News Windows Phone 8.1 Datei-Manager offiziell bestätigt

0711 schrieb:
es gibt bereits 3rd Party Datei Manager....


aber ich sehe dateisystemstruktur als überholt und irendwann wird man hoffentlich tatsächlich damit nichts mehr zu tun haben als endanwender
na hoffentlich nicht...
 
Tobi4s schrieb:
Ich habe damals den erstbesten genommen und der hatte halt Werbung, das war mir dann aber auch "egal", weil es hat ja funktioniert und ich habe bei sowas wie einem Dateimanager wirklich keine Lust mir etliche Bewertungen/Beschreibungen durchzulesen, weil sowas für mich einfach zum guten Ton gehört und ich hätte nie erwartet, dass es ein OS gibt, das das nicht bietet. Wenn ich nach etwas speziellem suche, das wirklich nicht jeder nutzt, wie z.B. einem Kanji-Übersetzer, dann probiere ich gerne ein wenig, aber bei einem Dateimanager? Nein danke.

Ich wollte bei dem WP Gerät von einem Bekanntne letztens Office installieren.
Dazu hab ich den Market aufgemacht und die erstbeste App installiert.

Die App heißt "DB Navigator", funktioniert aber nicht. Ich schaffe es nicht, damit Worddokumente zu öffnen.



Ist jetzt WP schuld oder ich?
Wenn du keinen Bock auf Android hast (das liest man in jedem Beitrag von dir raus), dann lass es.
Installier aber nicht habherzig irgendwas und beschwer dich dann.
 
Frage mich immer wieder warum MS für so einfache Sachen so lange braucht.
Das ich mir kein Winphone hole ist sicherlich eines der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe.
 
Tobi4s schrieb:
Also mein Nexus 7 hatte das damals nicht, es musste, mangels Kreditkarte, dann eine gratis Lösung mit Werbung her. Hussa! Mir wäre auch nicht bewusst, dass Google das nachgereicht hätte.

Wie du ja selbst herausgefunden hast gibt es zig App Varianten und auch kostenlos, sei froh das es nicht vorinstalliert ist.
Sie sollen nicht jeden Mist vorinstallieren schon gar nicht auf Nexus Geräten da sollten die Anwender zumindest so weit Technik affin sein das sie die Dinge die sie benötigen selbst installieren können. Gerade bei einem Gerät für Entwickler!

Yuuri schrieb:
Ich wäre froh, wenn Android teilweise so restriktiv wie iOS oder WP sein würde. Ständig muss man sich alle Daten zusammen suchen und ein Explorer ist quasi immer Pflicht... Gespeicherte Fotos von Facebook liegen da, Fotos von der Kamera dort, irgendwelche runtergeladenen Wallpaper hier, Downloads vom Browser wiederum woanders... Dort ne Ordnung reinzubringen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht wäre es möglich, wenn man alles per Symlink auf bestimmte Orte verknüpft... Aber es ist mal wieder bezeichnend: Bei Android muss man sich um jeglichen Scheiß selbst kümmern. Toll wenn mans kann, wenn es aber in Arbeit ausartet, ist es nicht mehr so schön.

Was ist die Alternative?
Hast du keinen Dateimanager musst du für den export deiner Facebook Fotos halt statt in den Facebook Ordner in die Facebook App und für die Fotos in Alben/Galerie statt in den DCIM Ordner, für Wallpaper dann in die Wallpaper App statt in den Ordner Wallpaper usw...
Zusammensuchen musst du es trotzdem das wird dir solange niemand abnehmen solange die Geräte nicht deine Intentionen im vorhinein erkennen können. Aber ich hab gehört (weiß nicht ob es stimmt) das es nicht verpflichtend ist sich ein Android Gerät zu besorgen, so wie du dich anhörst könnte man glauben jemand steht mit ner Pistole an deiner Schläfe neben dir uns zwingt dich immer Android Geräte zu kaufen.
just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Das braucht man sich nicht vor zu stellen, das gibt es schon.
Klick

Ansonsten ist es doch ok wenn ein neues Feature für die WP-User kommt.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;)

Für WP gibt es auch schon ewig File Explorers... Hier zum Beispiel mal einen.
Es geht hier aber darum das WP schon einen von MS aus bekommt.. Ich glaube nicht das Stock-Android schon mit einem kommt? Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
 
Waro245 schrieb:
Finde ich als Windows Phone Nutzer unnötig.

