Windows Server 2019 Eval zu Full?

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi,

ich muss einen Server neu installieren und würde das um nachher den Aufwand zu vermeiden gleich mit Server 2019 machen.
Da die aktuelle Version zurückgezogen wurde, würde ich auf die Eval Version zurückgreifen in der Hoffnung, dass man die durch eingabe eines korrekten Keys zu einer Full Version machen kann.
Geht das so einfach oder muss man zum Update von Eval zu Full neu installieren?

Danke, ntloader
 
Hallo, ich denke nicht dass das so möglich oder sinnvoll ist. Server 2019 ist zum einen noch nicht offiziell released und zum anderen kann meines Wissens aus einer Eval keine Vollversion gemacht werden. Würde das lieber sauber mit einer normal erhältlichen Server-Version installieren.

Edit: Laut Eval Center geht es wohl doch:
"When you complete your evaluation, you can convert your evaluation versions to retail. "

https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-windows-server-2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja klar geht das.
DISM /online /Get-CurrentEdition prüfen welche version läuft

DISM /online /Get-TargetEditions prüfen wo es hingehen kann

DISM /online /Set-Edition:#Edition# /ProductKey:##### /AcceptEula version auswählen, passenden key mit Y bestätigen

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und ntloader
Wäre mir neu das man eine Eval Version zu einer lizenzierten Version machen kann.
Sind eigentlich auch unterschiedliche Medien.
 
Unter 2016 war es so:
Das geht zwar mit DISM, allerdings immer nur nach oben und auch nur mit Versionen desselben Lizenzmodells (VL/Retail).

Für eine Produktivmaschine würd ich das aber lassen. Wäre mir zu unsicher dass man am Ende doch die Kiste neu machen darf.
 
Der Vollständigkeit halber sollte noch dazu gesagt werden, dass ein Downgrade nicht mehr möglich ist. Von "Standard" kann man nicht mehr auf "Eval" zurückgehen (wäre auch sinnfrei) und von "Datacenter" geht´s nicht mehr zurück zu "Standard".
 
Das geht zwar mit DISM, allerdings immer nur nach oben und auch nur mit Versionen desselben Lizenzmodells (VL/Retail).
Ich zitiere mich mal selbst.
Genau das war gemeint ;)
 
Und der Vollständigkeit nochmal die Bestätigung: Das geht nur mim Server, leider nicht (mehr) mit Windows 10.
 
.... und auch nur wenn der Eval-Server kein Domänencontroller ist.

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben