Windows Server direkt im WWW

simplit

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Windows Server 2022 Datacenter auf der eine PBX-Anlage läuft, direkt im Internet hängen.
Davor hängt eine stateless firewall die mir nur die Ports freischaltet die ich benötige (80,443,etc..)
Verbindung zu dem Server baue ich ausschließlich mit Teamviewer mit zusätzlicher MFA-Authentifizierung je Connection auf.
Der Server ist auch zeitgleich der Hypervisor von einer virtuellen Debian-Maschine worauf Nextcloud läuft.

Da ich nun vor habe alle Daten von mir (natürlich verschlüsselt) auf die NextCloud zu laden und immer zu synchronisieren, mache
ich mir etwas Sorgen weil das Ding eigentlich direkt exposed im Internet hängt.

Sachen wie fail2ban habe ich natürlich integriert um BruteForce-Attacken einzudämmen.
Es gibt keine Möglichkeit auf die Dienste vom Server zuzugreifen ohne einer MFA-Abfrage (ganz egal ob PBX, Nextcloud etc..).

Ich wäre über jegliche Tipps die zur Sicherheit des Servers beitragen sehr dankbar.
 
Das klingt ja abenteuerlich. Ich bin kein Freund davon.

virtualisiere die Telefonanlage und häng die ins Netz, aber doch nicht den Hypervisor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Warum läuft die Telefonanlage direkt auf dem Hypervisor und nicht auch in einer VM?
Was für eine Firewall ist das davor und warum sollte die stateless arbeiten? Dann funktioniert das nicht.
Die Nextcloud könntest du über einen Reverse Proxy veröffentlichen, damit hättest du zumindest die Möglichkeit granularer zu bestimmen auf welche Verzeichnisse von außen zugegriffen werden kann.
 
Zurück
Oben