Windows Server 2019 (Datacenter 1809) - Supportzeitraum

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

wir haben Windows Server 2019 (Datacenter Build 1809) im Einsatz. Ich habe jetzt gelesen, dass der Support für Build 1809 jetzt ausgelaufen ist, stimmt das oder verstehe ich hier etwas falsch?

1604488703043.png


Müssen wir hier jetzt auf eine aktuelle Version (analog zu Windows 10 ev. 20H2) aktualisieren um weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt zu werden? hier lese ich im Netz widersprüchliche Aussagen.

Ebenso stellt sich mir dann die Frage, wie das Upgrade durchgeführt werden kann, eine ISO oder ein Media Creation Tool scheint nicht zu existieren oder?

Prinzipiell geht es uns nur um die Sicherheitsupdates, neue Features o.Ä. werden nicht benötigt, die eingesetzte Version bietet alles was wir brauchen und läuft soweit auch stabil.

Danke für die Info.

LG Ghost Rider
 
Nachtrag:
1604489027508.png

Ergänzung ()

Ok das dachte ich mir schon, das heißt die Version 1809 bekommt bis 2029 ganz normal Sicherheitsupdates? Und wäre ein kostenloses Upgrade auf Build (k.A. was das aktuelle ist, 20H2?) möglich, wenn ja wie?
 
xexex schrieb:

Ok, da beginnt meine Lücke vermutlich schon, es gibt Windows Server 2019 und nur Windows Server?! Dachte immer das wäre wie beim Client, Server 2013, dann Server 2016, jetzt Server 2019 etc.
Ergänzung ()

Ok, ich denke ich habe hier etwas grundlegend falsch verstanden, ich dachte das wäre analog zu den Windows (Desktop) Versionen, da bekommt man ja auch alle 6 Monate eine neue Version 4 free...
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Ok, da beginnt meine Lücke vermutlich schon, es gibt Windows Server 2019 und nur Windows Server?!

Es gibt Windows Server 2016 und 2019, die jeweils eine LTSC Version vom Windows Server sind, mit "gewohnten" 10 Jahren Support und es gibt den Windows Server mit halbjährlichen Updates. Den Windows Server gibt es nur über einen Lizenzvertrag mit SA und ohne die "gewohnte" UI als Core und Nano.
Ergänzung ()

GroMag schrieb:
Nein, der schreibt nur Unfug...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Server
 
Ok, jetzt habe ich es verstanden, ist aber auch irgendwie etwas kompliziert gestrickt worden.

1604490723308.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und xexex
Yep...

ich verstehe auch nicht ganz, für wen die semiannual channel Server-Builds überhaupt gedacht sind, das wird doch kein Admin mit gesundem Menschenverstand installieren?!
 
Rickmer schrieb:
das wird doch kein Admin mit gesundem Menschenverstand installieren?!
Der SAC ist eher für Container-Umgebungen gedacht, wo Installationen sowieso viel kürzer Leben, sodass Upgrades kein Thema sind.
LTSC ist für die klassische Server-Installation die über Jahre ihren Dienst zu tun soll.

Um die "Pets vs Cattle"-DevOps-Metapher zu bemühen: LTSC ist für Pets und SAC ist für Cattle.
 
Zurück
Oben