windows server als Access Point

dEOneR

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich würde gerne mein derzeitiges Heimnetzwerk upgraden.
Derzeit hab ich einen extra wired router und einen alten router mit wlan und printserver als access point.
Da ich mir jetz noch eine NAS zulegen wollte als Mediaserver für htpc und allgemeines Backup, habe ich mir überlegt mir vielleicht einen kleinen ITX server zu basteln, mit dem ich dann alle 4 Funktionen verbinden kann.
Ich wollte darauf erstmal eine windows server version installieren, da ich software für die ich bezahlt habe (unter anderem Newsleecher) unter windows weiterverwenden kann.

Nur meine Frage ist wie kann ich unter windows realisieren das eine Wlan Karte als Access point arbeitet? Ad-Hoc verbindung fällt aus da ich auch mit mobilen endgeräten (ipod touch usw) ins wlan will. Ich denke da an zb diese wlan karte -> http://geizhals.at/a199572.html Ist das unter windows überhaupt möglich, für linux spuckt google ein paar Lösungen aus!

Ich hoffe ihr habt Empfehlungen für mich.

Danke

Zumindest einige Ralink-Karten bieten die Soft-AP Funktion auch unter Windows an - bei Atheros scheint kostenpflichtige Zusatzsoftware nötig zu sein. Ich weiß jedoch nicht, ob das auch für die Draft-N Chipsätzen von Ralink gilt.

EDIT: Der RT2870 von Ralink wird häufiger bei WLAN-Karten eingesetzt, hat Draft-N und sollte laut den Treiber-Release-Notes von hier auch den Soft-AP Modus unterstützen. Offiziell werden die Windows-Server Versionen nicht aufgeführt, allerdings basieren diese ja auf Windows XP bzw. Windows Vista.

EDIT: Realtek bietet scheinbar auch eine Soft-AP Funktion an - allerdings sind mir alle meine USB-Sticks mit Realtek-Chipsatz nach wenigen Stunden abgeraucht, so dass von Realtek im WLAN-Bereich bisher noch nicht viel gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine antwort.
Weißt du in welchen karten den RT2870 von ralink verbaut ist? finde auf geizhals dazu nichts!
Wie aktiviere ich den Soft-AP Modus, ist da im Treiber einfach ein Tool dafür vorhanden?

Das mit den Chipsätzen und WLAN-Karten ist leider meist nicht so einfach zu sagen. Viele Karten gibt es in mehreren Revisionen und wenn in der ersten Revision ein Atheros-Chipsatz war, so kann in der zweiten Revision ein Ralink-Chipsatz sein.

Von der Linksys WMP600N gibt es scheinbar nur eine Revision mit Ralink RT2860/RT2870. Allerdings liefert Linksys das Konfigurationsprogramm nicht mit, um die Karte in den Soft-AP Modus zu bringen. Daher müsstest du hoffen, dass die VID und PID der Karte unverändert sind und sich die normalen Ralink-Treiber installieren lassen. Um den Soft-AP Modus zu verwenden, musst du das Konfigurationsprogramm für die WLAN-Karte installieren - mit dem normalen Windows-Tool funktioniert es dann nicht.

Zurück
Oben