Windows Server 2012 Essentials Server Sicherung

x-Timmey-x

Banned
Hallo CB User,

ich habe meinen WHS 2011 auf den neuen 2012 Essentials aktualisiert.
Bin bisher auch Super zufrieden, doch heute hab ich glaube ich einen kleinen Fehler gemacht ;/

Ursprünglich war das OS auf einer 1TB Platte installiert, da ich die Hoffnung hatte das ein Assistent die Platte später in zwei Partitionen aufteilt. Dies hat der WHS2011 nämlich gemacht.

Nun denn, er hat es natürlich nicht gemacht. Nun wollte ich die letzte Dashboard Meldung auch weg bekommen und habe dann die letzten Freigegebenen Ordner auf andere Platten auslagern.
Da eine 1TB Platte für das reine OS totale Verwendung ist und ich noch 250GB Platten hatte, habe ich mit Hilfe von Acronis die Platten geklont und die Partitionsgröße angepasst.

Alles 1a geklappt. Das OS startet und läuft stabil wie zuvor auch. Lediglich musste ich das OS wieder aktivieren.

Jetzt kommt leider der unschöne Fehler. Ich hab die Serversicherung natürlich angepasst und diese wird jetzt nicht mehr richtig ausgeführt. Sie wird schon bei der Vorbereitung abgebrochen. Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher oder zu wenig Speicherplatz auf dem Laufwerk.

Ursprünglich hat hier eine 1TB auf eine 1TB gesichert. Da ich nun die 250GB zum Einsatz genommen habe wird/sollte auch nur eine 250GB auf eine 250GB gesichert werden.

In der Serversicherung ist das System und Laufwerk C ausgewählt. Wie zuvor auch.

Meine Frage woran liegt das und wie kann ich es beheben. Meine Vermutung liegt an einem alten/falschen Registrierungswert.

Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Der sogenannte fehlende Speicher bei mir war der Speicher der System-Reservierten Partition gewesen. Irgendetwas bei Acronis führt dazu, dass dies 100MB Parti. anstatt ca. 35 MB auf einmal 60-75 MB hat und dann kann Windoof nicht mehr ordentlich Arbeiten. Sowohl bei einer Windows7 Kopie wie auch bei der Homeserverkopie war dass bei mir der Fall. Die Lösung zunächst einfach aber auch schwer. Lösung: Partition vergrößern ! Klingt einfach, aber war für mich schwer. Denn das Problem ist, wie vergrößere ich diese Partition. Einfach in der Datenträgerverwaltung ging nicht ! Ich habs dann so hinbekommen.
Die neue Festplatte mit all den Daten eingelesen mit Gpardet. Dort zunächst einen freien Bereich mit 200MB frei gemacht. Dann die Systemreservierten 100MB kpl. in diesen neuen 200MB Bereich kopiert und als Boot gekennzeichnet. Die Alte 100MB Parti. gelöscht. Und dann gebootet und gebetet ! Aber es hat geklappt und jetzt sichert der Bursche auch wieder.

​Grüße:cool_alt:

Ahh gut danke für die Info. Klingt auf jeden fall plausibel und daran habe ich gar nicht gedacht ;)
Acronis passt die Partition proportional an. Ich werde das Backup nochmal Manual zurückspielen und die Systemreservierte Partition 1zu1 zurückspielen ohne proportionale Anpassung. Die C Partition hingegen darf er dann wieder proportional anpassen. Wenn das nicht geht probier ich es mit gparted so wie du geschrieben hast. Und im Worst Case installiere ich den Server neu aber darauf hab ich weniger Lust, denn dann muss ich die Domäne usw. wieder alles neu einrichten.
Ergänzung ()

Das System wird leider gerade neu aufgesetzt :/ hab nochmal 2h probiert die Partition zu vergrößern. Allerdings wollte danach das OS nicht mehr ordentlich booten.
Da mir das dann alles zu viel gefrickel ist habe ich beschlossen das OS nochmal neu aufzusetzen. In meinem kleinen Home Netzwerk mit 5 PCs ist die Arbeit noch recht erschwinglich.

Trotzdem danke. Ich hoffe die Neuinstallation behebt den Fehler.

Zurück
Oben