News Windows Phone festigt dritten Rang in Europa

In Russland wird der Marktanteil der Windows Phones demnächst wohl auch deutlich ansteigen und sie werden hinter den Androids die zweitstärkste Kraft werden.

Die großen Mobilfunkanbieter des 180 Millionen Mobilfunknutzer starken Landes haben nämlich kürzlich ihre Verträge mit Apple gekündigt und liefern keine iPhones mehr aus, sondern bieten jetzt verstärkt Windows Phones als Alternative an.

Mobilfunkanbieter in Russland verzichten auf iPhone, wollen stattdessen Windows Phones anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Wieso?
Das OS kann alles was iOS und Android auch kann...

Nein, das OS ist nicht wirklich intelligent.

Während man einen Androiden inzwischen so einstellen kann, das viele Optionen VON selbst ohne Benutzer getätigt werden muss man beim WP8 noch alles selbst machen.

Nix mit Regeln für bestimmte Bereiche anhand WLANs oder Mobilfunkmasten oder Tasker die zu bestimmter Uhrzeit selbst Einstellungen vornehmen oder bei Meetings über Kalendererkennung lautlos schalten usw usw.
Beleuchtung daheim wird auch über Android gesteuert.
Licht geht automatisch an wenns der Droide mein Home-WLAN erkennt, da er dann automatisch Tasks ausführt und sendet. Der Droide nimmt mir also Tätigkeiten komplett ab und ich muss mich darum nicht mehr kümmern.


All das kann WP nicht und das was es kann konnte man schon mit Windows Mobile, wenn auch nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Nein, das OS ist nicht wirklich intelligent.
....
All das kann WP nicht und das was es kann konnte man schon mit Windows Mobile, wenn auch nicht so schön.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du mit diesen Anforderungen einer sehr kleinen Nutzergruppe angehörst. Auf dieses eine Prozent der potentiellen Kundenbasis muss Microsoft/WP dann wohl verzichten.
 
terraconz schrieb:
War der dritte Platz denn je in Gefahr? Ernst gemeinte Frage!
Wer ist denn der Konkurrent mit dem man um den dritten Platz gerungen hat? Symbian und BB OS? Die sind ja schon hinter Win Phone gewesen in den meisten dieser Märkte. BADA? Kann ich mir nicht vorstellen.
Einzig vielleicht Firefox OS wobei ich nicht glaube das das schon irgendwelche relevant meßbaren Marktanteile hält.

Will die news nicht schlecht machen aber wenn man von festigt dritter Platz spricht müsste der ja irgendwann in Gefahr gewesen sein, oder? Eine news über einen erfolgreichen sprinter der den dritten Platz bei einem 100m Sprint erreicht hat wäre auch nur sinnvoll wenn das Starterfeld nicht nur 3 ernsthafte Konkurrenten hätte und die anderen alle einbeinig hinter her hüpfen.
Mitte/Ende 2012 lagen WP und BB nicht sehr weit auseinander, wenn ich das recht erinnere. (so um die 2,5%)
 
Hier die restliche Zahlen zu Deutschland und EU5

germany.jpg
EU5.jpg

http://www.kantarworldpanel.com/glo...as-iPhone-4-pulls-in-smartphone-first-timers-

Der Verkaufsschlager ist das Nokia Lumia 520 (Bericht Q2 Nokia). Ich würde das aber nicht gerade als mittelpreisig bezeichnen, bei einem Preis unter 150€.
Laut AdDuplex kommen das 520 + das 620 auf fast ein viertel des gesamten "Windwos Phone Devices - Worldwide".
 
Bake schrieb:
Gut, dann sollte MS langsam mal ein großes Feature-Update bringen. Es ist nämlich überaus peinlich, wie viele Selbstverständlichkeiten WP fehlen.
Und die Stammuserschaft verliert allmählich auch die Geduld:
http://windowsphone.uservoice.com/f...ed-microsoft-to-listen-to-our-ideas-and-do-so
Volle Zustimmung. Ich verwende seit rd. 1,5 Jahren ein Lumia 710 und bin/war im großen und ganzen auch zufrieden. Gerade die Nokia Offline Navigation war für mich ein großes Plus.

Aber es gibt einfach unzählig viele kleine Sachen, die bei der Konkurrenz schon lange selbstverständlich sind, und die WP (auch 8) immer noch nicht hat und wahrscheinlich auch noch lange drauf warten muss. So Sachen wie direkter Zugriff auf WLAN/Datenverbindung/Stromsparfeatures, Lautstärkeprofile, Autorotate ausschalten. Aber auch Card/CalDav Support, Bluetooth 4.0 für zB Brustgurte. Android hat gerade Trim bekommen. Microsoft implementiert das dann in 5 Jahren. Vielleicht.

Wenn sich da in Zukunft nix tut (und danach sieh es im Moment nicht aus), dann wird mein nächstes Smartphone definitiv kein WP mehr haben.
 
