Windows Server 2019 Datacenter Evaluation nach Datacenter

picco1337

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
6
Hallo Liebe Community,

Mir kann sicherlich hier jemand helfen. Wenn ich mein Windows Server 2019 Datacenter Evaluation umwandel zu einer normalen Datacenter gehen dabei Daten verloren? Weiß das jemand?
 
Hab ich bei mir auch gemacht und es sind keine Daten verloren gegangen.
Habe zur Sicherheit dennoch ein Backup gemacht.
 
normalerweise , aber wer solche eine banale frage hier stellt...
hat normalerweise kein backup und sollte auch tunlichst keinen server betreiben oder gar anfassen.

mit 5 sec. eigeninitiative ist diese frage sofort mit onkel google zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvoN3rd
Danke für die Antworten.

Und natürlich habe ich ein Backup. Sogar mehr als eins.
 
Dann ist es doch egal ob die Daten verloren gehen? Einfach machen und am Ende dann das Ergebnis sehen. Falls Daten weg -> Backup einspielen, falls Daten noch da -> Glücklich sein und nichts weiter machen.
 
Zwei kurze Anmerkungen dazu:
  • Es geht nicht wenn der Server ein Domain Controller ist.
  • Es geht nur bei Windows Server Varianten, ein Windows 10 kann man nicht von der Eval auf Retail "updaten". Nur falls das mal jemand braucht, bin damit schon mal baden gegangen.
 
@Masamune2

  • Ist kein Domain Controller
  • Danke für den Tipp für die anderen aber ich spreche von Windows Server
 
Warum sollten dabei Daten verloren gehen?

Um eine Evaluierungsinstallation in eine Produktivinstallation zu überführem muss ja ein Key eingefügt werden usw.

Ein korrekte Anleitung findet man bei MS.

Masamune2 schrieb:
ein Windows 10 kann man nicht von der Eval auf Retail "updaten"

Welche Evaluierungsversion von Windows 10??
 
janosch schrieb:
Warum sollten dabei Daten verloren gehen?

Um eine Evaluierungsinstallation in eine Produktivinstallation zu überführem muss ja ein Key eingefügt werden usw.

Ein korrekte Anleitung findet man bei MS.



Welche Evaluierungsversion von Windows 10??


Die Anleitung habe ich auf und einen Produktkey habe ich natürlich auch. War mir nur nicht sicher habe es bis jetzt nur bei Windows Server 2016 gemacht aber bevor Daten drauf waren.
 
Hurri08 schrieb:
Dann ist es doch egal ob die Daten verloren gehen? Einfach machen und am Ende dann das Ergebnis sehen. Falls Daten weg -> Backup einspielen, falls Daten noch da -> Glücklich sein und nichts weiter machen.
Find ich ne etwas komische Einstellung? Ich kanns (wahrscheinlich) reparieren, also ist es egal obs kaputt geht?
Ergänzung ()

Ach ja, hier noch zwei links zu dem thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-server-2019-eval-zu-full.1828827/
https://4sysops.com/archives/convert-windows-server-2019-evaluation-to-the-retail-edition/
 
Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.

Es hat alles ohne Datenverlust geklappt.
 
Zurück
Oben