Windows Sandbox startet nicht

Nein, stimmt nicht, auf der aktuellen 24H2 Windows 11 Pro

WR0wgdXhWE.png

gab es innerhalb der Sandbox auch ein Update

tnQ0OL5Yfp.png

Warum ist eigentlich die Sandbox in englisch, obwohl der Host auf Deutsch eingestellt ist? Geben die da einfach nur ein Image bei Update mit?

War schon immer nur englisch, ist wohl Standard

Man kann die Sprache temporär auf deutsch umstellen (über eine .wsb-Datei im XML-Stil). Nach dem Beenden der Sandbox wird die Einstellung aber nicht gespeichert. Das ist ja auch der Sinn einer Sandbox.

Anleitung:

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und nutrix
Muss das hier wieder aufgreifen. Hatte am Wochenende mal wieder die Upgrade auf 24H2 gemacht und Sandbox läuft immer noch nicht. Gleiches Problem wie bisher alles beschrieben. Nichts hat sich verändern. Dann wieder zurück zu 23H2.

Ich gammel hier mit 23H2 rum, welches September 26, 2023 raus kam. Also mehr als 1,5 Jahren alt nun. Weiß jemand ne Lösung?

Ich will mal endlich 24H2 nutzen ohne komplett das System neu aufsetzen zu müssen, weil dann geht auch die Sandbox. Und Sandbox ist mir wichtig, weil ich das häufig nutze.

Tja, dann sind das halt irgendwelche Einstellungen die mit dem Upgrade auf 24H2 die Sandbox nicht funktionieren lässt. Pech für mich. Komme wohl über ein komplettes neu aufsetzen des Win 11 nicht umweg. Mal gucken wie lange ich noch 23H2 nutzen kann.

Das hier kann man sich komplett in die Haare schmieren: https://learn-microsoft-com.transla...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq . Die Sandbox läuft bei mir auf 23H2, ich muss hier nix installieren.

Und das hier ist insofern gar nicht hilfreich: https://learn.microsoft.com/en-us/w.../windows-sandbox/windows-sandbox-troubleshoot , weil halt keine Errorcodes kommen. Steht alles hier im Fred beschrieben auf Seite 1. Die Probleme sind exakt die gleichen.

Das Teil startet und eiert rum bei, und weiter geht's nicht:
1744977370454.png

Kein Fehlercodes, kein gar nichts. Im Event Viewer nix zu sehen, im Zuverlässigkeit nix zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Ich hab alles aktiv. Die Sandbox läuft ja auf Win 10, sobald ich upgrade auf Win 11 24H2 mache, geht es nicht.

Hab auf dem PC einen Clean Install gemacht, dann geht es. Wieder Win 10 zurückgespielt mit Macrium, upgrade auf Win 11 24H2, geht wieder nicht. Irgendwas ist faul :( und einen Clean Install will ich gerade jetzt nicht, da ich da zuvieles habe, eventuell mal.

Gibt keine Lösung?
Dann bleibt doch nur eine Clean-Installation mit win 11

Sieht so aus. Mal sehen wie lange ich bei 23H2 bleiben kann.

Ok, dann erst recht neu installieren,

Sichere einfach Deine aktuelle Umgebung, und installiere neu, dann siehst Du ja gleich, ob das dann Dein Problem löst oder nicht.

@nutrix https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-sandbox-startet-nicht.2215909/#post-29929279

Hab auf dem PC einen Clean Install gemacht, dann geht es.
Ich hatte halt gehofft, dass mittlerweile das mit Upgrade von 23H2 auf 24H2 laufen würde, aber nö. Muss wohl Neuinstallation. Aber das mache ich jetzt nicht, mache ich erst wenn 23H2 nicht mehr supportet wird. Ist ja nicht so, dass es weltbewegende Features zwischen 23H2 und 24H2 gibt, die man unbedigt haben muss.

bei mir startet die sandbox nur als admin, auch nicht mit einer .wsb datei ... dieses verhalten habe ich erst seit kurzem ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMan
Zurück
Oben