MisterMankind schrieb:
[...]Werbung vollballern zu lassen, wie's bei vielen Android-Apps der Fall ist. Ich vermute stark, das wird bei den kostenlosen Windows Phone - Apps nicht anders sein...
rein eindrucksmässig ist es zumindest derzeit nicht so bzw nicht so ausgeprägt.
Ergänzung ()

gr1zzly schrieb:
Android hat gerade Trim bekommen. Microsoft implementiert das dann in 5 Jahren. Vielleicht.
ich weiss es zwar nicht aber android kann man ja schon unterstellen unter einem gewissen perfomanceverlust zu leiden was dadurch behoben werden soll...wp leidet darunter nicht. Was wäre das naheliegendste? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gr1zzly schrieb:
Wenn sich da in Zukunft nix tut (und danach sieh es im Moment nicht aus), dann wird mein nächstes Smartphone definitiv kein WP mehr haben.

So siehts bei mir auch aus. Wenn sich mit 8.1 nicht gewaltig was tut, wechsel ich auch die Plattform obwohl ich viele Sachen an meinem Lumia mag.
Mich stört vor allem die Arroganz, mit der MS die Userwünsche ignoriert. Und dabei verlangen die Leute nur nach Sachen, die jedes Handy der letzten 10 Jahre kann.


0711 schrieb:
ich weiss es zwar nicht aber android kann man ja schon unterstellen unter einem gewissen perfomanceverlust zu leiden was dadurch behoben werden soll...wp leidet darunter nicht. Was wäre das naheliegendste? ;)

Ne, kein Performanceverlust dafür aber immer noch den other storage bug, der das Handy ohne Hardreset komplett unbenutzbar macht.
 
Also ich hatte sie bisher alle und mein ganz klarer Favorit ist ganz klar Windows als OS in Verbund mit einem Nokia Lumia 925.
Wenn ich schon allein an Apple und ihre iTunes Klamotte denke wird mir kotzübel. Hier kann ich einfach meine Musik draufziehen und gut ists. Ausserdem bietet mir das Windows OS vor allen anderen also IOS und Android die höchste Sicherheit und dies wurde auch bereits in mehreren Test von Zeitschriften bestätigt.

Als ganz klar Daumen hoch für das WP!
 
NoD.sunrise schrieb:
Nicht schlecht, vor allem wenn man sieht dass Apple auch nur noch 18% hat, aktuell gut 1/3 von Apple und die Hälfte ist innerhalb eines weiteren Jahres sicher realistisch - außer natürlich Apple startet in den Budgetmarkt und erobert wieder Marktanteile zurück.



Also dass man ein WM Phone das auf Android geflasht wurde nicht werten kann sollte eh klar sein. Aber auch das S2 welches für Android 2.2 entwickelt wurde und von Samsung mit massenhaft Mist zugemüllt wurde kann man nicht annähernd mit der Jelly Bean Generation vergleichen.

Wenn du Aussagen über die Performance von Android treffen willst dann schau mal das Nexus 4 an.

Nein die Performance habe ich nicht gemeint. Eher den Gesamteindruck und Bedienung.

Nexus 7 ist auch flott.

HD 2 mit 4.2 als Basis ist auch nicht ohne.
 
IITREKKIEII schrieb:
Hier kann ich einfach meine Musik draufziehen und gut ists.

Es tut mir ja leid, dass ich jetzt schon wieder rummotzen muss, aber grade bei Musik ist es eben nicht gut.
Ja, man braucht kein Programm, um die Musik aufs Handy zu bekommen, das war dann aber auch das Positive. Ist die Musik erst mal drauf, fängt die Qual ja erst an. Erstmal zerschießt Xbox Music die Tags, deshalb werden oft Songs oder gar Alben doppelt angelegt und die Reihenfolge gerät durcheinander. Playlist anlegen ist umständlich und hat man eine erstellt, kann man keine Songs hinzufügen oder löschen. Kein Gapless Playback! Kein spulen über den Fortschrittsbalken. Musiklautstärke == Systemlautstärke. Kein Flac.
Ne, also für Musik ist WP überhaupt nicht zu gebrauchen.
 
dare100em schrieb:
Glückwunsch Fethomm, im Gegensatz zu Patricks MS/NOKIA/WinPhone-News sind Deine News ein Qualitätssprung sondergleichen, schlicht, sachlich und neutral.
...
Das muss daran liegen, dass ich seit über 10 Jahren keinerlei Microsoft-Produkte mehr verwende :)
 
Bake schrieb:
Ne, kein Performanceverlust dafür aber immer noch den other storage bug, der das Handy ohne Hardreset komplett unbenutzbar macht.
du hast ein lumia und das macht dein Handy unbenutzbar? da machst du was falsch
mit gdr2 ist das aber behoben, weshalb immernoch? Weil noch Daten in "other storage" landen? Das soll so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
du hast ein lumia und das macht dein Handy unbenutzbar? da machst du was falsch
mit gdr2 ist das aber behoben, weshalb immernoch? Weil noch Daten in "other storage" landen? Das soll so ;)

