News Windows-Pläne für 2024: „Windows 12“ mit auf­ge­rüs­tetem Copilot zur Sprach­steuerung

The_Mat_91 schrieb:
Das Marketing entscheidet ob es zu Windows 12 wird? Dann können wir nicht wirklich große Sprünge erwarten. An einem Update zu arbeiten vs. ein neues Windows zu bauen, sollten schon ganz andere Herangehensweisen mit sich bringen. Mal ganz stumpf gesagt: per Münzwurf zu entscheiden ob es Windows 12 wird, spricht nicht gerade für Windows 12. 😀

Was glaubst du welche letzte Windows Version von Grund auf neu programmiert wurde?
Ergänzung ()

Lynchtactical schrieb:
Zeiten sind wohl vorbei wo ein Windows, einfach ein Betriebssystem sein dürfte. Jetzt muss es Helfer, Unterhaltungsplattform, die "bestinformierte Person im Raum" und was noch alles sein.

Windows war schon immer das große Komplettpaket für Alle.
 
Ich sehe das Thema KI immer kritischer.
Microsoft sollte es tunlichst vermeiden das tief ins System zu verwurzeln und einfach nur als abschaltbaren Dienst anbieten.
Erst bei winfuture gelesen das KI sich gegenseitig helfen kann Sicherheitssysteme zu überwinden. Und das ist erst der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ja bitte bläht das aktuelle Windows noch mehr auf mit Funktionen die 1% der User nutzen.
"But can it run Windows and Office?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Three of Nine und C4rp3di3m
Windows bräuchte mal nen kompletten Neustart, statt Jahr für Jahr uralten Kram mitzuschleppen.
Ich habe immer das Gefühl die setzen sich total motiviert zusammen und beschließen ein neues Windows zu machen was besser ist als je zu vor.
Und auf halbem Weg fängt man an zu schludern, lässt Sachen weg, überträgt doch wieder Sachen aus älteren Versionen. Irgendwie fehlt da die Konsistenz bzw. einfach mal eine neue Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und Three of Nine
Ich glaube das ist unheimlich schwer bei Null anzufangen. Das fängt mit der Kompatibilität der ganzen Software an. Ich glaube das hat einen Grund, warum niemand sonst versucht ein "Windows" zu programmieren. Linux kommt seit gefühlt 30 Jahren nicht annähernd heran.
 
"Windows 10 wird die letzte Version von Windows sein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und C4rp3di3m
Ist es ja auch, Windows 10 - V11, Windows 10 - V12, ;-)

Im Prinzip hat sich unter der Haube ja auch nicht viel getan, nur an der Obefläche wird rumgedoktert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
SApitz schrieb:
Eventuell muß man seine Vertragsdaten vom Stromanbieter angeben, dann könnte das klappen...
Im Endeffekt müsste man nur die Live Daten der Börsen im jeweiligen Stromnetz (Euroäisches Verbundsnetz, USW, USE, ...) auswerten. Das macht das Fraunhofer Institut ja z.B. auch. Aber auch da funktioniert das Ganze nur zum laden von Notebooks und da ist der Stromverbrauch verglichen mit anderen Sektoren lächerlich gering.

Die Beschreibung des Ganzen ist mehr als seltsam.
 
Krik schrieb:
@homer0815
Die Leute haben so wenig Bock darauf, in einen Computer zu reden, dass Alexa Millionenfach verkauft wird und kurze Sprachnachrichten am Handy heutzutage die Norm sind.

Karl Klammer war ein Expertensystem. Der hat mit Copilot nichts gemein.
Das mit Karl Klammer war als Joke zu verstehen.

Sprachsteuerung wird sich mMn am PC aber nicht durchsetzen. Das ist für die Leute ein Arbeitsgerät. Und wenn ich davor sitze, habe ich bereits Maus und Tastatur zur Hand. Ich kenne niemanden der am PC sitzend sagt "OK Copilot wer ist der Bundeskanzler von Deutschland?". Man tippt es viel schneller einfach selbst ein. Alexa und co funktionieren, weil man von der Couch aus etwas in den Raum reinbrüllen kann. Das sind für mich Consumerprodukte genau wie Tablets & co, da spielt Effizienz keine Rolle.
Wo Sprachsteuerung mMn Sinn macht ist zB im Auto, da gehören die Hände ans Lenkrad. Beim PC hat man halt schon Tastatur und Maus parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Also falls Win7 intern Version 0.0.7 war und Win10 ver 0.1.0 ... usw.
Dann sind wir in ein paar Jahrzehnten endlich aus der Beta von Microsoft Windows raus.
Also version 1.0 final ... mein Tipp ist um das Jahr 2099.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Verstehe nicht wirklich wieso Software bis zum geht nicht mehr Aufgebläht wird mit Sinnlosen Erweiterungen.
Seit in Windows immer mehr Bloadware eingebaut wurde, die ich natürlich via Tweaks und co. soweit möglich alle von Hand rausgepatche, wollte ich niemals auch nur eine dieser Funktionen nutzen.

Ich habe keine Verwendung für Skype, Onedrive, Cortana/Co Pilot, Edge/iE/Crapium, Paint 3D etc.pp
Die Wahrheit ist doch dass damit Werbung und Abos an den Mann/Frau gebracht werden sollen.
Wenn man wenigstens ab PRO die Möglichkeit hätte alle diese Apps und Crapware ohne Einschränkungen einfach zu Deinstallieren.

Die größte Frechheit ist, dass die durch diverse Maßnahmen es sogar noch aktiv schwerer machen, diesen Datenmüll loszuwerden.

Die Hoffnung stirbt zu letzt, dass die es bei Microsoft doch noch kapieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Viper2000 und Three of Nine
homer0815 schrieb:
Sprachsteuerung wird sich mMn am PC aber nicht durchsetzen. Das ist für die Leute ein Arbeitsgerät.
Und wo siehst du da einen Widerspruch? Die hälfte meiner Arbeitszeit habe ich sowieso ein Headset auf und ich bin da sicherlich kein Einzelfall. Zwar sehe ich für mich nur wenig Zeitersparnis bei meiner eigentlichen Tätigkeit, aber wieso nicht den Teamsanruf direkt per Sprachbefehl starten oder per KI eine Zusammenfassung des Meetings erstellen lassen?

Das was Microsoft bisher gezeigt hat ist überragend, allerdings war es AR als es erstmalig gezeigt wurde auch. Die Frage wird sein wie gut sich die Vorstellungen in die Realität umsetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
C4rp3di3m schrieb:
Wenn man wenigstens ab PRO die Möglichkeit hätte alle diese Apps und Crapware ohne Einschränkungen einfach zu Deinstallieren.
Man kann einige Apps deinstallieren, auch in der Home-Version. Apps die ich nicht benutze, lasse ich einfach drauf, sie stören mich nicht bzw. sie beeinträchigen nicht die Arbeit. Der Edge soll in der EU demnächst deinstallierbar sein, das finde ich allerdings nicht schlecht, weil man dann endlich überall seinen favorisierten Browser als Standard verwenden kann.
 
homer0815 schrieb:
Das mit Karl Klammer war als Joke zu verstehen.
'Tschuldige, manchmal sind Witze für mich schwer erkennbar. Bin wohl ein ernster Zeitgenosse. :freak:

homer0815 schrieb:
Sprachsteuerung wird sich mMn am PC aber nicht durchsetzen. Das ist für die Leute ein Arbeitsgerät. Und wenn ich davor sitze, habe ich bereits Maus und Tastatur zur Hand. Ich kenne niemanden der am PC sitzend sagt "OK Copilot wer ist der Bundeskanzler von Deutschland?". Man tippt es viel schneller einfach selbst ein.
Gehe nicht von uns aus. Wir hier auf ComputerBase sind fast alles technikaffine Leute, wir stellen die Top 1% der Computernutzer dar.
Die überwiegende Mehrheit der Leute hat keinen Plan und kämpft sich täglich teils nur mit Müh' und Not durch den Computeralltag. Ich kenne Kollegen, die haben angefangen zu heulen, als ihr einstudierter Arbeitsprozess aufgebrochen und geändert werden musste. Und genau diese Leute werden sich freuen, wenn man durch einen einfachen Sprachbefehl die Arbeit eines Tages erledigen kann. Gerade die Sisyphus-Arbeiten (Formular ausfüllen, Datensatz checken, usw.) kann die KI einem gerne abnehmen.

Ne Art Alexa-Funktionalität wird sicher auch kommen. Darunter verstehe ich, dass der Rechner unter Zuruf einfache Befehle ausführen kann (Musik- & Videosteuerung, usw.).
 
Krik schrieb:
Ich hätte gerne einen KI-Assistenten. Der darf dann auch in meinen Dateien schnüffeln. Er darf aber nicht seine Erkenntnisse ins Internet hochladen.
:evillol: :evillol: :evillol:
Guter Witz... das kannst Du Dir abschminken.
 
Hört sich nach einer "spannenden" Zukunft an 😉

Ob dann die, die jetzt Windows 11 überspringen wollen damit glücklich werden?
KI tief im System 🤔 hört sich irgendwie unberechenbar an, was die KI da sonst
noch alles im Hintergrund macht weiß dann auch nur Microsoft. Da werden dann
noch mehr "Technische Daten" usw. gesammelt oder doch eher Daten fürs
Social Engineering 🥳 Wie auch immer, da gibts dann wieder richtige Fails.

Sie sollten traditionell alle 3 oder 4 Jahre ein Major Update raus bringen und mal
das machen was sich die User wünschen. Aber das wird nicht passieren. Immer
neue Marketing Strategien machen das fast unkalkulierbar.
Aber egal was M$ macht, sie werden immer genug Kunden haben 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Three of Nine
derchris schrieb:
Ich dachte die wollten mit der Versionierung eigentlich aufhören und einfach "das Windows" immer weiter und weiter entwickeln, statt alle paar Jahre neue "major" Releases raus zu hauen? Aber wahrscheinlich brauch die PC Industrie mal wieder einen Boost.
Die haben auch behauptet Windows 10 wird von Grund auf neu gebaut. Da hätte das dann Sinn gemacht. Das war aber genauso gelogen. Es sind immernoch viele Reste und Altlasten von Win95 oder noch früher enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Three of Nine
Die KI soll ja der beste Hacker sein, vielleicht mal da dann die Frage stellen:

"Kannst du alle jetzigen und zukünftigen Microsoft Server abschalten und unwiderruflich sperren?"

Wenn dann die Frage kommt ab wann: "Sofort"

Mal sehen wenn dann alles abgeschaltet wird wie dann die Panik bei MS und Weltweit ausbricht.
Das wäre doch wirklich genial aber auch sehr beängstigend wenn sowas wirklich passieren würde.
Ob die dagegen Vorkehrungen getroffen haben?
KI ist oder soll ja selbst lernend sein, da kann viel schief gehen.
 
Zurück
Oben