Windows schließt einige Programme direkt nach dem Öffnen wieder

Yce

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
seit heute Abend habe ich das Problem, dass sich einige Programme auf meinem PC innerhalb von Sekunden nach dem ich sie öffne aufhängen und sich daraufhin selbst beenden.
Das Problem ist erstmals aufgetreten, als ich mit dem Programm "Anki" gearbeitet habe. Ich hatte schon einige Stunden mit dem damit gearbeitet, als es auf einmal ohne Vorzeichen abstürzte. Seitdem besteht das obige Problem bei diesem und auch anderen Programmen. Betroffen sind Anwendungen auf meinen beiden SSDs, sowie einige Windows-Programme und Funktionen. Beispielsweise kann ich die Ereignisanzeige nicht mehr öffnen und auch Programme lassen sich nicht mehr deinstallieren oder installieren. Andere Programme hingegen, wie z.B. mein Browser, funktionieren einwandfrei.

Meine Vermutung ist ein Problem mit Windows selbst, den SSDs oder meinem Arbeitsspeicher.
Letztere werde ich gleich auf Fehler überprüfen und dann Rückmeldung geben.

Mein PC:
Mainboard: ASRock B550 Extreme4
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 4*8192MB CorsairVENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) CL18
Grafikkarte: ASUS NVIDIA Geforce RTX 3070
Speicher 1: 500GB Samsung 970 Evo M.2
Speicher 2: 1TB Samsung 860 EVO
 
Hatte ich vor aber leider ist auch die von dem Problem betroffen und lässt sich nicht mehr öffnen.
 
Hast du schon die Win 10 20h2 drauf?
Wenn nicht, dann mach das Update; danach könnte das Problem wieder weg sein. Ansonsten würde ich Windows neu aufsetzen.

P.S.
Willkommen im Forum.
 
Ja Windows ist auf dem neuesten Stand. Neu aufsetzen werde ich probieren. Ist allerdings meine letzte Option, da es mich natürlich Zeit kostet, die von aktuell leider nicht so viel habe.
 
Würde an deiner Stelle die Festplatte prüfen und einen alten Stand wiederherstellen.
Windows legt ja zum Glück relativ oft einen Wiederherstellungspunkt an.
Komisch finde ich die Sache aber schon.
Wenn so viel kaputt ist das selbst die Ereignisanzeige nicht geht sollte Windows selbst eigentlich auch schon Probleme haben.
Evtl. ein Virus der verhindern will das irgendein Analyse Tool gestartet wird?

@von Schnitzel: An einen defekten Stand wegen eines Windows Updates habe ich auch als erstes gedacht.
 
Ich drück dir die Daumen, schätze aber trotzdem, dass es darauf hinausläuft, weil hier schon grundlegende Funktionen "die Ereignisanzeige nicht mehr öffnen" gestört sind.
Bei meinem Laptop hatte das OS schon von Anfang an einen Treffer (bein Einfügen von neuen Icons im Startmenü machten alle anderen die Reise nach Jerusalem), da brachte auch sfc /scannow nichts. Lief durch und machte noch mehr kaputt.

@korbenm
Ich meinte das ehrlichgesagt genau andersherum. :)
Ein Inplace-Update kann auch bestehende Fehler beheben ... z.B. bei meinem Laptop.
 
Also sfc /scannow hat keine Integritätsverletzung gefunden. Ein Virus könnte natürlich sein, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte. Werde nun die Festplatten auf Fehler untersuchen.
Ergänzung ()

Also die Überprüfung der Festplatten hat funktioniert und es wurden keine Fehler gefunden. Ich denke tatsächlich, dass es ein Windows Fehler ist.
Habe auch geschaut, ob ich Windows zurücksetzen oder wiederherstellen kann, allerdings funktioniert auch das nicht mehr. Ich denke wohl, dass ich nicht drum herum komme komplett neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte das gleiche Problem und habe in einem andere n Forum dazu was gefunden und es scheint zumindest momentan auch wieder alles zu funktionieren. Das Fehler wird wohl durch das Programm ASUS GPU Tweak verursacht, hast du das zufällig installiert?
Habe hierfür extra ein Konto erstellt...hoffe das hilft, ansonsten kann das hier auch alles wieder gelöscht werden.
 
Zurück
Oben