Windows Sandbox - Kein Internet

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo Leute,

starte ich die Windows Sandbox sollte man normalerweise auch eine Internetverbindung haben.
Doch bei mir startet die Sandbox ohne Internetverbindung, obwohl diese in Windows 10 einwandfrei funktioniert.
Ich habe überall im Netz nach Antworten gesucht, aber anscheinend kennt dieses Problem derzeit noch niemand.

Ich benutze auf meinem Rechner den "INTEL I211 Gigabit Adapter" auf dem ASUS Board.
Alle weitere Peripherie siehe Signatur.

Wer kennt das Problem oder weiß, wie ich die Windows Sandbox mit Internet hinbekomme?
Ohne Internet ist für mich und ich denke für alle anderen die Windows Sandbox nutzlos.

kein internet.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dafür reichen meine Englisch Kenntnisse nicht aus.

[EDIT]

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich folgendes durchgeführt:
1. Windows Sandbox aus den Windows Features entfernen > PC Neustart
2. Windows Sandbox erneut aktivieren > PC Neustart

Dies hat leider nichts gebracht. Weiterhin habe ich kein Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur ab "Bridge Network Connections".

Die Überbrückung beider von Windows Sandbox und dem Host-Betriebssystem verwendeten Netzwerke ist der nächste Schritt, den Sie unternehmen sollten, um das Problem zu lösen. Das ermöglicht eine bessere Kommunikation zwischen den Netzwerken. Es ist etwas, das du unbedingt tun solltest.

Schritt 1: Klicken Sie auf das Wi-Fi- oder Ethernet-Symbol in der Windows 10-Taskleiste des Hosts und dann auf Netzwerk- und Interneteinstellungen.

1571068981752.png


Schritt 2: Klicken Sie im angezeigten Dialogfeld Statuseinstellungen auf Adapteroptionen ändern.

1571069012963.png


Schritt 3: Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wählen Sie dann sowohl die Host-Netzwerkverbindung (Wi-Fi oder Ethernet, je nachdem, was aktiv ist) als auch das vEthernet Hyper-V Virtual Ethernet Adapter Netzwerk aus.

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Verbindungen, und klicken Sie dann auf Bridge-Verbindungen.


1571069086084.png


Uebersetzt mit DeepL. -> https://www.deepl.com/translator
War zu faul es selbst zu machen, haette laenger gedauert. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Schildkröte09 und piepenkorn
Danke für diese Erklärung.

Leider bekomme ich bei diesem Vorgang folgende Fehlermeldung :

kein Internet2.png


Unter Netzwerkverbindungen wird mir nur der HyperV Network Adapter angezeigt. Netzwerkbrücke ist deshalb nicht möglich ...

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ich habe es hinbekommen.
Diese Überbrückung muss man nicht in der Windows Sandbox, sondern im laufenden Windows 10 machen. Überbrückung hergestellt (zwischen realen Netzwerkadapter und HyperV Netzwerkadapter), Windows Sandbox neu gestartet, und jetzt läuft es...

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Du die Bruecke innerhalb der Sandbox machen willst?
Die Sandbox kennt deinen LAN/WLAN-Adapter nicht! ;)

Hier als Beispiel mit VMware. Ist fast das Gleiche.

Innerhalb der VM
1571070175448.png

Ausserhalb der VM
1571070203243.png


Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Du musst die bridge auf dem Win 10 host erstellen nicht in der Sandbox.

Ist Firewall / Anitvirus schon als Ursache ausgeschlossen? (exceptions für WindowsSandbox.exe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Alles klar, habe ich oben editiert und hinbekommen.
Vielen Dank euch allen!
Ergänzung ()

Ein Problem bleibt jedoch bestehen. Wird die Sandbox wieder beendet, hat diese beim nächsten Start wieder kein Internet. Herausbekommen habe ich jetzt folgendes:
Wird die Sandbox erneut gestartet, listet sich der HyperV Adapter wieder in den realen Netzwerkverbindungen auf.
Damit alleine funktioniert aber keine Verbindung in der Sandbox mehr. Klickt man in den realen Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste jetzt auf den HyperV Adapter, wählt man "zur Brücke hinzufügen aus", beendet dann die Sandbox und startet sie anschließend wieder. Erst dann hat man eine Internetverbindung ...

kei internet3.png


Das Problem ist, das dann beim wiederholten Beenden der Sandbox auch der vEthernet (Default Switch) Adapter aus den realen Netzwerkverbindungen verschwindet und kommt dann erst beim nächsten Starten der Sandbox wieder in die Liste der Netzwerkverbindungen, wo er aber erst wieder manuell zur Brücke hinzugefügt werden muss.

Was ich nicht verstehe ist, das der vEthernet (Default Switch) beim ersten Beenden der Sandbox in den realen Netzwerkverbindungen bestehen bleibt. Beendet man die Sandbox aber ein zweites Mal (mit aktiver Brücke), verschwindet der vEthernet Adapter auch aus den realen Netzwerkverbindungen. Und beim nächsten Start der Sandbox ist dieser Adapter wieder ohne aktive Brücke.

Das kann doch alles nicht so gewollt sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und BFF
Zurück
Oben