News Windows-Pläne für 2024: „Windows 12“ mit auf­ge­rüs­tetem Copilot zur Sprach­steuerung

Wird echt Zeit, dass Windows mal was kostet, dann würde ich mir auch solche News nicht mehr anschauen ;) . MS überschätzt m.E. die Bedeutung eines OS etwas.
Wer nutzt denn regelmäßig frisch eingebaute neue "revolutionäre" Funktionen? In neuen Windows Versionen ist man doch eher beschäftigt, die alten Funktionen zu suchen ...

@Krik mit der Faulheit hast zu völlig Recht. Sieht man ja schon, wie viele extrem nervige Sprachnachrichten verschickt werden, obwohl meistens auch Zeit zum Schreiben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Botcruscher schrieb:
Niemand wird per Sprachbefehl ernsthaft Dateien suchen.
Sei nicht so sicher. Ich sagte gerade zu meinem Kind, es sähe aus wie eine Gazelle, bewege sich aber wie ein Elephant. Daraufhin suchte sie,im Internet Gazelle, per Spracheingabe!
efferman schrieb:
Als Cortana noch neu war und sie ständig gefragt hat ob sie helfen könne, sagt ich "Halts Maul" und sie war für immer stumm. War vielleicht Zufall, aber wäre doch schön wenn es mit dem Co-pilot genauso einfach wäre.
Kommt darauf an. Wird Co-Pilot weiblich orientiert sein, bekommst Du eher einen Vortrag über Geschlechterdiskriminierung, weil Du mittelalterliche Rollenverteilung praktiziert hättest. Ist es männlich orientiert, gibts Beifall der Feminismussparte, weil Du obiges umgedreht hättest.

So oder so gibts einfachere Lösungen. Windows 10 ist z.B. tatsächlich das letzte Windows, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfügung Konjunktiv und Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und Krik
Kann mir nicht vorstellen, das es sehr gut tief ins System, bei der Vielfalt an Funktionen in Windows, integriert werden kann.

Das ist ja was anderes als ein Smartphone oder Tablet wo es deutlich weniger Funktionen gibt.
 
Hitomi schrieb:
Mein Traum von einer Barebone Windows Installation ohne gefrikel wird wohl nie wahr werden...
Windows 10 IoT Enterprise 2019 LTSC und du wirst die nächsten Jahre Ruhe haben... oder eben für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@zivilist
Täusch dich mal nicht. Die Integration wird Stück für Stück vorangetrieben. Heute ist es vielleicht nur die Dateisuchfunktion, aber morgen können es schon deine Mails sein und Ende der Woche deine Cloud.

Btw. ein Smartphone und Tablet stehen einem Desktop-PC in seiner Komplexität in nichts nach. Sie können es nur besser verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
War nicht damals die Rede davon, Windows 10 ist das letzte Windows, und wir bauen nur noch drauf auf? Naja, neue Besen kehren gut. Wenn die Entwicklung von Windows 12 gut läuft, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Hitomi schrieb:
Mein Traum von einer Barebone Windows Installation ohne gefrikel wird wohl nie wahr werden... :schaf:

Immer schön mehr Bloatware einbauen die im Hintergrund läuft. Darin ist Microsoft Weltmeister :freak:
Heißt Windows10 Enterprise LTSC ;-)

Kein Cortana, Store, Edge und was weis ich wie der ganze andere Kram noch heißt.

Bei Microsoft und KI-Assistent muss ich irgendwie immer an Karl Klammer denken ...

Auch das mit der Sprachsteuerung ist nun der wievielte Anlauf? Wann kappieren die, das die Leute nicht mit einem PC reden wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
KeLcO schrieb:
Pihole kann es dir ermöglichen.
Fehlannahme wie üblich. Schon W10 hat P2P und bei Themen wie DNS over HTTPS hört die Kontrolle ganz auf. Es ist Sisyphos der jeder Zeit von MS umgangen werden kann. Sicherheit ist nur keine Software von MS einzusetzen.

PS: Alexa ist kompletter Müll. Klassische Anwendung beim Kochen wenn keine Hände frei sind. Jede direkte Eingabe am Gerät ist Millionen mal effizienter. Keine Ahnung wie man sich den Spitzel dafür in die Wohnung stellen kann.
 
Ich hoffe dass man mit der neuen Spitze in der Windows Abteilung mal eine langfristige Vision entwickelt und dann in einem verlässlichen, nachvollziehbaren Update-Rhythmus damit wirtschaftet.

Dann hört das auch auf mit so verkorksten Ideen wie einem zweistufigen Rechtsklick-Menü. Den Erfinder würde ich sofort in Regress nehmen bezogen auf sein Arbeitsentgelt…

KI in Windows (und Office) ist Gegenwart und keine Zukunft mehr. Bitte mehr davon, es ist dringend nötig die Produktivität zu steigern und diese auf das Wesentliche in den Arbeitsabläufen zu konzentrieren.
Wir haben im Digitalen immer noch zuviele Arbeitsabläufe die aus einer analogen Denkweise stammen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Teckler und Wintermute
Muntermacher schrieb:
Sei nicht so sicher. Ich sagte gerade zu meinem Kind, es sähe aus wie eine Gazelle, bewege sich aber wie ein Elephant. Daraufhin suchte sie,im Internet Gazelle, per Spracheingabe!
Es ging um "Dateien" und nicht um "Suchbegriffe" im Browser.
 
zelect0r schrieb:
Es ging um "Dateien"
Why not? Ich würde gerne meinem Rechner zurufen "Such die #€&-€(€(€ Datei mit den Vektorgrafiken für Kunde XYZ, die mit den Logoentwürfen drin" solang ich den Wasserkocher anschmeiße. Bzw. hätte ich das gerne gemacht, heutzutage suche ich nach anderen Sachen, weil Branche gewechselt - aber praktisch wäre es allemal. Vor allem um Assets zu finden...
 
@zelect0r
Das macht für Windows keinen Unterschied. Beides sind für das Betriebssystem Ressourcen und werden gar nicht so sehr verschieden betrachtet. Klar, im low-level-Bereich unterscheiden sie sich, aber im high-level-Bereich wird beides mit URIs dargestellt.
Ein Programmierer muss sich kaum noch selbst mit Dateizugriffen befassen, das wird ihm - wenn er will - abgenommen. Es reicht, wenn er ein URI-Objekt übergibt. Irgendeine Systembibliothek kümmert sich dann schon drum, die tatsächlichen Daten dann zu besorgen.
 
Ich würde ja gern auf Linux wechseln, funktioniert nur leider auf meinem Laptop (ASUS G17 G733PZ) nicht richtig.
Hab jetzt gerade mal TuxedoOS zu testzwecken installiert und komm dem funktionieren schon recht nahe, allerdings bisher ohne BlueTooth und Sound nur über Kopfhörerbuchse.
Mal schaun ob ich das noch irgendwie gelöst bekomme.

Solche Artikel steigern die Motivation auf jeden Fall ungemein.
Ich brauche jedenfalls keinen Beifahrer, wenn ich am Computer sitze und selbst wenn das Vorteile bringen sollte, dann bitte ohne jegliches nach Außen tragen von Daten und jederzeit deaktivierbar.
 
umax1980 schrieb:
War nicht damals die Rede davon, Windows 10 ist das letzte Windows, und wir bauen nur noch drauf auf? Naja, neue Besen kehren gut. Wenn die Entwicklung von Windows 12 gut läuft, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Ist ja im Grunde auch so. Im Moment überlegt man scheinbar ob man es "Update für Win11" oder "Win12" nennt. Heißt die Entwicklung ist die Gleiche. Einzig der Name ist noch nicht klar. Könnte mir aber neue Nummer vorstellen, wenn mehr AI Funktionen kommen. Quasi ein Win AI

Ich war am Anfang auch skeptisch vom AI Hype, wenn man sich damit aber befasst und Dinge ausprobiert, dann merkt man wie mächtig es in Teilgebieten schon ist und was für unendliches Potenzial da noch kommt. Das ist etwas ganz anders als die Sprachsteuerung vor einigen Jahren.
 
Bei Sprachsteuerung von Computern muss ich immer unweigerlich an „Scotty“ aus Star Trek denken, wie er versucht in die Maus eines 80er Jahre Computers zu sprechen…

Ja, es birgt auch die Gefahr, dass durch solche Technik die Abhängigkeit von selbiger immer größer werden und das Verständnis zunehmend sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Microsoft soll zudem an einer Ökostrom-Funktion arbeiten, durch die das Betriebssystem erkennen kann, ob der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Diese Anschlüsse sollen dann bevorzugt zum Laden der Geräte verwendet werden.
How high are you Microsoft? Und das ganze wird dann an den grünen Elektronen erkannt oder wie oder was?
 
Das Marketing entscheidet ob es zu Windows 12 wird? Dann können wir nicht wirklich große Sprünge erwarten. An einem Update zu arbeiten vs. ein neues Windows zu bauen, sollten schon ganz andere Herangehensweisen mit sich bringen. Mal ganz stumpf gesagt: per Münzwurf zu entscheiden ob es Windows 12 wird, spricht nicht gerade für Windows 12. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Teckler
Zeiten sind wohl vorbei wo ein Windows, einfach ein Betriebssystem sein dürfte. Jetzt muss es Helfer, Unterhaltungsplattform, die "bestinformierte Person im Raum" und was noch alles sein.

Zukunft ist Linux.
Muss nur mein SimRig da zum laufen kriegen xD
 
Zurück
Oben