Servus!

Und ich warte drauf seit ich WP8 habe
Besser was haben und nicht nutzen als umgekehrt
was wollen und nicht kriegen ;-)

lg

rupi
 
Ganz ehrlich, ich als Android Nutzer kann nicht verstehen, wie man auf einen Explorer ernsthaft verzichten können soll. Ich nutze den ES File Explorer, der ist super praktisch. Allein schon, um Downloads in die DB zu verschieben oder Filme übers Netzwerk zu schauen (inzwischen fast der Haupteinsatzzweck des Tablets). Geht sowas wirklich bei WP nicht? Eigentlich gefällt mir das System ja, aber das wäre (bisher, es wird ja besser) ein NoGo gewesen.

Auch für Win 8 wäre ein einfach bedienbarer Explorer fällig, den normalen per Touch zu bedienen führt leider relativ oft zu falschen Eingaben.
 
thompson004 schrieb:
das ist kinderleicht. Einfach die App "OI File Manager" downloaden und du kannst auf SD-Karte, Internen Speicher und angeschlossenen USB-Stick/Platte zugreifen.

das ändert nichts dran wenn die Fotogallerie App dann keinen Plan mehr hat wo die Bilder sind ^^

Wie gesagt, es ist vollkommener Unfug Android und WP / iOS bezüglich Dateimanager Tätigkeiten zu vergleichen.

Mit das einige Verfnünftige sind imho in der Tat Downloads und die Möglichkeiten Daten via Bluetooth / NFC zu tauschen.

Filme etc aus dem Netzwerk schauen macht man heute doch nicht mit dem Dateiexplorer :rolleyes: da nimmt man UPNP oder nen kostenlosen Streaming Dienst wie Plex, der dann das Material in Echtzeit fürs Handy oder je nach Leistung komprimiert und nebenbei noch ne richtige Mediathek auf dem Handy zur Verfügung stellt... wer da über Dateimanager Freigaben anbindet und Filme aus Ordnern rauskramt lebt schlicht in der Vergangenheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lass doch die Leute in der Vergangenheit leben (wie du es bezeichnest) wenn sie das möchten!
Was stört dich ob WP ein Datei Explorer bekommt oder nicht du musst ihn doch nicht nutzen.
Ich rege mich doch auch nicht über den neuen Homescreen im Sense UI ich nutze ihn einfach nicht und gut ist.
 
terraconz schrieb:
Hast du keinen Dateimanager musst du für den export deiner Facebook Fotos halt statt in den Facebook Ordner in die Facebook App und für die Fotos in Alben/Galerie statt in den DCIM Ordner, für Wallpaper dann in die Wallpaper App statt in den Ordner Wallpaper usw...
Nein, dann kopier ich alles auf die SD-Karte in einen Ordner, nehm das Ding raus und steck es in meinen Card Reader. Das ist zehn mal einfacher und schneller. So hab ich zwar keine Ordnung, aber ein schnelles Backup. Ich werd evtl. mal mit Symlinks rumprobieren, vielleicht bringt das ja die gewünschte Ordnung ins System.
terraconz schrieb:
Zusammensuchen musst du es trotzdem das wird dir solange niemand abnehmen solange die Geräte nicht deine Intentionen im vorhinein erkennen können.
Google könnte hier wunderbar gegensteuern, indem sie Richtlinien festsetzen, wo Bilder, Dokumente u.ä. zu speichern sind. Aber was will man erwarten, wenn nicht mal ein schwerer, bei mir immer auftretender Bug (ebenso in der Nexus Reihe) in einer halbwegs aktuellen 4.3er Android Version nicht gefixt wird. Der Support ist echt das Letzte bei Android. Ohne Custom Rom (ergo rooten, unlocken, Garantie verlieren) bist du dort aufgeschmissen.
terraconz schrieb:
so wie du dich anhörst könnte man glauben jemand steht mit ner Pistole an deiner Schläfe neben dir uns zwingt dich immer Android Geräte zu kaufen.
So ungefähr. Das XPERIA Z1 ist momentan das einzige Gerät, das mir gefällt plus hat es den Bonus, da ich mir auf Android bereits einige Apps geholt habe, die ich natürlich nicht verlieren will. Bei WP hat mich damals noch gestört, dass es keine ordentliche Notification Bar gab - wurde ja nun mit 8.1 nachgereicht. Mal sehen, vielleicht wird es beim nächsten Handy eins mit WP - vorausgesetzt es gibt dann ein halbwegs hübsches Ding auf dem Markt. iOS kommt mir erst gar nicht ins Haus, da reicht mir mein alter iPod schon, der erst mit RockBox brauchbar gemacht werden konnte.
 
@Krautmaster: Ich hab grad was zu UPNP und Plex gelesen, der Mehrwert ist imo schwer zu finden. Übers Internet brauch ich keinen Zugriff (vom Verbrauch und schlechten Upload mal ganz abgesehen). Umwandlung braucht man nicht zwingend, wenn man den richtigen Mediaplayer nutzt. Und mit einem guten Explorer habe ich in 10s das Video gefunden. Warum also eine ressourcenfressende Software mitlaufen lassen?

Musik kommt entweder direkt auf den Player/Handy oder ich nutze Mediamonkey am PC.
 
Highspeed Opi schrieb:
allen gängigen Video- und Musik-Formaten und ein Musikplayer mit einer Ordnerfunktion, welche man dementsprechend abspielen kann.
Nennt sich MoliPlayer Pro: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/moliplayer-pro/19ea6d3e-e3d9-401d-b30a-f6471811fe08
Was du mit x86 und x64 Office Formaten meinst verstehe ich nicht, eine Datei hat doch keine Anforderung an die Befehlssätze der CPU? Zumindest die MS Office Dateien kannst du imho alle auf dem Windows Phone öffnen und unkompliziert in OneDrive ablegen. Lediglich ein richtiges Bearbeiten fehlt in dem Handy Office.
 
xStram schrieb:
Ganz ehrlich, ich als Android Nutzer kann nicht verstehen, wie man auf einen Explorer ernsthaft verzichten können soll. Ich nutze den ES File Explorer, der ist super praktisch. Allein schon, um Downloads in die DB zu verschieben oder Filme übers Netzwerk zu schauen (inzwischen fast der Haupteinsatzzweck des Tablets). Geht sowas wirklich bei WP nicht? Eigentlich gefällt mir das System ja, aber das wäre (bisher, es wird ja besser) ein NoGo gewesen.

Windows Phone ist darauf ausgelegt den Anwender von manueller Dateiverwaltung möglichst fern zu halten, damit sie das mit dem Phone machen wofür es da ist. Dieses Konzept funktioniert derzeit recht gut, weshalb einige Windows Phone User hier auch posten, dass sie nicht wüssten wozu sie einen solchen Dateiexplorer bräuchten.
Mit einem Dateiexplorer auf einem Windows Phone könnte man ja eigentlich nur Dateien innerhalb der Phones hin und her schieben, bzw. kopieren. Zu welchem Zweck erschließt sich mir bei meinem WP auch nicht.

Der Witz an der Sache ist also dass man die Notwendigkeit einer manuellen Dateiverwaltung lieber vermeiden möchte anstatt den User damit aufzuhalten.
 
Waro245 schrieb:
Finde ich als Windows Phone Nutzer unnötig.
Seh ich genauso, allerdings liegt das vielleicht am Anwendungsgebiet.
Als App ist das Ding ja zumindest keine Pflicht und jeder kann selbst entscheiden.

