Windows Sandbox blockiert Installation einer App

PC295 schrieb:
Mit 7-Zip ist alles in Ordnung,
Ich rede nicht von 7zip, sondern Anytype.
Ergänzung ()

BlueDot schrieb:
Passt schon. Ich habe derlei Antworten gedanklich direkt in /dev/null geschoben, weil ich merkte, dass die Umstände und die Frage nicht verstanden wurden.
Wenn Du eh alles besser weißt, warum schlägst Du hier dann überhaupt auf? Und komischerweise ist 7zip bei mir auch in der Sandbox kein Problem. Und nun?

Da Du hier neu bist und anscheindend wirklich nicht verstehst, was Sache ist, machen wir mal die Sendung mit der Maus.
Schauen wir uns mal Anytype genauer an, da steht:
https://anytype.io/
Private & Secure
Absolute data privacy and security. Everything in Anytype is owned and controlled by you, forever
Aha, da wird was mit Sicherheit und Datensicherheit garantiert. So, und nun schlägt ein Sicherheitsfeature namens Smart Control App an. Da wird geprüft, ob die Software im Ganzen oder in Teilen sicher ist. Ein Programm besteht aus mehreren Teilen. Da könnten Teile davon unsicher sein. Die SCA prüft beispielsweise, ob die Software und die Teile, die ausgeführt werden, über gültige Sicherheitszertifikate verfügen. Wenn sie keine sicheren Zertifikate hat, wird sie gesperrt.

Und warum wird sie auch in einer Sandbox gesperrt? Hm, mal überlegen. Ja, auch aus einer Sandbox können Programme zu einem Hostsystem ausbrechen. Das weiß zwar nicht jedes kleine Kind heute, aber jeder, der mit Virtualisierung und IT-Sicherheit zu tun hat.

Und wenn die SCA anschlägt, hat es immer einen Grund, den man beachten sollte, ansonsten riskiert man die Sicherheit seines Systems.

So, kommen wir zur Krönung der Frage, warum schlägt das Sicherheitssystem ausgerechnet bei einer Software an, die Sicherheit verspricht? 🤔

Daher liebe Kinder, von solcher Software tunlichst die Finger weglassen, es könnte sehr unsicher sein und zu großen Problemen führen. Und hört immer brav auf die Leute hören, die sich mit IT und Sicherheit auskennen, die raten ja nicht ohne Grund zu gewisser Vorsicht und geben meistens auch gute wie nützliche Tipps.

BTW habe ich gerade hier in meiner Sandbox 7zip wie Deine Software Anytype einwandfrei ohne Probleme installieren können, wenn man sie über deren offiziellen Seiten lädt. Da ich mich eh wunderte, warum Du so eine Software ausgerechnet in einer Sandbox "testen" mußt, nehme ich mal an, daß Du Dir der Gefahr , z.B. aufgrund illegaler Downloadquellen und illegaler Software, wohl bewußt war. Warum sollte man eine normale Software unbedingt in einer Sandbox testen wollen?

Also sitzt das Problem hier wohl her vor dem PC. Q.E.D. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
@nutrix Dein Gaslighting empfinde ich als anstrengend. Meine Energie ist mir zu Schade, um dir dein Gaslighting dazulegen und die Unterhaltung weiter aufzuarbeiten.

Wichtig ist, dass das allgemeine Problem und der Hintergründe beschrieben sind und eine eindeutige Lösung für das geschilderte Problem für andere Interessierte hinterlegt wurde.
 
BlueDot schrieb:
@nutrix Dein Gaslighting empfinde ich als anstrengend.
Damit unterstellst Du mir, daß ich lüge, leugne und verdrehunge. Das ist eine sehr starke Anschuldigung, die Du so nicht stehen lassen kannst. Wo lüge oder leugne ich etwas? Das was Du hier betreibst ist Verleumdung!

Fakt ist, ich kann ohne Schwierigkeiten und Probleme 7zip wie Anytype in der Windows Sandbox installieren, Smart Control App schlägt bei mir nicht an. Das heißt, es muß an Dir bzw. Deiner Umgebung bzw. verwendeter Software liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ganz ausnahmsweise hab ich bei einem aktuellen W11 25H2 mal die Sandbox aktiviert.
Nach Neustart des PC nach dieser Anleitung "anytype" installiert.

1772809335345.png


Das Ding liess sich ohne irgendeinen "Fehler" (als Administrator) installieren in der SAndbox.

1772809446344.png


Was danach kommt, aka Eintraege in die Firewall, waere normaler Krams. Ist halt so.

1772809733162.png


Am Ende sowas nach vielen "Skip" weil ich von "anytype" nix haben mag.

1772809812667.png


Absolut keine Fehlermeldungen.
Auch kein Regeintrag noetig, einfach eine normale Installation in der Sandbox.

So ganz nebenbei gefragt. @BlueDot
Bist Du wirklich sicher das Du in der Sandbox installiert hast? 🤷‍♂️
Wobei ich denke das "anytype" sich im regulaeren Windows exakt so installiert wie bei mir in der Sandbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
Absolut keine Fehlermeldungen.
Die Smart App Control verwendet auch Cloud-Funktionen zur Einschätzung.
Solche Falschmeldungen treten somit meist erst dann auf wenn neue Updates erscheinen.
 
BFF schrieb:
Ganz ausnahmsweise hab ich bei einem aktuellen W11 25H2 mal die Sandbox aktiviert.
Nach Neustart des PC nach dieser Anleitung "anytype" installiert.
Genau mit der gleichen WIndows Version und so wie Du habe ich es auch installiert. Hätte mich ja sehr gewundert, daß aktuelle Software sicherheitstechnisch so anschlagen würde, die Leute entwickeln doch heute auch auf aktuellen Windows Systemen und müßten solche Fehler beim Testen eigentlich sofort bemerken.
 
PC295 schrieb:
Solche Falschmeldungen treten somit meist erst dann auf wenn neue Updates erscheinen.

Glaub ich Dir gern.
Nur ist die von mir verwendete Software digital signiert. Und vermutlich selbige Version wie beim TE.

1772811362933.png


Und selbst wenn da ein "Update" reinspielt. "Hersteller" wie anytype lassen auch das signieren.
Das es mal schief gehen kann bei der Erkennung ja ok, Aber da mosert nicht wirklich die Sandbox sondern eher der Defender bereits beim Download (was das kopieren der EXE in den Desktop der Sandbox schon ist). 😁

Egal.
Ich persoenlich seh kein Problem mit der Sandbox und AnyType.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
Nur ist die von mir verwendete Software digital signiert.
Die digitale Signatur ist nicht alleinig ausschlaggebend für die Risikobewertung.
Da wird über die Cloud u.a. die Reputation eine große Rolle spielen.
 
Mag alles sein. @PC295

Ich halte dagegen das 2 Leute das was beim TE @BlueDot schief lief (mit viel Geschrei) problemlos installieren konnten. Die Unterschiede seiner zu unserer Verfahrensweise zu suchen ist nicht unsere Aufgabe.

Vielleicht sind die Systeme von mir und @nutrix einfach mal nur gut gewartet und aktuell? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
Zurück
Oben