Ich rede nicht von 7zip, sondern Anytype.PC295 schrieb:Mit 7-Zip ist alles in Ordnung,
Ergänzung ()
Wenn Du eh alles besser weißt, warum schlägst Du hier dann überhaupt auf? Und komischerweise ist 7zip bei mir auch in der Sandbox kein Problem. Und nun?BlueDot schrieb:Passt schon. Ich habe derlei Antworten gedanklich direkt in /dev/null geschoben, weil ich merkte, dass die Umstände und die Frage nicht verstanden wurden.
Da Du hier neu bist und anscheindend wirklich nicht verstehst, was Sache ist, machen wir mal die Sendung mit der Maus.
Schauen wir uns mal Anytype genauer an, da steht:
https://anytype.io/
Aha, da wird was mit Sicherheit und Datensicherheit garantiert. So, und nun schlägt ein Sicherheitsfeature namens Smart Control App an. Da wird geprüft, ob die Software im Ganzen oder in Teilen sicher ist. Ein Programm besteht aus mehreren Teilen. Da könnten Teile davon unsicher sein. Die SCA prüft beispielsweise, ob die Software und die Teile, die ausgeführt werden, über gültige Sicherheitszertifikate verfügen. Wenn sie keine sicheren Zertifikate hat, wird sie gesperrt.Private & Secure
Absolute data privacy and security. Everything in Anytype is owned and controlled by you, forever
Und warum wird sie auch in einer Sandbox gesperrt? Hm, mal überlegen. Ja, auch aus einer Sandbox können Programme zu einem Hostsystem ausbrechen. Das weiß zwar nicht jedes kleine Kind heute, aber jeder, der mit Virtualisierung und IT-Sicherheit zu tun hat.
Und wenn die SCA anschlägt, hat es immer einen Grund, den man beachten sollte, ansonsten riskiert man die Sicherheit seines Systems.
So, kommen wir zur Krönung der Frage, warum schlägt das Sicherheitssystem ausgerechnet bei einer Software an, die Sicherheit verspricht? 🤔
Daher liebe Kinder, von solcher Software tunlichst die Finger weglassen, es könnte sehr unsicher sein und zu großen Problemen führen. Und hört immer brav auf die Leute hören, die sich mit IT und Sicherheit auskennen, die raten ja nicht ohne Grund zu gewisser Vorsicht und geben meistens auch gute wie nützliche Tipps.
BTW habe ich gerade hier in meiner Sandbox 7zip wie Deine Software Anytype einwandfrei ohne Probleme installieren können, wenn man sie über deren offiziellen Seiten lädt. Da ich mich eh wunderte, warum Du so eine Software ausgerechnet in einer Sandbox "testen" mußt, nehme ich mal an, daß Du Dir der Gefahr , z.B. aufgrund illegaler Downloadquellen und illegaler Software, wohl bewußt war. Warum sollte man eine normale Software unbedingt in einer Sandbox testen wollen?
Also sitzt das Problem hier wohl her vor dem PC. Q.E.D. 🤗
Zuletzt bearbeitet: