Windows Server 2016 Installation / 3 Bootoptionen?

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
314
Moin zusammen,

folgende Problematik:

ich habe mir das Windows Server 2016 Image von https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016/ geladen und via Rufus einen Bootbaren USB Stick gemacht (wie bei https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen erklärt) und Windows Server 2016 installiert. Bereits bei der Installation wunderte mich, wieso mir mein Board im Bootmanager gleich drei verschiedene Optionen gibt, um von diesem Stick zu booten:

1610700867350.png

Ich hatte dann einfach random die mittlere Option ausgewählt und alles installiert, aber sehr schnell festgestellt dass alle Windows Updates und auch normalen I/O Operationen (z.B. Files von SSD 1 zu SSD 2 zu kopieren) ewig brauchen - SSD Benchmarks von Ram auf SSD laufen dagegen mit normaler/voller Geschwindigkeit.

Jetzt ist meine Frage: Wie unterscheiden sich die Optionen und welche sollte ich wählen? Mir ist folgendes aufgefallen:

1) Wähle ich die obere UEFI (NTFS) Bootoption oder die untere UEFI (FAT) Bootoption, dauert es ca. 15-20 Sekunden bis ich das Windows Installations GUI sehe
2) Wähle ich dagegen die mittlere UEFI (NTFS) Bootoption dauert es mit 25-30 Sekunden reproduzierbar und merklich länger, bis ich das Windows Installations GUI sehe (daher evtl. related zur langsamen I/O Speed im fertig installierten OS?).

Werden hier evtl. andere AHCI Treiber o.Ä. verwendet? Bei der Installation von Windows Server 2008 hatte ich diese Auswahl nicht, daher bin ich maximal verwirrt was diese 3 Optionen bedeuten und wie sie sich unterscheiden.

Aufgrund der Geschwindigkeitsprobleme möchte ich jetzt nochmal alles neu aufsetzen und weiß nicht, ob ich eher die obere UEFI (NTFS) Bootoption oder die untere UEFI (FAT) Bootoption auswählen soll 😕

Falls jemand Erfahrungen mit Windows Server 2016 hat bzw. eine Ahnung hat, wie die Optionen sich unterscheiden, wäre ich über etwas Hilfe und Erleuchtung sehr dankbar!

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Server 2016 ist einfach eine Gurke, wenn`s schneller gehen soll nimm Server 2019. Basieren zwar beide auf dem Windows10 Kernel aber der Unterschied ist nicht zu verachten.

Die Performance hinten raus hat damit was du dort wählst so gut wie nichts zu tun. Wenn man als UEFI installiert gibt es den Unterschied dass deine Platten im GPT Partitionsstil formatiert werden und der Bootloader direkt vom BIOS geladen wird. Ansonsten sind die anderen beiden Optionen was das Ergebnis angeht identisch -> Server wird normal mit MBR auf der HDD installiert.

Philip Elder, Mitinhaber von MPECS, einem Beratungsunternehmen, das sich auf Hochverfügbarkeitslösungen und Microsoft MVP spezialisiert hat....

Elder erklärt, dass die Geschwindigkeit von Server 2019 bei gleichen Ressourcen, die virtuellen Maschinen über Server 2016 zugewiesen wurden, um 75 bis 80 % höher ist. Es spielt keine Rolle, wie die virtuelle Maschine konfiguriert ist oder welche Ressourcen sie nutzt, „alles auf 2016 dauert länger“, sagt er.

https://computerwelt.at/news/windows-server-2019-was-sie-vor-dem-upgrade-wissen-sollten/#:~:text=Elder%20erklärt%2C%20dass%20die%20Geschwindigkeit,dauert%20länger“%2C%20sagt%20er.
 
Auf dem Boot Stick wird halt das uefi patitionsschema erstellt. Deswegen so "viel".
Da kann man nix falsch auswählen.
Der installer findet was er braucht.
Mit der Geschwindigkeit was du da denkst hat das nix zu tun!
Aktuelle Server OS sollte man auch im uefi gpt Modus installieren. Thema Schutzfunktionen durch secure Boot.
Wenn du die Möglichkeit hast 2019 zu nutzen. Dann los. Wenn es nur ne Spielerei ist... Egal. 2016 hat Support bis 2027.

Mfg
 
Ist nen Home Servers fürs Wohzimmer, die 2016er Lizenz kostet halt 20€, die 2019er noch 350€, das ist halt die Sache.
 
Welche Dienste vom Windows Server nutzt du denn? Lohnt es sich dafür überhaupt Windows Server zu kaufen?
 
Zurück
Oben