[Windows Server 2012] Rechte verwalten

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Ich habe ein generelles Problem schreibrechte für Dateien und Ordner auf meinem Windows Server 2012 Essentials (WSE) zu verwalten.

1.) Ich habe Ordner freigaben (im Dashboard) für die Benutzer des WSE erstellt. Ich habe z.B. für einen Ordner Schreibrechte für einen Benutzer gegeben. Wenn ich mich bei einem Clienten am Server anmelde (Explorer), dann kann ich alle Dateien lesen und neue Dateien erstellen. Aber keine Dateien löschen, umbenennen oder bearbeiten.
Ich habe im WSE die besagt Freigabe mal aufgerufen und unter Eigenschaften und Sicherheit eingestellt, dass alle die Rechte an alle Unterordner vererbt werden sollen. Hat aber auch nichts genutzt.
Wie bekomme ich es hin, dass der Benutzer alle Rechte hat, die ich auch in der Freigabe eingestellt habe?

2.) Es passiert sogar so, dass ich eine Datei auf dem WSE habe, die ich selbst direkt am WSE nicht bearbeiten kann. Als Beispiel habe ich eine Text-Datei. Die Datei habe ich früher mal erstellt. Wenn ich die Datei im Editor bearbeiten will, dann kann ich die Datei nicht abspeichern. Wenn ich die Datei wo anders oder im selben Ordner abspeicher, dann geht das. Wenn ich dann die alten Datei mit der neuen überschreiben will, dann kommt ein Dialog, dass ich dafür Admin-Rechte benötige, ich klicke dann auf bestätigen und schon wird die Datei überschreiben. Ich habe mich aber als Admin-Benutzer angemeldet. Wieso ist das so?
Wieso habe ich als Admin nicht auf alles Admin-Zugriffsrechte?
 
Du wirfst aber nicht Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen durcheinander ? Und dran denken : Es zählt immer die restriktivere Berechtigung von Beiden. Wenn also ein Nutzer für eine Datei über die Freigabe Vollzugriff bekommt aber über NTFS nur Lesen zählt das NTFS-Recht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Du wirfst aber nicht Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen durcheinander ?
Ich weiß das es (Netzwerk-) Freigaben gibt und dass die Dateien und Ordner in der Freigabe (aber auch überall anders) Berechtigungen bzw. Sicherheitseinstellungen haben (Eigenschaften, Sicherheit von einer Datei/Ordner). Das letztere sind NTFS-Berechtigungen?
Wenn ja, dann meine ich natürlich die Berechtigungen.

Graphixx schrieb:
Und dran denken : Es zählt immer die restriktivere Berechtigung von Beiden. Wenn also ein Nutzer für eine Datei über die Freigabe Vollzugriff bekommt aber über NTFS nur Lesen zählt das NTFS-Recht.
Ja, dass ist ja das Problem. Wenn ich eine Freigabe (im Dashboard) für einen Ordner erstellen und in der Freigabe einstelle das ein bestimmter Benutzer schreib und lese Rechte haben soll, dieser aber keine Schreibrechte für die Dateien bekommt, dann stimmt doch was nicht.
 
Crys schrieb:
Ja, dass ist ja das Problem. Wenn ich eine Freigabe (im Dashboard) für einen Ordner erstellen und in der Freigabe einstelle das ein bestimmter Benutzer schreib und lese Rechte haben soll, dieser aber keine Schreibrechte für die Dateien bekommt, dann stimmt doch was nicht.

Genauso funktioniert das aber. Über die Shareberechtigungen gibst Du einen Ordner allgemein frei (jeder: ändern) und über die NTFS Berechtigungen dann welcher User (bzw. welche Gruppe) was darf. Wie das Prinzip genau funktioniert, solltest Du bei Google finden.
 
Zurück
Oben