Intel Xeon und Windows2000 Datacenter Server

DownSound

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
44
Hallo,
ich würde gerne Windows 2000 Datacenter Server installieren,
ich möchte 32GB RAM oder gar 64GB RAM erreichen, wobei 32 wäre schon genug.

https://en.wikipedia.org/wiki/Xeon

RAM:
Win2000 Prof. oder Server: Bis 4GB
Win2000 Adv. Server: bis 8GB
Win2000 Datacenter Server: Bis 64GB

das heisst, das Mainboard müsste Xeon CPU 32 Bit haben und RAM bis 32 oder 64GB unterstützen
Wenn ich mich umschaue, gibt es zwar genau sowas aber leider nur ab Win Server2003 (z.B. Intel Server Board S5400SF / 64GB RAM / 2 x Xeon Quad X5355 2,66 GHz)

Kennt jemand ein 32bit Xeon MB das bis 32/64GB RAM unterstützt und auch Win2000 Treiber hat?

EDIT:
Es geht nur um den Xeon bezüglich auf Win2000, es kann daher auf mit normaler Win2K Version laufen.
Das mit Dataserver war etwas zu weit reingegriffen. Es geht nur um den Xeon:

HP Z600 Workstation

21 Nov 2013 — Intel® Xeon® Processor X5675 6C 3.06 GHz, 95W, 12M cache, 6.40GT/s QPI, DDR3 1333MHz, HT, Turbo ... 32GB (4x8GB) DDR3-1333 ECC Registered RAM 2-CPU ... Windows 2000, Windows XP Professional or. Windows ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du ein OS installieren, das schon lange EoL ist und entsprechend mit nicht gestopften Sicherheitslücken gewürzt?

Du kannst das OS übrigens, wenn Du's unbedingt brauchst, auch auf einer aktuellen Maschine in einer VM laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz, pseudopseudonym und NameHere
Eine Frage,
um welche Sicherheitslücken geht es genau bei deiner Aussage?
 
Was hat du vor und welche Hardware hast du schon?
Jedes aktuelle Mainboard kommt mit mindestens 32Gb RAM Klar. Windows 10 Auch.
Ergänzung ()

DownSound schrieb:
um welche Sicherheitslücken geht es genau bei deiner Aussage?
Alle.
Windows 2000 ist seit ueber einer Dekade end of life. Keine aktuellen Crypto libs, schon garnicht openSSL laufen darauf. keine aktuellen webbrowser. Keine aktuelle software.
Was darauf laeuft ist seit mindestens 7 jahren nicht mehr updatebar
 
Ich schätze das Board das ich brauche müsste aus circa 2012 sein, damit es sowohl DDR3 schon hat aber auch Win2K berücksichtigt.
Ich habe bis jetzt nur das OS und müsste alles von null aufbauen
 
Gut, dass man mal ein Retro-System zum offline-Betrieb aufbaut, ist ne nette Abendbeschäftigung.
Aber macht das bei einem Server wirklich Sinn? Ist irgendwie etwas sinnfrei, wenn du den nicht mit dem Internet verbinden kannst bzw solltest.
 
madmax2010 schrieb:
keine aktuellen webbrowser.
Twostone schrieb:
Warum willst Du ein OS installieren
ich hatte nie vor damit ins Internet zu gehen.
Es gibt ja auch andere Nutzvarianten davon.

pseudopseudonym schrieb:
Server wirklich Sinn
es geht dabei nur um die Nutzung des RAM für Software. dass es ein "Server" ist denke ich, ist dabei zweitrangig, ich glaube das Wort Server ist hier nicht gemeint wie ein Server sonst bekannt ist. Oder auch doch. Mir gehts nur um die Leistung und ob man die einsetzten kann.

Windows 2000 Datacenter Server ist für besonders leistungsfähige Hardware ausgelegt. Es können bis zu 32 Prozessoren und 64 GB RAM verwendet sowie vier Clusterknoten gebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs nicht. Was willst du damit erreichen? Nostalgie ist bei einem Serverbetriebssystem irgendwie sinnlos; ich meine, du willst ja nicht X-Wing Alliance wiederbeleben weil das auf modernen OS nicht läuft.
Oder soll da irgendwas produktives drin laufen? Aber was denn dass du gleich 64GB RAM bräuchtest? Und ach, überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Hat etwas mit Videoschnitt zutun. Wie gesagt 32 RAM wäre auch ok aber nicht 8GB.
 
Wenn's Dir nur um den RAM geht, bei mir läuft ein Win10pro in einer VM mit zugewiesenen 128GB RAM anstandslos. Dazu brauchst Du keine alte Krücke wiederzubeleben.
 
Ja aber dann läuft Windows2000 ja nicht! Darum geht es doch. Steht doch oben 😁
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum Win2k. Wenn es Dir um Leistung geht (und viel RAM), solltest Du Deine Pferdchen lieber auf ein BSD oder Linux setzen, und wenn Du nur bunte Bildchen klicken kannst, meinetwegen auch auf ein aktuelles Windows auf einer aktuellen Maschine. Die alten Pizzaschachteln, die noch von W2k unterstützt werden, verbrennen bloß unnütz Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und madmax2010
So toll ist w2k btw. auch nicht. SCSI-Unterstützung, insbesondere U320 (aber auch noch U160) war wirklich dürftig. Es lief, performant aber ist etwas anderes. Da warst Du mit jedem unixoiden OS besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Welches Programm willst du verwenden, dass so ein uraltes Betriebssystem voraussetzt?

(Bevor du irgendwas kaufst - doppelt und dreifach prüfen, ob du noch alle Treiber bekommst. Da dürfte mittlerweile so manches nicht mehr ohne Weiteres zu finden sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du ein 32-Bit-System mit 64GB ausrüstest, hast du nicht viel bei Videoschnitt gewonnen.
Jeder Prozeß bekommt ja nur 4GB zugewiesen (und da muss das Executable schon ein bestimmtes Flag mitbringen, sonst bekommt es nur 2GB). Und insgesamt ist die Geschwindigkeit des RAMs durch die Zugriffsmethode echt dürftig. Für Datenbankserver war es damals vielleicht halbwegs brauchbar, für alle anderen Anwendungen aber einfach nur ein Krampf.
Aber vielleicht sagst du einfach, was du genau geplant hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
phm666 schrieb:
Für Datenbankserver war es damals vielleicht halbwegs brauchbar
ungefähr die Antwort die ich gebraucht habe..
Das heisst mehr als 4GB RAM wird eh nicht möglich sein, verstehe ich das richtig?
Ich denke es kommt dann eher auf die GraKa an.

An die anderen few:
Es geht generell um alte Videoschnitt Programme die halt auf den neuen OS nicht laufen werden.
Manche hier argumentieren so, als ob man das nicht dürfte 😂

Edit:
Ich würde gerne das Maximum rausholen aus der alten Technik und Software. Ich meine das wirkliche maximum, nicht homeuser max
 
Ja aber welche Programme denn? Die laufen garantiert auch nicht nur auf Server 2000, sondern auch auf 2003 und i.d.r auch auf 2008. Damit kommst du schonmal fast in die Nähe eines Systems, das du fast benutzen willst


Auch nochmal die Frage: was hast du schon an hardware da?
 
Nein leider nur auf Win2K es ist genau gesagt Adobe Premiere 6, das läuft nicht ein mal auf XP
 
Zurück
Oben