News Windows Phone gewinnt weitere Marktanteile

SB1888 schrieb:
Und genau so schaut es aus!
WP wird von den Google-Kiddies und den iPhone Fans nieder gemacht...

Moment, iPhone Nutzer tun das nicht :O Vielleicht 1-2 aber denen ist nicht mehr zu helfen :D Wenn ich nicht schon im Apple ökosystem verweilen würd,e wäre es garantiert ein WP geworden ;) (Samt Surface Tablet)
 
ChilliConCarne schrieb:
Man siehe nur die lang hinfällige IMAP Unterstützung.
kann dir nicht folgen?! wp konnte von tag 1 an imap?!

ChilliConCarne schrieb:
Ab einer kritischen Masse wird das Feld unwiderbringlich zugepflastert.
die Zeiten sind bei MS eigentlich schon länger vorbei weil sie immer gleich auf die mütze bekommen aber Google agiert derzeit gerne mal so...könnte MS und wären sie in der Position würden sie wohl auch (wie jeder Konzern) aber durch das mütze klopfen ist das bei MS halt net drin selbst wenn sie in der Position wären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Fakt ist, Windows ist einfach und mehr nicht.
Ich hatte vorher IOS, Android und wollte jetzt mal ein Windows 8 Phone haben, die wahl war nicht schwer, Öumina 920 für 330 euro, da gibt es nichts zu überlegen, das 925 hat nur ein anderes Display und Schaut ein bisschen anders aus.
Ich bin damit wirklich zu frieden, ich muss aber auch dazu sagen das ich außer Fotos, Navi( was übrigens Total Geil ist) WathsApp und ne Handvoll anderer Apps nichts nutze. Es gibt auch kleinigkeiten die ich gegen über Android vermisse aber das sind wirklich kleinigkeiten.

Es ist wirklich bedienungsfreundlich für anfänger, man könnte fast sagen, Typisch NOKIA, obwohl es ja Windows ist, aber die beiden passen zusammen.
Wenn ich jetzt noch eine Bessere anpassung der kacheln bekomme, % anzeige für Akku und ne Statusleiste wo ich schnell BT oder so einstellen kann(kann man beides über eine App einstellen), bleibe ich in 1-2 jahren bei Windows Phone.

Kann ich nur zustimmen. Ich selbst benutze auch das 920er und bin sehr zufrieden. Android war mir zu viel Gefummel, Apple kam sowieso nicht in Frage. Apps benutze ich auch nicht viel mehr, ausser vlt. noch Sportstracker, die Bings-Apps und vor allem Nokia Music (wirklich genial!). Die vielbeklagte Appqualität kann ich seit einigen Apps auch nicht mehr bemängeln. Whatsapp funzt zB schon länger wie es soll.

Meiner Mutter habe ich jetzt auch noch ein Ativ S verpasst, mit einem Android wäre sie nie klar gekommen und bei diesem Preis kann man nichts falsch machen.
 
-Bryce- schrieb:
Wenn ich mir diese Marktanalyse anschau zeichnet sich für mich mal wieder eine sache deutlich ab:
Die Ami´s rennen großer Werbung/Marketing viel krasser hinter her als in europa (speziell deutschland) wo sich die leute erstmal gedanken machen was sie kaufen und wo sie beste für ihr gelb bekommen.
....

Ah, jetzt verstehe ich warum der Android Anteil in Deutschland (mit 78,7%) deutlich höher ist, als in den USA (mit "nur"55,1%).
Die Leute in Deutschland machen sich erstmal Gedanken darüber was sie kaufen und wo sie das Beste für ihr Geld bekommen, nicht so wie diese "dummen" US-Amerikaner. Danke für deine deutliche und tiefgründige Analyse :D
Ein naiver US-Amerikaner würde jetzt wohl argumentieren, dass es viele Europäer gibt (zumindest mehr als US-Amerikaner), die auf diese ganzen
Aniti-iPhone, Anti-iPad, Anti-Samsung, ... Werbespots/Marketingaktionen von MS
hereinfallen.
(Ich persönlich finde sie teilweise ja recht amüsant und habe auch die Aufregung um den letzten nicht ganz verstanden, den MS bereits nach ein paar Stunden wieder zurückgezogen hat. Der hier ist gemeint: http://de.engadget.com/2013/09/14/anti-apple-spot-microsoft-entfernt-iphone-parodie-video/)

Wenn du Zeit hast, könntest du doch auch analysieren warum in China der WP Anteil bei lediglich 2,4% liegt und in Mexiko bei 12,5%; vor iOS.


romeon schrieb:
das hätte ich nie für möglich gehalten und kann es mir ausschließlich über den Preis erklären. WP8 wirkt genauso wie Win8 rein optisch alles andere als hetero. Nicht mal geschenkt wäre es eine Alternative. Das mag oberflächlich klingen, andere nennen es konsequent.

Das steht so auch in der Studie, zumindest bezüglich deiner Vermutung über den Preis. Beim Rest kann ich dir nicht folgen???? :freak:

Interessanterweise geht dieser Zuwachs nicht zu Lasten von Android oder iOS, laut Kantar Worldpanel entscheiden sich offenbar vor allem Smartphone-Neulinge für ein Windows Phone-Gerät.
Vor allem das Nokia Lumia 520 scheint dabei als günstiges Einsteigergerät auf große Nachfrage zu treffen.
----------------
Windows Phone’s success has been in convincing first time smartphone buyers to choose one of its devices with 42% of sales over the past year coming from existing featurephone owners.
Dies spiegeln auch die letzten Quartalsberichte von Nokia wieder in denen die Verkaufszahlen gestiegen sind,
der durchschnittliche Verkaufspreis (/Gerät) jedoch signifikant gesunken ist.

Ich finde die Strategie sich erst einmal eine breitere Basis zu schaffen, in dem man günstige Einsteiggeräte auf den Markt bringt und somit "Smartphone-Neulinge" an das Ökosystem bindet, für die richtige, auch wenn man dazu viel Geld, einen langen Atem und eine nicht zu verachtende Risikobereitschaft braucht.
Des weiteren wird wohl auch die Strategie:
die quasi Monopolstellung auf dem Desktop zu nutzen, um auch im mobilen Bereich endlich mehr als nur Fuß zu fassen, irgendwann Früchte tragen. Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier und manchmal muss er dahingehend erzogen werden (die Einführung und das Beharren auf Metro/Modern UI.)

-----------------------------------------------------

IDC European Quarterly Mobile Phone Tracker, August 2013


Vendor
2Q13 Unit Shipments
2Q13 Market Share
2Q12 Unit Shipments
2Q12 Market Share
2Q13/2Q12 Change
1. Samsung
14.0​
42.9%​
12.0​
43.8%​
16.7%​
2. Apple
5.7​
17.5%​
5.2​
19%​
9.6%​
3. Sony
3.7​
11.3%​
2.0​
7.3%​
85%​
4. LG
2.6​
8%​
0.6​
2.2%​
333.3%​
5. Nokia
1.8​
5.5%​
2.0​
7.3%​
-10%​
6. Others
4.8​
14.7%​
5.6​
20.4%​
-14.3%​
Total
32.6
100%
27.4
100%
19%
 
Ich habe gestern mit meinem Lumia 1020 in 15 Minuten 3 Neukunden für Nokia (und somit WP) gewinnen können.
Solche Geschichten zeigen eben die massiv höhere Attraktivität von WP/Nokia i.Vgl. zur Konkurrenz und dessen unausweichlichen Galopp bei den Marktanteilen.
 
Top ... aber auch verdient ... den das ist auch ein gutes System! ... ES tut alles genau wie es soll sieht schick aus und lässt nichts vermissen. Und im Gegensatz zur iOS gibt es keine Zwangskastration ... und gefrickel wie bei Android ist auch nicht angesagt. ... Ja es gibt keine trillastische Anzahl an Apps, braucht man aber auch nicht ... sondern Apps die einfach funktionieren und das tun sie auch gerade mit der Integration in Windows!

Ist halt weniger beliebt den
a.) taugt es nicht als Schwanzverlängerung wie Apple Iphones ...
b.) dem Kiddie Image wie Android fröhnt es auch nicht ...

ist halt einfach ein rundum solides Smartphone OS das alles perfekt erledigt und somit eher für den nüchteren erfahrenen Anwender ist ... der weder Schwanzverlängerung noch Blendwerk braucht!
 
@Luxuspur:

Um es in deinem Slang zu sagen:

Dann taugt es nur für Leute die sich selbst für die besten halten..

Man hört auf mit euren Stereotypen und Dummgelaber... Personen beurteilt man nicht an ihrem Smartphone, ihrem Auto, ihrer Uhr oder sonnstewas.. Das tun nur Leute deren Horizont gerade mal bis zur Nasenspitze reicht.. echt unglaublich ...

Mal zum Vergleich:

- Ich fahre nen Ford Kombi, bin also nach deinem Horizont nen langweiliger Familienvater
- Besitze aber nen Macbook und iPhone, also brauche ich was zum kompensieren.. Wie passt das denn jetzt zum Kombi?
- Nebenbei habe ich keine Kinder.. HUCH ? Wie geht das denn?
- Achja, das MacBook ist ein Arbeitsgerät.. Arbeit? Mac? Huch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:

Na um die Apple- Geräte zur Selbstwerterhöhung zu finanzieren, musst Du eben beim Auto Abstriche machen - ist doch klar:lol:

Nur ein Spaß am rande, stimme Dir im Wesentlichen zu, wobei es schon ne Menge "Mitläufer" gibt, die entweder ein iPhone (i.d.R. Frauen) oder ein S4 (i.d.R. Männer) kaufen, ohne es zu brauchen/nutzen bzw. sich informiert zu haben. Aber das ist natürlich überall so, nicht nur beim Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dare100em schrieb:
Das ist der Unterschied zwischen Verkäufen und installierter Basis. Aktuell werden eben in 'Schland etwa so viele WinPhones verkauft wie iPhones.

