Windows Server 2019 Benutzer

Warum willst du eigentlich Tipps für falsche/ungenügende Lizensierung haben? Mach es richtig oder überlasse das jemand anderen.
P.s. MS-Lizenzprüfungen sind gang und gäbe bei Firmen, wir hatten auch schon eine.
 
Moin,

das stimmt, gerade wenn man einen Volumenvertrag mit MS abgeschlossen hat, ist es ziemlich normal, dass die Kollegen so nach 3-5 Jahren bei einem vorbei schauen und die Lizenzen aufgeschlüsselt haben wollen.
Bei Mircosoft ist man übrigens schon bei 5% Fehlbestand stark Unterlizensiert, was zur Folge haben kann, dass man spezielle Preise für die Nachlizensierung bekommt.

Kauft euch die erforderliche Anzahl von Lizenzen und versucht es nach bestem Wissen und Gewissen zu erledigen. Auch der Besuch eines MLPs ist empfehlenswert, es geht dabei nicht darum alles 100%ig zu verstehen, sondern eher mal einen Einblick in den Lizenzwust zu bekommen. Vielen Sachen weiß man nämlich gar nicht. CALs sind ja auch nicht ganz so teuer und lizenztechnisch noch einfach zu verstehen, sodass eine Unterlizenzsierung von CALs relativ einfach vermieden werden kann.

Grüße
 
Zurück
Oben