News Windows Phone gewinnt weitere Marktanteile

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Langsam reizt es mich wirklich mal so ne Kachelbüchse in die Hand zu nehmen. Allerdings hab ich letztens wieder einen Testbericht gesehen von einem ehemaligen Nexus User zum aktuellen Windows Phone und wenn es noch nicht mal " Quick Scrolling " beherrscht, dann stimmt das Produkt irgendwo hinten und vorne nicht.

Ich frag mich nur, wer denn so ein Gerät kauft? Windows Fanboys gibt es da sicher nicht...

E: Zudem ist der Appstore noch ungepflegter als bei Android - macht es überhaupt Sinn, sich mit einem dritten Betriebssystem auf den Markt drängen zu wollen, wenn viele Entwickler dann sowieso sagen " Wir haben unsere APP für iOS / Android optimiert und werden für die 8% jetzt nicht noch einmal soviel Arbeitsaufwand investieren. " und dann wieder die Frage - wer kauft so ein Telefon?

Jemand der nur Exchange benutzt und telefonieren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Social MEdia Technisch finde ich das Windows Phone vom System her am besten. Allerdings ist das halt auch immer Anschichtsache. Jeder hat so seine Vorlieben.

Stehe im moment ohne Handy da und schwanke zwischen einem China Clone One oder Butterfly, oder eben einem Windows Phone. So ganz einig bin ich mir noch nich :D Und das seit nun mehr als 1 Monat ^^
 
Hmm. Lohnt es sich noch das Lumia 920 zu kaufen?
In schwarz kann man es schon ab ~270€ bei einem Seriösen Shop kaufen. Und der SoC ist doch immer noch das, was man auch in den neueren geräten bekommt. Die Kamera ist ja wohl auch nicht so schlecht. Wie sieht es mit dem Speicherbug aus? Gibt es den noch? Oder war der gar micht so schlimm?
 
GamingTiger schrieb:
. Allerdings ist das halt auch immer Anschichtsache. Jeder hat so seine Vorlieben.

So sehe ich das auch.

BtT: Das immer zum stiefmütterlichen Dasein oder sogar teilweise zum wieder verschwinden geredete Windows Phone nimmt doch langsam Fahrt auf. Ich jedenfalls würde wieder zu einem WP langen wenn ein neues Handy (verzeihung, das is ja dann ein Smartphone ^^) ansteht.
 
Gut so, ich hoffe da geht noch mehr.
Ein absolutes google Monopol braucht keiner.
 
Hatte auch eine ganze Zeit ein Iphone 3G.
Aber nachdem es Totgepatch wurde und so gut wie keine
meiner Apps, nach einer Neuinstallation von IOS, mehr installieren konnte
wollte ich einfach mal ein Neues Gerät.

Da ich auch Windows 8 nutzte kam ich gleich mit dem Windows Phone 8 Ssuper klar, und die Sync Funktion ist zwischen Windows 8 und WP8 Klasse. Bin sehr Zufrieden mit mein Lumia 820. Es gibt nartürlich auch noch ein Paar Schattenseiten (z.B. Apps im Multitasking Apps benden) an WP8, aber die werden sich in den nächsten Monaten mit Updates und 8.1 auch verschwunden sein.

Zu den Apps, also ich hatte zu meiner Iphone Zeit wesentlich mehr Sinnlose Apps und Schrott Apps gesehen als
im Store von WP8. Man findet so gut wie für alles mindestens eine sehr gute App. Und die Anzahl der Apps hat auch nicht mit der Qualität der Apps zu tuen. Mir reicht z.B. eine Gute Taschenlampen App, müssen nicht gleich 500 sein.

Bin Gespannt wie die Zukunft aussieht und wie Gut die Nokia Geräte auch in den nächsten 2 Jahren gepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe damals schon das HTC HD2 gehabt und hab da Windows Phone (damals noch Mobile) immer wieder drauf gepatched. Und wieder Android und zurück xD Fand das damals richtig angenehm, als Social Media vielnutzer.

Aber damals war Android auch noch lang nich soweit wie jetzt.

Positiv für mich is das Kachelsystem, welches auch in Windows 8 einklang fand. Ich find das persöblich richtig nice, aber auch da gehen die Wünsche und Vorlieben halt weit auseinander :)

Bin auf jedenfall gespannt was da noch kommt
 
hrnshn<3 schrieb:
[...] und wenn es noch nicht mal " Quick Scrolling " beherrscht, dann stimmt das Produkt irgendwo hinten und vorne nicht.

Ich frag mich nur, wer denn so ein Gerät kauft? Windows Fanboys gibt es da sicher nicht...

E: Zudem ist der Appstore noch ungepflegter als bei Android - macht es überhaupt Sinn, sich mit einem dritten Betriebssystem auf den Markt drängen zu wollen, wenn viele Entwickler dann sowieso sagen " Wir haben unsere APP für iOS / Android optimiert und werden für die 8% jetzt nicht noch einmal soviel Arbeitsaufwand investieren. " und dann wieder die Frage - wer kauft so ein Telefon?

Jemand der nur Exchange benutzt und telefonieren möchte?

mmh, naja ich weiß jetzt nicht ob dieses Quickscrolling so besonders ist :)

Wer sich so ein Gerät kauft? Ich zum Beispiel! Student WI, Warum?
Nach einem HTC Magic (ich war also mit einer der ersten mit Android) von dem ich nach einem Jahr etwas genervt war und nach 2 ganz^^.

War ich so der Meinung ich probier mal was neues:
HTC 7 Pro, anfang naja aber dann später: Geil! Fast keine Aussetzer oder sonst was, das Ding lief wie mein altes Siemens Me45, App wird immer mehr was will man mehr?
Dazwischen ist noch ein Samsung Mp3 Player (Wifi 4.2) hinzugekommen. Der bestärkte noch mal das 7Pro^^, gleiche Technischen Spez, das ding läuft naja schrecklich.

Als das 7Pro dann Hardwaremäßig kaputt (Touchscreen, untere hälfte keine Reaktion) ging, wurde es ein Ativ S. Was soll ich sagen? Das einzigste was ich vermisse ist die Simpsons App, die zock ich aufn Mp3 Player. Der Rest ist alles da. TeamViewer und und und. Letzter Neustart vor 44 Tagen (SysUpdate) ==> das erkläre mal meinem MP3 Player mit seinem Android 2.2.1(?)

Zu den Sachen Apps: Mein Vater fragte als BlackBerry Nutzer bei Flightradar24 an ob es eine App für sein BB geben würde. Antwort: Nein Sie entwickeln nur für Android und Iphone

Und jetzt rate mal was mein Ativ S jetzt drauf hat? ^^ Es wird jeden Tag mehr. Und mit dem nächsten Update soll es ja mit dem Multitasking auch weiter voran gehen. (Mein einziger kleiner Minus Punkt)

Probiere es einfach mal aus, gerade das Ativ S ist ja schön billig. Gehe ohne Vorurteile ran und du wirst begeistert sein!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@trekkerfahrer

toll nu hab ich das ativ s auch noch in der engeren auswahl xD

Dankeschön ^^
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Probiere es einfach mal aus, gerade das Ativ S ist ja schön billig. Gehe ohne Vorurteile ran und du wirst begeistert sein!

Und genau so schaut es aus!
WP wird von den Google-Kiddies und den iPhone Fans nieder gemacht, OK man stänkert ja auch gern mal zurück :D
Ich persönlich hab vor Jahren von meinem Android-Phone auf ein Samsung Omnia 7 gewechselt, OK es hat bislang
eben nur WP7.8 aber was soll ich sagen, ich hab die Apps, die ich brauche und ansonsten läuft das Ding einfach wie es soll.
Das System ist stabil, schnell, smooth und das Kacheldesign ist funktionell, mehr muss es nicht!

Probieren!
 
Freut mich das WP immer mehr Marktanteil bekommt, haben ja auch schon viele Unternehmen eingesehen und inzwischen gibts fast alle Apps die man so braucht. Naja ok eigentlich alle :) Bin vor etwas mehr als über nem Jahr zu WP 7.5 (Lumia 800) damals gekommen. Seit drei Monaten jetzt nen Lumia 920, weiterhin absolut überzeugt davon. Wenn ich schon sehe was für Problemchen ständig mit den Androiden in meinem Bekanntenkreis auftreten fühl ich mich immer wieder bestätigt in der Entscheidung WP treu zu bleiben. Aber ist alles Geschmackssache. Die größten Negativpunkte die immer wieder auftreten bzw aufgebracht werden online stammen wohl von 14 Jährigen Kindern die gerne mehr klickibunti in der Oberfläche hätten und ständig im Marketplace bei Whatsapp nach frei wählbaren Hitnergründen dafür schreien (ohne mal drüber nachzudenken, dass das das ganze Metrodesign Prinzip total zerstören würde). Bin froh das es so einfach gehalten ist und generell das ganze Phone absolut ohne Ruckler etc läuft. Nebenbei is die Kamera bombe, selbst die vom 920. Steckt alles andere in die Tasche was ich im Bekanntenkreis gesehen hab, gerade mit dem Amberupdate und der Pro Cam App von Nokia
 
Zuletzt bearbeitet:
Circumbendibus schrieb:
Hmm. Lohnt es sich noch das Lumia 920 zu kaufen?
In schwarz kann man es schon ab ~270€ bei einem Seriösen Shop kaufen. Und der SoC ist doch immer noch das, was man auch in den neueren geräten bekommt. Die Kamera ist ja wohl auch nicht so schlecht. Wie sieht es mit dem Speicherbug aus? Gibt es den noch? Oder war der gar micht so schlimm?

Wenn du ein WP magst, würde ich das 920 auf jeden Fall empfehlen. Wie du sagst: Im 925 und 1020 ist der gleiche SoC, im 925 hast du sogar nur die Hälfte an Speicher. Ich habe schon Angebote für 250 gesehen (auch bei seriösen Händlern). Die Kamera ist wirklich gut. Das 920 hat halt ein LCD Display, dort sind die Farben im Allgemeinen zwar natüricher, aber AMOLED kommt bei WP eben wegen dem vielen Schwarz super.


@hrnshn<3:
Was meinst du denn mit quick-scrolling?
Das kaufen sich Leute, die ein schnelles Smartphone wollen und auf Preis-Leistung schauen. Eine App gleich für mehrere Systeme zu erstellen ist nicht extrem aufwändig und die wichtigen Apps gibt es für WP. Darüber hinaus sind Apps und die Anzahl der Angebote im App-Store völlig überbewertet.
 
Das sind doch schonmal teilweise ganz gute Zahlen fürs WP System.

Kann denn WP mittlerweile IPSec VPN? Und der Mail Client Korrekt mit IMAP umgehen? Das war ja nie so wirklich die Stärke von Microsoft.

Kann man mittlerweile von jeder stelle des Systems Wlan/UMTS/LTE Ausschalten ohne extra in die Einstellungen zu müssen?
 
Habe erst das 920er bei Mediamarkt für 240 Euro für nen Kumpel geholt. Windows Phone 8 ist noch immer nicht viel besser geworden (vermisse so ein paar Dinge), ich hatte ein Omnia 7. Für relativ wenig Geld ist das aber ok.
Ich denke, der Erfolg liegt darin, dass man die Phones realtiv günstig hinterher geworfen bekommt. Die beschissene Android Updatepolitik unterstützt den Trend noch zusätzlich. Sollten die Apps und Features endlich besser werden, wirds vielleicht wieder ein Windows Phone beim nächsten mal.
 
respekt, plus knapp 5 prozent in europa. damit bewegen sie sich zumindest schonmal in der selben grössenordnung wie iOS
 
Das Ganze ist für mich recht einfach: Ich hab zwar seit gut 4 Jahren ein Smartphone, aber bisher noch nie eine App gekauft. An Android-Phones ärgert mich, dass die Synchronisation mit meinem Windows mitsamt Outlook etc. nicht vernünftig und einfach geht.
Logische Konsequenz: Windows-phone. Die Entscheidung ist dank Nokia mittlerweile mehr als vertretbar. Und da bin ich anscheinend nicht der einzige.
 
@MXE: Der Hauptpunkt wird das Marketing und das Preis-Leistungsverhältnis sein. Die letzte Zeit sind die Preise für W-Phones eingebrochen, gerade beim 920 (was ja schon älter aber immer noch aktuell ist, weil von WP nichts neues kommt) und beim 925 (was auch viel zu hoch angesetzt war; von 600 auf 340 in 4 Monaten) und der Marktanteil steigt wie nie.
Ich glaube nicht, dass die Updatepolitik nennenswerte Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat. Wenn dem so wäre, würden die Hersteller sicher etwas tun, das passiert aber nicht. Die Leute, die das interessiert machen nur einen winzigen Teil des Marktes aus und das sind nunmal genau die die auch in Foren wie dieses hier schreiben. Wie oft hört man Leute sich z.B. über HTC und Samsung beschweren und troztdem verkaufen die Geräte sich blendend.
Darüber hinaus ist Windows-Phone bei Updates auch nicht gerade toll. Es dauert viel zu lange, bis längst fällige Features nachgereicht werden, wenn überhaupt. Außerdem ist nicht gesichert, welche Geräte wie lange unterstüzt werden, dazu haben wir keine Informationen, weil es überhaupt noch kein großes Update seit WP8 gab. Das einzige was wir wissen, ist dass die WP7-Geräte schnell fallen gelassen wurden und für WP8 Besserung versprochen wurde. Google bringt viel öfter neue Features als Microsoft. Davon profitieren eben oft nur Nexus-Nutzer
 
eruanno schrieb:
Wenn du ein WP magst, würde ich das 920 auf jeden Fall empfehlen. Wie du sagst: Im 925 und 1020 ist der gleiche SoC, im 925 hast du sogar nur die Hälfte an Speicher. Ich habe schon Angebote für 250 gesehen (auch bei seriösen Händlern). Die Kamera ist wirklich gut. Das 920 hat halt ein LCD Display, dort sind die Farben im Allgemeinen zwar natüricher, aber AMOLED kommt bei WP eben wegen dem vielen Schwarz super.

Danke, das werde ich auf jedenfall in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. :)

Wie sieht es mit dem Empfang aus. Aktuell habe ich ein iPhone 4, welches unter IOS 7 langsam an seine Grenzen kommt und neben dem bekannten Problem auch generell einen schwachen Empfang hat. Ein Beispiel: Bei mir springt das Gerät die ganze Zeit zwischen 3g und Edge hin und her, das Samsung eines Bekannten hat dagegen hier im gegensatz zu mir die ganze Zeit beim selben Netzbetreiber 3g mit besserem Empfang und gefühlt auch schnellerem Seitenaufbau. Wie schlägt sich das 920 hier? Im Netz habe ich leider dazu gar nichts gefunden.
 
was den Langzeit Support angeht soll der noch ne Weile laufen, Ende des Jahres steht erstmal GDR3 bei WP8 an und Anfang nächsten Jahres steht dann schon WP 8.1 in den Startlöchern. Ich denke auch,dass darüber hinaus der Support weiter da ist. Bei WP7.5 wars leider so,dass es nicht kompatibel zu dem neuen Kernel von WP8 war. Mit 7.8 wurd dann alles noch rausgeholt was möglich ist. Denke das wird MS nicht nochmal passieren. Mein altes 800er verrichtet übrigens immer noch seine Dienste bei nem Freund von mir.

@Circumbendibus: Keine Empfangsprobleme hier mit dem 920, zwar momentan gammeliges o2 Netz (atm auch nur 3G und nicht LTE) aber keine Netzsprünge im Gegensatz zu dem iPhone5 von nem Bekannten
 
Zurück
Oben