Hab mich nicht präzise genug ausgedrückt, selbst wenn ich nur beachte wer ein iPhone 5 hat sind das immer noch deutlich mehr als WP Geräte - aber die Leute die ich treffe sind natürlich nicht repräsentativ.
Dennoch zweifle ich es stark an dass diese Zahlen sich bestätigen würden wenn man mal die echten Absatzzahlen ohne Ausnahmen betrachtet.
 
1383281_10200871682338666_676270863_n.jpg

Gemacht mit meinem Lumia 920.
Find die Kamera Spitze, Handy extrem schnell, keine Hänger o.ä., alle apps die ich brauche gibts auch, Nokia apps sind spitze, sehr gut verarbeitetet, spitzen display, preis leistung einfach der hammer

Manko:
- WLan/gps usw muss man einstellungen durchforsten um sie an und ab zuschalten

Meine Handys davor(Smartphones):

Wildfire S,
Desire,
LG 920P Optimus 3D.

und seitdem möchte ich eig nie wieder nen android...
 
Ich frage mal quer rein. Bei meinem letzten (und ersten) Windows Phone 7 haben mir zwei wichtige Dinge gefehlt. IMAP IDLE, also Pushmail und synchronisierte Kontaktgruppen (Kategorien/Gruppen outlook.com/googlemail). Kann Windows Phone 8 das mittlerweile? Weiß das jemand? Sonst hat mir Windows Phone sehr gefallen.
 
Find das toll!
Windows 8 find ich mist, habs etwa 2 Monate getestet.

Windows Phone 8 ist total gleich und gleichzeitig total anders als Windows 8. Ich nutze ein lumia 620 und auch ich find das Gerät toll. Vorher mein iPhone war (für meine Verwendung) nicht halb so gut.
 
user4base schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich warum der Android Anteil in Deutschland (mit 78,7%) deutlich höher ist, als in den USA (mit "nur"55,1%).
Ein naiver US-Amerikaner würde jetzt wohl argumentieren, dass es viele Europäer gibt (zumindest mehr als US-Amerikaner), die auf diese ganzen
Aniti-iPhone, Anti-iPad, Anti-Samsung, ... Werbespots/Marketingaktionen von MS
hereinfallen.

Aha! Welche ganzen "Werbespots/Marketingaktionen" meinst du denn bitte? Zugegeben ich sehe nicht besondern viel fernsehen aber insgesamt konsumiere ich doch viele medien und abgesehen von den paar sehr dünn gestreuten "Don't Fight. Switch"-Spots habe ich von dieser angeblichten hetzkampange nichts mitbekommen.
 
ja er wird wohl die dont fight spots meinen, die sind meiner meinung nach übrigens recht witzig ;) aber mit ner hetzkampagne hat das nichts zu tun. dazu sei aber gesagt, dass die hier kaum im tv laufen (soweit ich das mitkriege, gucke wenig), bei den amis aber schon recht häufig. auch besonders im abend programm in dem beliebte serien laufen
 
Audiorex schrieb:
Find das toll!
Windows 8 find ich mist, habs etwa 2 Monate getestet.

Windows Phone 8 ist total gleich und gleichzeitig total anders als Windows 8. Ich nutze ein lumia 620 und auch ich find das Gerät toll. Vorher mein iPhone war (für meine Verwendung) nicht halb so gut.

Seh ich genau so. WP8 und Windows 8 könnten nicht gegensätzlicher sein. Das eine ist konsequent das andere völlig inkonsequenter Mist, werder Fisch noch Fleisch.
Ich finde mein Wp7 smartphone nach wie vor klasse. Ein weiterer Vorteil ist das ich nach über 2 Jahren nicht den Drang verspüre zu wechseln. Es hat alles was ich brauche, bietet eine solide, zügige Bedienung und wird auch mit der Zeit nie langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackstarx schrieb:
Gemacht mit meinem Lumia 920.
Find die Kamera Spitze

Mal abgesehen davon dass Nokia schon immer relativ gute Cams verbaut hat und das nur indirekt mit WP zu tun hat - mach mal Bilder bei schlechtem Licht, mit Blitz usw, wenn ein Handy auch da überzeugt dann wäre das für mich ein Punkt der die Kaufentscheidung beeinflusst. Wenn nicht dann brauche ich in den meisten Situationen doch wieder meine Digicam.
Solange ein Handy nichtmal meine ultrakompakte, 3 Jahre alte Sony TX5 gleichwertig ersetzen kann ist es mir recht egal ob das ne 0815 Cam ist oder eine, für Handys, sehr gute - für nen Schnappschuss den man per WhatsApp weiterschickt oder auf FB stellt reichen beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
wp konnte von tag 1 an imap?!
Dachte es wäre klar, dass dabei outlook.com gemeint war. Ich schreibe, wie im Kontext zu lesen, nicht nur speziell über WP. Und nein das war kein Kavaliersdelikt.

0711 schrieb:
die Zeiten sind bei MS eigentlich schon länger vorbei
Nö. Was ist mit OOXML? ISO ja. Selbst eine vollständige Referenzimplementierung zustande gebracht? Nein. Office kann es bis heute nicht zu 100%. Hätte dadurch eigentlich nie bei der ISO durchgehen dürfen. Ich sag es heute noch. Die Ratifizierung war gekauft. Bei dem dubiosen Vorgang damals haben es die Spatzen regelrecht von den Dächern gepfiffen. Nächster Versuch: Silverlight. Nächster Versuch: 2D Beschleunigung unter Metro nur IE only. Nächster Versuch: GPL im App Store zu verbieten. Da wurde zurückgerudert. Nächster Versuch: ExFAT auf Flashspeichern als Quasi Standard da hier SanDisk ins Boot geholt wurde. Der FAT Krampf geht dort wieder von vorne los. Microsoft rückt da afaik nicht mal mehr Treiber Dokus raus.
Und das sind jetzt nur Dinge die mir Salopp einfallen.

0711 schrieb:
aber Google agiert derzeit gerne mal so...
Wo? Android halb zu. Schön. Was noch? Die App Sticheleien. Fragt sich wer da zuerst Feuer ins Stroh gelegt hat: Microsoft Deutschland will Google Maps verbieten lassen. Wenn wir den Fokus auf Apps legen, dann sind beide in einer Schlammschlacht verwickelt. Im Kontext des allgemeinen Agieren, kann aber schon aus Entwicklersicht von einer Vergleichbarkeit kaum die Rede sein. Wer zB brachte denn das *wirklich* freie WebM?

0711 schrieb:
könnte MS und wären sie in der Position würden sie wohl auch (wie jeder Konzern)
Wie FAST jeder Konzern. Es sind eben doch noch die alten Köpfe aus der Gates Ära da, wo zB das hier Gates Mail - ACPI Linux immer noch die Denkweise wiederspiegelt.

0711 schrieb:
aber durch das mütze klopfen ist das bei MS halt net drin selbst wenn sie in der Position wären ;)
Genau das bezweifle ich ganz stark. Die haben nur wegen des IE und MP eins auf die Mütze bekommen, während im subtilen Sinne die nächsten Hebel schon in den Startlöchern stehen. Sie versuchen es. Immer wieder. Nur um mal zum Engagement zu Alternativen zu kommen. Ich habe es bei .NET schon aufgegeben, dass da seitens Microsoft noch irgendeine große Unterstützung kommt. Die haben jetzt .NET bzw. genauer die DLR (eine unglaublich gute Kombi) aber pushen nur die InHouse Sprachen (C#, F#). Der Rest liegt, außer IronPython, nur da. Da wundert es mich wenig, dass Projekte wie Parrot aufkommen, die auf Anhieb gleich mal das x-fache an Client Sprachen haben. Zudem kann ich getrost davon ausgehen, dass Parrot unter alternativen OS besser läuft als Mono.

Nein. Zu viel hat dieser Konzern über die letzten 20 Jahre mit Vendor Lock in und geschlossen Systemen versucht, jegliche Konkurrenz im Keim zu ersticken. Die müssen noch viel guten Willen zeigen (und beweisen!), damit man sagen kann, dass Microsoft mit absoluter Marktmacht in einem Markt "schon ok" sein dürfte.

Gut, aber um zum Thema zu kommen: Was soll man da bei WP schon verlangen? Wie viele schon schreiben, versucht Microsoft hier ähnlich wie Apple ein extrem auf eigene Technologien zusammengeschnürtes System aufzubauen. Daher kann ich mir meine Beschwerden bei WP sparen, da dies schon vom Konzept her gar nicht vorgesehen ist. Ist zumindest begrüßenswert dass man da HTML5 verwenden kann. Wenn aber WP einen Anteil von sagen wir 90% hätte, frage ich mich, was die Pläne bei Microsoft sein dürften. Der GAU wäre ja wirklich, dass Microsoft sowohl Hersteller als auch Entwickler komplett auf eigene patentierte geschlossene Systeme zieht. Konkurrenz könnte im Smartphone Markt (mutmaßlich) gar keine mehr entstehen. Ob wir das toll finden sollen, sei jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben