Windows Server 2012 erkennt GPU nicht

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

ich habe hier einen Rechner mit Windows Server 2012 R2 und einer Nvidia GT740 (ich weiß, ist nicht bombe, aber um die CPU zu entlasten wirds wohl reichen).

Allerdings erkennt Windows Server die GPU nicht. Vor dem POST bekomme ich die Karte noch in diesem "Splash-Screen" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) korrekt angezeigt, aber unter Windows Server dann nicht mehr. Dort wird dann nur noch der "Microsoft Display-Adapter erkannt".
mstsc_2018-11-02_12-32-52.png

Treiber lassen sich deshalb auch keine Installieren
mstsc_2018-11-02_12-34-21.png


Jemand eine Idee, wie ich das Windows dazu bekomme, die Karte zu erkennen und zu nutzen.

Sollte es wichtig sein:
Das Teil ist ein Windows Server 2012 Datacenter 64bit, aktueller Stand.

Grüße!
 
Du greifst per RDP auf den Server zu?
1541158743417.png

Um Treiber zu installieren, solltest du dich schon lokal am Server anmelden.
 
Bei den Screenshots ja, aber auch wenn ich (was ich schon probiert habe) einen Monitor (an die Grafikkarte) dran klemme und dann versuche, komme ich genau so weit.

Bisher konnte ich auf den Servern die GPU-Treiber auch immer per RDP installieren.
 
warum die CPU entlasten ?


eine normale Desktopdarstellung braucht doch fast gar keine Leistung und eh nur GPU Leistung keine CPU..
 
Ich finde auch keine Treiber. Für welches Betriebssystem hast du denn geladen? Server Systeme sind offiziell gar nicht unterstützt. Hast du Server, die in der Kombination laufen?

Und ... CPU entlasten? Für was? Wenn nicht mal eine Grafikkarte angeschlossen ist?!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Desktopdarstellung braucht doch fast gar keine Leistung und eh nur GPU Leistung keine CPU..
Ich habe nie behauptet, dass ich darauf nur das "lame" Windows Zeug nutzen will


BlubbsDE schrieb:
Bei nVidia finde ich keine Windows 2012 Treiber
Ich wunder mich halt auch, dass Windows die Karte im Gerätemanager gar nicht anzeigt. Normalerweise werden Karten ohne Treiber ja mit dem kleinen ! angezeigt.
mstsc_2018-11-02_12-47-40.png
 
Sie wird doch angezeigt. Windows findet keine passenden Treiber und installiert dann den generischen Basic Display Adapter Treiber. Für Dein 2012 gibt es keine Treiber von nVidia. Weiter die iGPU nutzen oder eine GPU einbauen, für die es auch Windows 2012 Treiber gibt.
 
BlubbsDE schrieb:
Für Dein 2012 gibt es keine Treiber von nVidia.
Ich will jetzt nicht Klugscheißen, aber eventuell hat auch mal jemand ein ähnliches Problem..

Für Windows Server 2012 gibt es offiziell keinen Treiber. Für Windows 8 aber. Und nachdem Windows Server 2012 in gewisser Weise darauf basiert, hab ich einfach mal den Windows 8 Treiber installiert. Dem Setup fällt der Unterschied zu Windows Server nicht mal auf. Setup durchklicken, System neustarten und siehe da.. Die Karte wird erkannt und die Programme bekommen keinen Schreikrampf alá "Ich kann mit Intel nicht arbeiten, rück ne GPU rüber" mehr.

mstsc_2018-11-02_12-53-32.png


Grüße!
 
Warum hast Du dann den Thread aufgemacht?

BFF
 
Wenn du das weißt, warum hast du dann den falschen Treiber installiert? Deswegen habe ich ja gefragt, welchen du geladen hast :freak:
 
Zurück
Oben