Ich hab mein Lumia 920 erst seit 3 Wochen und noch kein Problem damit. Aber es gibt eben viele Leute, die keine 32GB Platz haben und ihr Handy nicht mehr entsprechend nutzen können. Das "immer noch" war darauf bezogen wie lange der Bug schon bekannt ist.
Obs mit gdr2 behoben ist? Ich hoffe es! Es liest sich hier aber ein bischen anders:
http://www.wpcentral.com/does-windows-phone-8-gdr2-fix-other-storage-issue
Mir ist auch klar, dass das Problem architekturbedingt ist aber hätte man da nicht eine Obergrenze für den other storage definieren können?
 
@bake
http://www.wpcentral.com/microsoft-clarifies-other-storage-windows-phone-8-gdr2

das ursprüngliche Problem ist nicht architekturbedingt sondern in der tat etwas was übersehen/nicht bedacht wurde...halt ein bug. Der verweis auf ein lumia war lediglich da weil man sich hier selbst behelfen kann und den speicher Freiräumen kann ;)
Was fixe Grenzwerte angeht...da ist man bei wm so oft auf die fresse geflogen dass man davon die Hände weglässt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crowbar: Die Diskussion mit der Liste hatten wir schon mal, das führe ich jetzt nicht weiter aus. Einige der Punkte sind falsch oder bei der Auslegung von WP8 unnötig, andere übertrieben und praktisch der Rest kommt mit GDR2 oder spätestens GDR3.

@Topic: Schön, war aber auch zu erwarten. Ich hoffe ja, dass WP bei Smartphones langfristig einen gleichen Marktanteil wie iOS hat also etwa Android 60%, iOS 17%, WP 17%, Rest (Sailfish, Firefox, Ubuntu etc.) 6%.
Eine Sicherung der Aktualität des Appmarktes und eine gefestigte Nutzerbasis für neue Geräte, Support und Betriebssystemupdates - aber trotzdem so der leichte Exotenstatus für das Individualitätsgefühl :cool_alt:
 
Ja wenn Nokia hier nicht mitmischen würde, sehe es wohl sehr düster aus für Windows Phone.
K.A. warum MS sich da mal nicht rein kniet und andere Hersteller verpflichet. Samsung und Konsorten könnten ja mal auch 2-3 gute mittelpreisige Modelle rausbringen.
Leider gurkt immer nur noch das alte Ativ S rum. Sicher ein gutes phone. Auswahl bei Windows phone aber immer noch unter aller Kanone.
 
PUNK2018 schrieb:
Wieso?
Das OS kann alles was iOS und Android auch kann... Im gegensatz zu iOS gibts viele Apps für kostenlos (Whatsapp)... und die "wichtigsten" Apps gibts auch für WP8?!
Fuer mich spielt die Optik auch eine Rolle und schon alleine deshalb kaeme das aktuell nicht in Frage. Dasselbe gilt fuer Win8.
 
MXE schrieb:
Ich hatte früher nen WP7 aber inzwischen sehe ich immer weniger Windows Phones im Umkreis. Denke nicht, dass die Zahlen steigen. Bevor wieder einer mit Appvielfalt anfängt, denke das ist weniger das Problem. Das OS kann einfach viele Dinge nicht und das machen die Nutzer nicht mehr mit. Jeder 100 Euro ICS/JB Android kann mehr, sei es Benachrichtigungen, Profile etc, die jedes Symbian Handy seit Jahren drauf hat, MS hats nicht.

Also das sehe ich anders. Einer meine Kollegen hatte iPhone und Samsung Android Geräte und hat diese sozusagen in die Ecke gefeuert. Mit seinem Lumia ist er super zufrieden.

Auch auf der Straße oder in der Bahn sieht man inzwischen so einige mit den bunten Nokia Dingern. ;)

Windows Phone 7 kannste wahrscheinlich auch nur schlecht mit der aktuellen Version vergleichen. Grundzüge bestimmt, aber ein Window 7 oder Windows 8 verhält sich auch anders, als Windows 98 oder Windows XP...

Wo ich endlich mal ein "das machen Nutzer nicht mehr mit" erwarten würde, wäre bei der Kundegängelung beim iPhone...aber Apple-Anhänger sehen in der Regel alles rosa-rot.
 
neben meinem hauptgerät, ein s3, habe ich als zweitgerät ein lumia 620. als zweit bzw. ersatzgerät find ich es ok, aber um ein win8 phone als hauptgerät zu nutzen, fehlen mir viel zu viel dinge bzw. einstellungen, die android schon ewig bietet.
vor dem s3 hatte ich ein ip5, aber von ios bin ich zum glück weg. da gefällt mir sogar win8 besser.
 
Zurück
Oben