Ich fände es durchaus sinnvoll so einige Dinge in Systemen als "Zusatz" anzubieten,
so dass jeder entscheiden kann, wie voll er sein System stopft und was er da alles
haben will, sowas wie Plugin-Apps :D
 
JamesFunk schrieb:
Du hast echt NHL Plan von Android. Merkt man in jedem Beitrag zum Thema.
Ich schreibe übrigens gerade vom Nexus 7. Mit Dateiexplorer, kostenlos, ohne KK und ohne Werbung,
Wozu ich das brauche? Um auf das Dateisystem vom PCzuzugreifen und amn Handy, um auf gpx. Dateien zuzugreifen (mit diversen Apps).

Das WP sowas jetzt erst bringt, zeigt wie weit die noch hinterherhinken.
Wenn man selbst keine Ahnung hat sollte man sich solche Kommentare verkneifen. Es geht hier nicht um irgendwelche 3rd Party Apps (welche es mittlerweile auch schon für WP gibt), sondern um einen eigenen von Microsoft. Bietet Google/Android einen eigenen Dateiexplorer? Nein!

JamesFunk schrieb:
Ich wollte bei dem WP Gerät von einem Bekanntne letztens Office installieren.
Dazu hab ich den Market aufgemacht und die erstbeste App installiert.

Die App heißt "DB Navigator", funktioniert aber nicht. Ich schaffe es nicht, damit Worddokumente zu öffnen.



Ist jetzt WP schuld oder ich?
Wenn du keinen Bock auf Android hast (das liest man in jedem Beitrag von dir raus), dann lass es.
Installier aber nicht habherzig irgendwas und beschwer dich dann.
Du. Weil Office kommt bei jedem Windows Phone gebündelt mit dem Betriebssystem, das lässt sich weder deinstallieren noch neu im Store runterladen. Die Suche im Store ist nicht immer die Beste aber in diesem fall gab es nix zu finden.
Ein Blick in die Appliste hätte dir gereicht. Aus dem Office Hub kannst du deine Dateien öffnen.
 
Ich verschiebe gerne mal ein paar gedownloadete oder gemachte Bilder in einen anderen Ordner auf dem Handy. Bis jetzt mach ich das immer am PC. Für solche "Kleinigkeiten" ist ein kleiner Datei-Manager sehr nützlich.
 
SavageSkull schrieb:
Was du mit x86 und x64 Office Formaten meinst verstehe ich nicht, eine Datei hat doch keine Anforderung an die Befehlssätze der CPU?
nein aber makros gibt's halt nur auf x86
 
terraconz schrieb:
Aber lass doch die Leute in der Vergangenheit leben (wie du es bezeichnest) wenn sie das möchten!
Was stört dich ob WP ein Datei Explorer bekommt oder nicht du musst ihn doch nicht nutzen.
Ich rege mich doch auch nicht über den neuen Homescreen im Sense UI ich nutze ihn einfach nicht und gut ist.

Ich reg mich über nichts auf 😊 ich begrüße es ja das WP einen Explorer bekommt... Ich seh das wie bereits geschrieben... Besser was haben und nicht nutzen als anders herum...

Geschrieben mit der nahezu perfekten Swipe-Tastatur von Windows Phone 😉

edit. Es ging mir mehr um die die meinen ohne Explorer nicht Leben zu können und das als Grund für WP Bashing herziehen... Die meisten brauchens imho quasi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
Du. Weil Office kommt bei jedem Windows Phone gebündelt mit dem Betriebssystem, das lässt sich weder deinstallieren noch neu im Store runterladen. Die Suche im Store ist nicht immer die Beste aber in diesem fall gab es nix zu finden.
Ein Blick in die Appliste hätte dir gereicht. Aus dem Office Hub kannst du deine Dateien öffnen.

Du hast nul komme null kapiert, was ich mt dem Post sagen wollte.
 
Zurück
Oben