Windows Server 2016 WOL

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Hey, ich wollte unseren Server heute für WOL konfigurieren, leider Funktioniert es aber nicht. Habe im BIOS bereits alles möglich aktiviert (hat früher so mit FreeNAS funktioniert) Im Gerätemanager habe ich die WOL Funktion Aktiviert. Habe ich noch was vergessen?
 
Von welcher Hardware zu welcher Hardware?
Gibt es auf dem Weg etwas das blockieren kann?
Firewall?
 
Fritzbox zu Switch zu Server firewall ist nur von außen
Ergänzung ()

Lan Schnittstelle ist intel gigabit ct
Ergänzung ()

Selbst auf dem handy wird der server in der app wake on lan erkannt nach einstellung der statischen ip subnm usw
 
Neben dem Bios solltest du auch die Energieoptionen der Netzwerkkarte im Gerätemanager überprüfen.
Als Alternative kannst du auch eine Fritz!Dect 200 Steckdose verwenden und (aus der Ferne) schalten. Im Bios die Option Power on AC oder so nutzen, damit beim Anlegen der Netzspannung das System anspringt. Die Steckdose dann noch so knfigurieren, daß beim unterschreiten einer bestimmten Last (<10W, Server aus) die Dose abgeschaltet wird um wieder aus der Ferne starten zu können.
So schalte ich meine Server unterwegs ein.
 
Hast du die aktuellen Treiber von Intel installiert? Das war bei normalen PCs oft ein Problem.
Wenn der Server 2016 auch diese Hybridboot (Schnellstart) hat, muss das auch deaktiviert werden.
 
Zurück
Oben