News IDC-Prognose: Windows Phone festigt dritten Platz

Ich halte nichts von Prognosen die mehr als 1 Jahr in die Zukunft gehen.

Unmöglich hervorzusehen. Ich freue mich aber IMMER um Konkurrenz

Man sieht es überall, Ob CPUs oder Grafikkarten usw. Das wenig verschiedene Produkte NIE gut sind. Die Innovation fehlt einfach.


Ich hoffe sehr inständig das WP8 zusammen mit Android und iOS ein stabiles zusammenleben kann.
 
Dr_Nerd schrieb:
Was rauchen die von der IDC nur damit sie Prognosen für das Jahr 2017 abgeben können? Den Dialer müssen sie mir auch mal bekannt geben...

Aber bis WP mal vernünftige Marktanteile hat wird es schon wieder andere Dinge geben die die leute kaufen.
Und wer verpennt mal wieder den Trend? MS natürlich...
dein Kommentar hat schon eine gewisse Komik...IDC kann nicht in die Zukunft sehen und du redest von undefinierten verpennten Trends der Zukunft, solltest vielleicht bei IDC anheuern die suchen solche leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen wertlos die Prognose, leider. In dem Markt ist einfach zu viel Bewegung, als dass man auch nur Ansatzweise für vier Jahre im Voraus etwas sagen könnte. Gerade durch die Neuankömmlinge auf dem Markt im nächsten Jahr mit FirefoxOS sowie Ubuntu, eventuell Sailfish, bleibt der Markt nichtmal für das nächste Jahr überschaubar. Aber zum Glück belebt Konkurrenz ja das Geschäft ;)
Ubuntu trau ich durchaus zu, am Android-Anteil ordentlich knabbern zu können. FirefoxOS könnte sich im günstigeren Segment etablieren. Was aus Windows Phone mit der Nokia-Übernahme wird ist ebenso unsicher, wie die Zukunft von Blackberry.
Abwarten und Tee trinken heißt die Devise. Die haben letzlich auch nur ihren Chefs was vorlegen müssen.

Vg
BassT
 
Sumatrabarbe schrieb:

/Sign

Mittlerweile sollte ich wissen das man News mit dem Titel „Gartner“ und „IDC“ meiden sollte… DAMN, schade um die 2 Minuten die ich gerade investiert habe... :p
 
Mikey158 schrieb:
...

Warum stellt man so etwas überhaupt auf? Die Berechnungen können doch niemals real werden. Denke ich zumindest.

...
Das ist Ja das tolle, wenn es eintrifft wird auf die Schulter geklopft, wenn nicht auch egal. Am Ende ist es nur ein verlogener Versuch etwas Vorauszusagen was nur eine Frage aufwirft "Sein oder nicht sein"... heute würde man sagen eine 50:50 Chance.

mfg
 
Windows Phone soll ruhig weiter an fahrt zunehmen.
3 starke Vertreter sind definitiv besser, als nur iOS und Android zu haben.

Noch dazu ist Windows Phone mittlerweile alltagstauglich und benutzbar und die Appauswahl auch gut.

Das einzige Problem sind ein paar Kleinigkeiten, die man bei iOS und insbesondere Android schon gewohnt ist, hier allerdings noch fehlen.
Am meisten fehlt mir immer noch ein Notification Center, da ich manchmal Benahcrichtigungen echt verpasse, wenn diese Apps nicht als Live Tile auf dem Homescreen sind.
Oder dass 3rd party Apps nur maximal 300MB RAM für sich beanspruchen können, das dürfen die ruhig auch ändern und dafür mehr Arbeitsspeicher in ihre Geräte bauen.

Von der usability, also dem bedienen und menuführungen, ist WP allerdings ganz weit oben anzuordnen, finde sogar noch über iOS.

Wie immer, alles subjektive Wahrnehmungen ;)
 
Windows Phone mit 10,2% sind wohl die Überraschung!
Da hat Nokia echt bewiesen das ihre Geräte mehr als konkurrenzfähig sind.
Wie sonst hätten sie mit dem unbeliebten Windows 10,2 Marktanteil erkämpfen können?

Weiter so
 
Wann wurde die Prognose erstellt? Vor oder nach dem Kauf von Nokia?
Egal wie, es ist immer Kaffeesatz lesen.
Hier meine Prognose (Achtung, selten dämlich und zu 100% falsch, weil Mathematisch unmöglich)
Simbian wird wieder auferstehen und zu 120% Marktanteil kommen.
Die anderen Betriebssysteme verteilen sich auf die übrigen -20%
Ecki
 
yesmar schrieb:
Windows Phone mit 10,2% sind wohl die Überraschung!
Da hat Nokia echt bewiesen das ihre Geräte mehr als konkurrenzfähig sind.
Wie sonst hätten sie mit dem unbeliebten Windows 10,2 Marktanteil erkämpfen können?

Das haben sie doch gar nicht.

Ich habe nur sehr wenig Hoffnung auf weitere Mitspieler.
Die Entwicklung, die Vermarktung und die Herstellung der Geräte ist sehr teuer.
Ich kann HP mittlerweile sehr gut verstehe warum sie WebOS abgestossen habe.
Es ist unglaublich schwer in den grünen Bereich zu kommen, und offensichtlich sehr schwer dort zu bleiben.
Samsung hat auch Bada aufgegeben.
RIM hat grosse Probleme Geräte ab zu setzen.
Und Microsoft hat schon Milliarden versenkt um auf 3,3% Marktanteil zu kommen.
Nokia hat seine Mobilfunksparte aufgegeben, was muss denn noch alles passieren damit die unermüdlichen Idealisten begreifen das der Smartphone Sektor ein sehr verschlossener elitärer Kreis ist mit sehr wenigen Gewinnern und sehr vielen Verlierern.

Natürlich hat jedes OS die Chance kürzester Zeit ordentliche Anteile zu erlangen.
Aber hier muss das OS etwas können was gefragt und einzigartig ist.
 
Das Neueste von der Glaskugel oder ist Quelle doch "Nostradamus-TV" ... soviel Unfug in einem Artikel gab es selten. Glaub der letzte stammte von Fahrzeugbranche die sich selbst bescheinigt hat in 10 Jahren pro Jahr mehr Fahrzeuge in China zu verkaufen als in gesamt Europa überhaupt Fahrzeuge gibt.

Der westliche Markt ist mit PCs, Notebooks, Smartphones und bald auch mit Tablets gesättigt. Es geht nur noch darum Nachwuchs zu Versorgen (von denen es immer weniger gibt) und um Bestandskundenpflege. Dazu drängen noch neue mobile OS auf den Markt wie Ububtu, Firefox OS, Sailfish und und und ...

Für 2012 wurde prophezeit der Anteil an Schadsoftware für Android würde um mehr als 3000% steigen. Was sagt der "Prophet" heute?
 
Da steht doch Windows Phone 10,2%???
Wie bekannt sein sollte hält Nokia 80% der Marktanteile am Windows Phone Markt.
Samsung, HTC und Huawei spielen so gut wie keine Rolle.....

Wie kannst du da sagen das haben sie nicht???
 
Plastikman schrieb:
Ich auch. WP ist super. Es müssten nur endlich mal die ganzen Anbieter von Apps aufhören WP zu ignorieren. Gerade in Deutschland ist WP nicht soweit hinter iOS, dass man es so komplett ignorieren sollte. Insbesondere hat eine Studie bewiesen, dass WP Nutzer eher Geld für eine App bezahlen. Insbesondere eher als als die Alles-Kostenlos-Android-Fraktion. Ich verstehe nicht wieso man denen jede App auch von zB Lovoo oder sonstwas hinterherschmeisst.

Weil du dort ein anderes business Modell hinter den meisten Apps hast.
Bei Android wird um einges häufiger werbefinanziert als z.b. bei IOS oder WP das ist der Grund warum jeder seine App auf Android bringen möchte und in vielen Fällen gratis. Davor wird natürlich noch IOS versorgt und dann müsste man WP versorgen das rechnet sich für die meisten Firmen nicht. Selbst wenn 100% der WP User die App Kaufen würden würden sie wahrscheinlich mit einer Android gratis App im Endeffekt um einges mehr verdienen! Was auch bedacht werden muss ist das man bei der werbefinanzierten Variante einen ständigen revenue produziert und nicht wie bei der Kauf Variante nur bei Kauf verdient. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Die verdienen noch Jahre später daran wenn die App genutzt wird.
 
yesmar schrieb:
Da steht doch Windows Phone 10,2%???
Wie bekannt sein sollte hält Nokia 80% der Marktanteile am Windows Phone Markt.

.....

Wie kannst du da sagen das haben sie nicht???

das ist eine vorhersage für 2017 ;)
 
yesmar schrieb:
Da steht doch Windows Phone 10,2%???
Wie bekannt sein sollte hält Nokia 80% der Marktanteile am Windows Phone Markt.
Samsung, HTC und Huawei spielen so gut wie keine Rolle.....

Wie kannst du da sagen das haben sie nicht???

Ja angeblich hat WP ja auch 8,8% Marktanteil.
Das war zumidnest der Tagtraum beim Nokia Verkaufsthread letztens.

Bei WP steht bei 2013:
3,9%.

Das ist nach wie vor verschwindent gering.

Was 2014 und danach passiert, ist reine Spekulation.

Bis 2017 kann noch viel passieren.
 
terraconz schrieb:
Weil du dort ein anderes business Modell hinter den meisten Apps hast.
Bei Android wird um einges häufiger werbefinanziert als z.b. bei IOS

Aha. Warum bringt man dann keine werbefinanzierte Apps fürs WP? Die gibt's doch auch.
Das ist leider wirklich kein guter Grund. Da windows phone 8 zudema uf windows 8 basiert,
sollte doch eine Portierung echt leicht sein.
 
IDC ist ja bekannt dafür, dass ihre Studien nachher genau 0,0 % mit der Realität zu tun haben.

Ich habe deshalb auch eine Studie gemacht ...


WOP-Prognose: Marktanteile Smartphone-Betriebssystem

Marktanteil 2013 Marktanteil 2017
Android (Google) 75,3 % 58,123 %
iOS (Apple) 16,9 % 6,289 %
Windows Phone (Microsoft) 3,9 % 32,211 %

Also, Microsoft wir hinter Android 2. Kraft. Außerdem drängt Microsoft Apple immer weiter in die Position eines Nieschenbieters. Und!, auch Android muß weitere Marktanteile an Microsoft abgeben, sodaß Microsoft spätestens 2022 Marktführer ist.

Ich hoffe Euch gefällts, und wenn Ihr wieder mal eine Prognose braucht, sagt Bescheid. :D
 
Interessant dass es manche Menschen in diesem schnelllebigen, dynamischen und im Prinzip unkalkulierten Eletronikmarkt und im Speziellen dem Smartphonemarkt ganze 4 Jahre in die Zukunft sehen können.

Das sind sicherlich einige der klügsten Menschen der Welt. Oder so ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
303.093
J
Zurück
Oben