Windows Server 2019 Kein Zugriff auf Synology

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
323
Hallo Zusammen

Ich habe mein NAS und den Windows Server, und meinen WIN10 Rechner in die Domain eingebunden. Vom Win10 Rechner komme ich auf meine Synology über den Datei Explorer. Beim Windows Server bekomme ich jedoch die Fehlermeldung 0x80070035. Konnte nicht zugegriffen werden. Auf meinem zweiten Server der Virtualisiert ist, sehe ich nicht einmal das NAS.

An was kann das liegen?

Gruss

Sniper8952
 
Ja habe ich. Jedoch habe ich nicht zu Windows Server gefunden. Ja über Hyper-V.
 
sniper8952 schrieb:
Jedoch habe ich nicht zu Windows Server gefunden.

Windows 10 entspricht Windows Server 2016/2019, von daher können die Tipps nicht schaden. :)
Ggf. liegt es auch am SMB1, was bei Windows Server deaktiviert ist.
 
Also Aktiviert habe ich bis jetzt.
1584394519235.png

und
1584394607584.png
 
sniper8952 schrieb:
sehe ich nicht einmal das NAS
Mit sehen meinst du diese instabile und nur manchmal funktionierende und End-of-Life befindliche Netzwerkumgebung/Heimnetzgruppe?
Kannst du dich denn unter Angabe des direkten Pfads \\name-des-nas\name-der-freigabe verbinden?

edit: Sofern alle beteiligten Geräte SMBv3 unterstützen und das sollte bei dir der Fall sein dann tue dir bitte den Gefallen und lass SMBv1 auf dem Friedhof verrotten wo es hin gehört.
 
Ja ich meine die Netzwerkumgebung. Das NAS anpingen kann ich auch nicht und der Pfad \\NAS\ geht auch nicht
 
Soweit aus deinen spärlichen Zwei-Satz-Beiträgen ersichtlich hast du:
1 Synology NAS
1 Windows 10 PC
1 physikalischen PC/Server auf dem Win Server 2019 läuft mit aktiver Hyper-V Rolle
1 VM auf dem Hyper-V Host auf dem ebenfalls Win Server 2019 läuft

Alle Systeme befinden sich im gleichen Subnet?
HyperV Netzwerkeinstellungen passen?
DNS im LAN funktioniert?
Welcher Server (Physik oder VM) ist Domain Controller?

Keiner von uns kann in in deinen Schädel gucken also bitte mitdenken. Klar und präzise(!) dein Setup beschreiben. Was wie konfiguriert ist, etc.
 
Also ich habe:

GeräteBezeichnungIPDNSGateway
1Synology NAS192.168.0.110192.168.0.4192.168.0.1
1Windows PC192.168.0.91192.168.0.4192.168.0.1
1Physikalischer Server192.168.0.2192.168.0.4192.168.0.1
1vEthernet Physikalischer Server192.168.0.10192.168.0.4192.168.0.1
1VM läuf auf dem Physikalischem Server AD192.168.0.4192.168.0.4192.168.0.1
1VM läuft auf dem Physikalischem Server Plex192.168.0.111192.168.0.4192.168.0.1
Also Geräte konnte ich in die Domain aufnehmen.
 
Ist auf der VM, die das AD beherbergt, auch die DNS-Rolle installiert und konfiguriert?
Funktioniert sowohl die Namensauflösung (DNS) intern als auch Richtung Internet korrekt?
Hast du die Anleitung von Synology befolgt um ein NAS in eine Domäne einzubinden?
Hast du Domänenbenutzer entsprechend auf die Shares berechtigt?
Kommst du noch auf das Webinterface der Synology und kannst dich dort anmelden (sowohl per lokalem Administrator als auch ggf. mit einem Domänenbenutzer sofern berechtigt)?
 
sniper8952 schrieb:
Das NAS anpingen kann ich auch nicht und der Pfad \\NAS\ geht auch nicht

Wenn das schon nicht geht stimmt irgendwas grundsätzlich nicht bei den Netzwerkeinstellungen.
Ggf. mal Firewall deaktivieren und prüfen ob es dann geht.

Auch hier stimmt was nicht:

2020-03-17 12 59 39.jpg


Wenn der Server nur eine Netzwerkkarte hat, und ein externer HyperV Switch drauf läuft, hat eine IP auf dem physischen Adapter nichts zu suchen.
Der Server ist dann nur über die 192.168.0.10, Hostadapter am HyperV Switch, zu erreichen.

Poste daher mal:

ipconfig /all
route print
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ja die DNS Rollen habe ich installiert und konfiguriert. Auf das NAS komme ich als Synology Admin rein und als Domain Benutzer.
Screen Shot 03-17-20 at 06.43 PM_LI.jpg
Screen Shot 03-17-20 at 06.43 PM 001.PNG
 
warum hat der Client zwei Netzwerkkarte im gleichen IP Segment?
und der Hyper-V Adapter auch noch
ich denke die ganze Hyper-V und LAN Konfiguration passt auf der Kiste nicht
kann es sein, das Du mit Hyper-V und Server nicht viel Erfahrung hast?
 
Ja, das ist korrekt ich bin neu in diesem Bereich. Ich konnte das Problem lösen. Mein NAS hatte zwei Netzwerkkarten und die eine hatte eine IP Adresse doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben