Windows Setup, Bootloader und mehrere Festplatten

Dann wird die irgendwo unter PCI-Bus zu finden sein. Wie das bei deinem Board mit m2 SATA aussehen würde weiß ich nicht. Vermutlich dann nur unter Drives zu sehen.

HwInfo-NVM.jpg
 
Ponderosa schrieb:
Wie stelle ich fest, ob die NVME im Sata oder in einem anderen Modus angeschlossen ist.
NVME kann nie im SATA Modus laufen - nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Interessant. Warum nur ist bei mir das Laufwerk unter Sata/Atapi Drives aufgeführt, obwohl es am PCI-Bus hängt :confused_alt:

Bild_2021-11-14_161934.png

Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Liegt an der älteren Programmversion :D 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Welches Board hast du denn?
Du hast HWInfo 6.30. Schau mal mit der letzten Version 7.14 nach. Glaube zwar nicht, dass es einen Unterschied macht.
Und der Reparaturmodus, den @GTrash81 beschreibt, funktioniert aber auch nur wenn Windows im MBR Modus installiert ist.
Wie man das bei einer GPT/UEFI macht, bleibt offen.

Also doch der Versionsunterschied.
 
Ponderosa schrieb:
Welches Board hast du denn?
Supermicro X11SSZ. Hätte noch ein ASUS B250F zur Verfügung, aber dafür nur einen Pentium G4560.
Auf dem jetzigen Board werkelt immerhin ein Xeon E3-1275 V5.
Das Asus ist zwar das modernere Mainboard, aber der Xeon dürfte etwas mehr Power haben. und der Xeon läuft aber nicht auf dem Asus Board 🤦‍♂️ Intel halt :grr:
Eigentlich war das Supermicro für ein NAS gedacht. Bin da etwas unentschlossen, aber Neukauf ist erstmal nicht drin. Erst wenn sich DDR5 etabliert hat. Als nicht Spieler kann man dem Zirkus entspannt zusehen.

Ponderosa schrieb:
Wie man das bei einer GPT/UEFI macht, bleibt offen.
Das ist eigentlich total einfach mit meiner Methode :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Motorrad schrieb:
Ich sehe es als Bug, wenn ich der Installationsroutine mittteile, wo mein System hin soll, diese dann aber nicht die Bootpartition dort mit hinnimmt!
Nein. Es muss ein zusätzlicher Eintrag in die Systempartition (ja, die Systempartition trägt die Bootinformationen) erfolgen, die bereits vorhanden ist, und genau das findet auch voraussagbar statt. Andernfalls wäre eine der Installationen (die neue oder die alte) von Stund an vom Startszenario ausgeschlossen.

Anders ausgedrückt: Windows nimmt stets automatisch die Anlage eines Dual Boots vor, damit das nicht mühsam von Hand nachgeholt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben