Windows Server 2012 R2 Fehlermeldung bei Konfiguration für die AD-Domänendienste

Ginshot

Newbie
Hallo Community,

ich richte mir gerade ein kleines Netzwerk mit allem drum und dran ein, hab dafür auch zwei Bleche mit Windows Server2012 R2. Den einen will ich gerade zum Domänen Controller mit AD machen und bei der Einrichtung gibt er mir folgende Fehlermeldung wieder:

Fehler.jpg

Demnach hab ich wie verrückt gegoogelt aber nichts nützliches gefunden. Hab auf der einzigen aktivierten Netzwerkkarte auch IPv4 komplett konfiguriert mit statischer IP und DNS, weiß aber leider nicht mehr was ich machen soll :(

Hat einer von euch eine Idee ?

Danke im voraus !:freaky:

Hast du als primären DNS auch wirklich ihn selbst eingestellt? Also seine feste IP oder 127.0.0.1.
Nur dann kann er seine eigene Domäne auflösen. 8.8.8.8 bringt dich da net weiter, das muss im DNS als Weiterleitung konfiguriert werden, hat beim Host aber nix zu suchen.

Wie sieht denn die IP Konfiguration aus?

@d2boxSteve

Er kann ADDS doch noch nicht mal einrichten, die Schritte die du nennst machen erst später Sinn. :)

Schau mal auf den Screenshot, die DNS Optionen sind vorher ....

Er muss an der Netzwerkkarte seine eigene IP als DNS eintragen, das ist der Fehler.

Wenn er einen anderen DNS Server dort eingetragen hat wird dieser bei Installation von AD-DS als Weiterleitung übernommen und die Installation trägt sich selber als DNS ein.

Tja, ohne einen "ipconfig -all" werden wir dann nur weiterraten können ...

Danke für die schnelle Antwort ;)

IPv4 Konfigruation: IP-Adresse: 192.168.10.10 / NM: 255.255.255.0 / GW: 192.168.10.254 / DNS: 192.168.10.20

Hab auf rat von @d2boxSteve auch schon den DNS auf die IP (192.168.10.10) gesetzt, hat leider auch nicht geholfen :S
Ergänzung ()

@d2boxSteve
Danke auch dir für die schnelle Antwort, ich werde später mal die ipconfig posten ! ;)

Soweit ich mich richtig erinnere möchte die ADDS Rolle auch ein aktiviertes IPv6 Protokoll haben.

@leipziger1979

Das war es nicht, aber dein Tipp hat es mir ermöglicht das Problem auf Englisch zu googeln :D
die Lösung war, dass der möchte, dass der Server an irgendwas (Switch, Hub etc) angeschlossen ist. Hab also eine Switch ausgepackt und schon klappt es.
Ich hätte vielleicht mal dazu sagen sollen, dass ich mit nichts und niemanden verbunden bin.
Vielen Dank für die Hilfe ! :)

Naja, bei Cisco Routern kenn ich das auch, die IP auf einem Interface kann man im Router nur anpingen wenn auch Link auf dem Interface ist. Sonst ist auch die Route nicht in der Table.

Zurück
Oben