, als aus drei vorgegebenen Sammelmüllordnern. Was das angeht sind heutige Smartphones unkomfortabel, denn um meine Studienlektüre der letzten Wochen zu überblicken find ich es eben doch bequemer einen Ordner "sommersemester2014" mit dem Unterordner "SeminarXY" oä. zu öffnen, als eine PDF-Reader-Suche mit dem Suchkriterium "öffne alle Dateien, die zwischen 1.4. und 30.9.2014 erstellt wurden".

Medienbibliotheken sind super, sie sind aber kein Ersatz für Ordner, sie sind eine Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Diese Dinge sind ja immer ach so überflüssig gewesen.

Nur für einige die bereits mit WP8 schon glücklich waren. Schlechter wird das OS dadurch nicht, behauptet auch keiner. Und nur weil nicht jeder den File Manager braucht, heißt das nicht, dass diese Personen keins der Features benötigen, die Microsoft nachträglich einbaut. Verallgemeinern sollte man hier auch nicht. In den nächsten News meinen evtl ganz andere Personen, dass sie Feature xy gar nicht brauchen.

MountWalker schrieb:
Doch, auch in zehn jahren werden wir immernoch Ordner haben - es hat schon seine Gründe, warum auch dein Smartphone-OS ohne mitgelieferten Datei-Browser schon am höchsten Knotenpunkt mindestens zehn Ordner hat, die alle noch ettliche Unter- und Unterunterordner haben.

Wenn du seinen Post verstanden hättest, hättest du gemerkt, dass es nur um die Nutzerebene geht. Wie das ganze auf Low-Level-Ebene verwaltet wird (ob mit Ordnern oder ohne) juckt kein Schwein, da es sowieso keiner merkt ohne File Manager. Das spielt sich auf einer ganz anderen Abstraktionsebene ab.
Wenn die Theorie gescheit umgesetzt werden würde, hätten deine PDFs auch Metadaten, die es dem entsprechenden PDF Reader ermöglichen würden das ganze zu Kategorisieren (wie bei Musik eben). Nur wäre Adobe dafür ohnehin viel zu faul/geizig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Wow... ein Filemanager is schon eine News wert. Bei Apple haben sich alle drüber beschwert, dass zuerst künstlich beschnitten und dann als Feature nachgereicht wird. Das hier is aber noch krassen wenn man sich die Vorgänger von Windows Phone ansieht:
Unter Windows Mobile 6.5 hieß der Filemanager afair Windows Explorer...

Soviel zum technologischen Fortschritt im Bereich der Smartphone OSes.
Symbian hatte auch einen und ich habe ihn oft benutzt, schon allein deswegen, weil ich das Smatrphone oft als USB-Stick mißbraucht habe, also mit Dateien beladen hab mit denen das OS überhaupt nichts anfangen konnte. Das war natürlich in den Augen eines Steve Jobs der Alptraum schlecht hin(man soll gefälligst nur das damit machen was Apple will). So ein Smartphone ist für mich ein Werkzeug. Dessen Universalität künstlich zu beschneiden weil es irgend einem Design/Marketing Futzzi eines Konzerns nicht gefällt finde ich mal so richtig daneben.
 
Kommt mal bitte wieder zum Topic zurück. Danke.
 
MountWalker schrieb:
Dass ich alle PDFs aus Moodle aus meinem gesamten Studium im Einheits-Downloads-Ordner habe und mit Bordmitteln nicht verschieben kann, behindert mich schon. Noch schlimmer ist, dass, wenn ich sie (mit Zusatzsoftware) verschiebe, der Adobe-Reader zu blöde ist Dokumente von irgendwo anders zu öffnen, als aus drei vorgegebenen Sammelmüllordnern. Was das angeht sind heutige Smartphones unkomfortabel, denn um meine Studienlektüre der letzten Wochen zu überblicken find ich es eben doch bequemer einen Ordner "sommersemester2014" mit dem Unterordner "SeminarXY" oä. zu öffnen, als eine PDF-Reader-Suche mit dem Suchkriterium "öffne alle Dateien, die zwischen 1.4. und 30.9.2014 erstellt wurden".
genau hier werden Metadaten die ordner ersetzen wie es auch bei deinen angesprochenen musikdatenbanken der fall ist und du hast genau das was du da willst ohne ordner und dateisystemstrukturen
Der grund dass diese eine ordnerstruktur im dateisystem anlegen ist, dass es dort eine ordnerstruktur gibt
 
- kann man den dateimanager auch schon "früher" begutachten, z.b. wenn man auch schon 8.1 drauf hat (dev prev)?

- wird man mit dem dateimanager die möglichkeit haben so art container bzw. geschützte ordner zu machen? ich will nicht das manche fotos für jeden dirket sichtbar sind! (oder gibts dafür andere, bessere möglichkeiten?)

- kommt man mit dem dateimanager dann auch auf network-shares (samba auf dem NAS?)
 
Zuletzt bearbeitet:
- aktuell nein aber "alle" werden das 8.1 update im Juni ja noch nicht bekommen, ab diesem Zeitpunkt werden also jene mit dev preview drauf zugreifen können auch wenn für das jeweilige gerät 8.1 noch nicht verfügbar ist
- unwarscheinlich, featuretechnisch ist hier aber noch rein Garnichts angekündigt oder bekannt
- dasselbe wie beim vorherigen punkt, featuretechnisch ist noch nichts angekündigt oder bekannt


Ich persönlich rechne nicht mit derartigen Features (geschützte ordner, smb u.ä.)
 
kinglouy schrieb:
...
Wenn die Theorie gescheit umgesetzt werden würde, hätten deine PDFs auch Metadaten, ...
0711 schrieb:
... und du hast genau das was du da willst ohne ordner und dateisystemstrukturen
...

Es gibt im Studium für den Studenten zwei Sorten PDFs, die erste kommt direkt aus dem JSTOR oder einer anderen Online-Fachartikel-Datenbank und hat so viele Tags, wie sie der Adobe Reader oder sonst ein handelsüblicher PDF-Betrachter auch in 20 Jahren nicht berücksichtigen wird. Diese Tags sind für Mendeley, Citavi, Endnote, Zotero uä. interessant, aber nicht für Adobe, Foxit, Evince, Microsoft und Apple. Die zweite Sorte sind im Wesentlichen nichts anderes als eingescannte Buchkopien, deren JPEGs in PDFs zusammengefügt werden - natürlich dann ohne Tags. Auch in 100 Jahren wird kein Professor in Geisteswissenschaften, Medizin, Biologie, Physik, Chemie oder einer anderen "Nichtinformatik" Tags per Hand ranbauen - diese PDFs existieren nur, damit sich Studenten die Bücher bzw. Buchausschnitte, die sie lesen, nicht für teures Geld kaufen müssen. Und deshalb habe ich eben nicht, auch in zwanzig Jahren nicht!, genau das, was die Ordnerstruktur bietet und genau deswegen ist die Softwarebibliothek eine Erweiterung und kein Ersattz der Ordnerstrukturen und schlussendlich genau deswegen ist es nötig und gut und erfreulich, dass Microsoft für Windows Mobile jetzt doch einen "Werks-"Dateibrowser veröffentlicht.

P.S.
Und was das wichtigste, wenn auch bereits gesagt, ist:
Kein Tagsystem der Welt wird mir die Filtermöglichkeit nach meinen Dokumenten des aktuellen Semesters geben, bestenfalls wird irgendwann ein PDF-Betrachter im Öffnendialog eine Datumseingrenzung wie bei der Kontoansicht im Onlinebanking anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben