Windows reagiert nicht für 30-60 Sekunden

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein recht eigenartiges Problem, aber zunächst meine Hardware:

i7-6700k
16 GB DDR4 RAM (Corsair Vengeance 3000 MHz)
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Gainward GTX 1070 Phoenix
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Windows 10

Seit Februar hatte ich das Problem, dass mein PC manchmal einfach neugestartet hat, das hatte ich bereits in einem anderen Thread beschrieben und mir wurde geraten, ein neues Netzteil zu kaufen. Allerdings wollte ich das Problem erstmal weiter beobachten nun hatte ich seit mindestens 1 Monat keinen Absturz mehr, obwohl ich nichts geändert habe.

Kommen wir zum aktuellen Problem, was seit ein paar Tagen besteht. Vor allem im Browser Google Chrome kommt es etwa alle 1-2 Stunden dazu, dass wenn ich einen Link anklicke, dass dann die Seite einfach nicht lädt, als wäre das Internet weg. Wenn ich dann irgendwas im Windows mache, z.B. ein Ordner Fenster öffne oder in die Start-Suchleiste was eingeben will, dann passiert nichts, auch dort bekomme ich nur das Ladesymbol beim Mauszeiger. Fenster verschieben oder minimieren/maximieren geht aber alles, ich kann bloß nichts neues mehr öffnen in der Zeit.
Nach ca. 30-60 Sekunden wird dann im Browser plötzlich die Seite geladen und im Windows geht auch wieder alles. Keine Ahnung woran das genau liegt, aber möglicherweise ist es ein Fehler mit Google Chrome. Interessanterweise laufen Games auf meinem zweiten Monitor während dieser 30-60 Sekunden komplett problemlos, Windows scheint total festzuhängen und die Games laufen, als würde es gar kein Problem geben.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat für mich. Das Problem ist ziemlich nervig für mich.

(Sicherlich ist der Thread nicht im richtigen Bereich gelandet, aber ich habe nichts wirklich passendes gefunden)
 
Verbuggte Windows Updates vom letzten Patchday sind das Problem, habe die gleichen Symptome.
 
Einige Fremdantivierenprogramme kommen mit dem letzten MS Update nicht klar.
Sollte aber doch von Avira usw. schon ein Patch geben.
Gibt doch seit einigen Tagen schon etliche Threads und Artikel im Web.
https://www.computerbase.de/2019-04/microsoft-windows-updates-antiviren-software-probleme/
Verbuggte Windows Updates
Die Hersteller der Fremdantivieren Programme bringen ja für Ihre Programme ein neues Update
Microsoft stoppt lediglich sein Kumulatives Update bei einigen Usern bis die Schlangenöl- Branche Ihre Hausaufgaben gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow AV deinstallieren wäre ne Idee
 
Okay super da bin ich ja beruhigt, dann scheint wenigstens mein PC nicht kaputt zu sein. Ich habe tatsächlich Avira installiert und werde das mal deinstallieren. Ist mein PC ohne Avira noch sicher genug?
 
Der Defender von Microsoft macht nie Probleme und reicht auch.
Microsoft nimmt bei seinen Updates oder Upgrades na klar keine besondere Rücksicht auf die Programme der Fremdanbieter.
 
Zurück
Oben