Windows Setup (Win10 2004) findet NVMe SSD nicht

Andy_K

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
271
Hi Leute,

kurzer Überblick, ich habe mir ein kleines Upgrade gegönnt:
AltNeu
AMD FX 6300Ryzen 5 3600
Asrock 970 ExtremeGigabyte B550M S2H (BIOS auf F10a vom 28.08.2020)
8GB Crucial Ballistix Sport2x16GB Patriot Viper 3200 16-18-18-36
SSD Crucial MX500 256GBSSD NVMe Kingston A2000 M2 1TB
HDD Hitachi 2TB SataHDD Hitachi 2TB Sata

Im BIOS wird die NVMe SSD Kingston A2000 ohne Probleme erkannt und kann auch als Startlaufwerk eingetragen werden.
Ich habe mir über das Windows Media Creation Tool 2004 die aktuellste Version zur Installation auf einen USB Stick erzeugt.
Ich boote vom USB Stick und die Kingston wird einfach nicht in der Laufwerksauswahl zur Windows Installation angezeigt.

Ich habe im BIOS CSM sowohl deaktiviert gehabt, als auch aktiviert gehabt.
Ich habe die Hitachi HDD mit angeschlossen gehabt, als auch nur die Kingston ganz alleine.

Dann habe ich auf der Hitachi eine kleine Partition (64GB) abgezwackt und dort ein vorübergehendes Windows installiert.
Nachdem Windows das erste Mal hochgefahren war, bin ich ohne irgendwelche Treiber zu installieren (auch kein Chipsatztreiber, etc.) gleich in die Datenträgerverwaltung und die Kingston wurde mir angezeigt. Es kam noch eine Meldung, dass sie noch für GPT initialisiert werden muss, dem ich auch zugestimmt habe.

Dann habe ich nochmal vom USB-Stick gebootet, in der Hoffnung, dass diese GPT-Initialisierung etwas gebracht hat, aber leider wieder das gleiche Ergebnis. Keine Kingston in der Auswahl der Laufwerke zur Windows Installation.

Ich habe auch bei Gigabyte auf der Supportwebseite Boot-Driver gefunden (sogar mit Note "für Windows 2004 geeignet", aber das sind RAID Boot Driver. Habe sie dennoch mit auf den USB stick gepackt und beim Dialog mit der Laufwerksauswahl auf "Treiber laden" gegangen, ins Verzeichnis mit den Treibern gewechselt und bestätigt. Es wurden mir dann auch passende NVMe RAID Treiber angezeigt, die ich bestätigt habe.
Auch dann wird mir meine Kingston nicht angezeigt.

Inzwischen habe ich alle grundsätzlichen Treiber (AMD Chipsatz, Netzwerk, Sound, etc.) installiert und schreibe jetzt von dieser provisorischen Windows-Installation. Ich möchte natürlich Windows auf die schnelle NVMe packen und nicht auf der langsamen HDD lassen...

Was kann ich noch probieren?
Braucht ihr weitere Informationen? Screenshots (Fotos) von BIOS Einstellungen?


Wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus, Andy
 
Das Ganze wurde aber schon im UEFI Modus gebootet vom Stick? GGf. via Bootmanager forcieren.
Dort sollte, wenns richtig installiert wurde, nun auch der Windows Boot Manager eingetragen sein als Startlaufwerk und nicht mehr die Festplatte.

Am besten machst du mal Screens vom entsprechenden Bereich der Booteinstellungen des BIOS.
 
Hmm habe gestern identisches Mainboard in Betrieb genommen, mit einer WD 500 GB SN550 NVMe.
CSM im UEFI aus, Win 2004 von USB gestartet, die Platte wurde wunderbar erkannt.

Verbaut ist ein Ryzen 5 Pro 4650G und BIOS wurde auf F3 aktualisiert, warum hast du das F10a genommen, das müsste noch Beta sein?
 
NVME Support ist "enabled" im BIOS und Fastboot auch?
Mit eingestecktem USB-Stick einschalten und auf F12 einhämmern. Ein Bootmenü sollte erscheinen. Das ist nicht das BIOS. Nicht ins BIOS mit del/entf, sondern F12 fürs Bootmenü. Wie sieht das Bild da aus? Der Stick könnte dort zweimal auftauchen, einmal normal, einmal mit Namenszusatz "UEFI" oder ähnlich. Das Bootmenü will an der Stelle wissen, ob du als UEFI oder nicht-UEFI vom Stick booten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also konnte es auf F3 zurück flashen, aber immer das Gleiche.

@Mojo1987 Ja, inzwischen ist der MSR Bootmanager im BIOS als #1 Bootmedium eingetragen

@Wilhelm14 Ja, habe zum booten vom UEFI USB Stick immer die F12 genommen, da ich von da ja nur temporär booten will.
Als ich gerade die Screenshots gemacht habe, fiel mir auf, dass ich Fastboot nicht aktiv habe. Dachte dann geht der vlt. so schnell über die BIOS Meldung, dass ich Schwierigkeiten habe überhaupt noch rechtzeitig DEL oder F12 zu drücken.
Ich aktivere das mal und melde mich danach wieder.

Hier noch die Screenshots aus dem BIOS
200903123810.jpg200903123819.jpg200903123826.jpg200903123849.jpg200903123935.jpg200903124009.jpg200903124017.jpg


PS: @MORPEUS der Stick wird auch als UEFI angezeigt, siehe Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Secure Boot auf Off stellen und Fastboot auf Enabled und dann die Hitachi abstöpseln und schauen obs geht.
Ggf. mal den Bootstick neu erstellen. Das es wirklich Win 10 2004 ist hast du hoffe ich sichergestellt.
 
So, Fastboot enabled und dort den NVMe Support auch enabled:
200903132207.jpg

leider immer noch kein Erfolg. 😟

Hier ist ein Foto vom Windows Setup wie es ausschaut, wenn ich die HDD abgeklemmt habe, ansonsten sind 5 Einträge nur von der HDD in der Liste zu sehen (MSR, System, Wiederherstellung, BigData und ein paar MB nicht zugeordnet).
IMG_20200902_235205.jpg

@Mojo1987 Ach ja, nach dem zurückflashen auf F3 hab ich secure boot einstellung vergessen. Jo, mach ich nochmal, auch abstöpseln der HDD. Ist definitiv Win 10 2004 auf dem Stick, aber ich gehe gleich mal in die recovery console und überprüfe es mit "ver".
 
Also es ist wirklich Win10 2004
einmal von der recovery console die Buildnummer und dann hier aus meiner provisorischen Installation von der HDD:
IMG_20200903_134652_HDR.jpgWindows-Spezifikation.png


So denn, secure boot disabled und HDD abgeklemmt. Der erste USB-Stick ist das Windows Setup, der zweite ist zur Speicherung der BIOS Screenshots.
200903134208.jpg200903134248.jpg

Und im Windows Setup sieht es so aus:
IMG_20200903_134501_HDR.jpg

MORPEUS schrieb:
Was kann man unter "SATA Mode" alles auswählen?
Ob AHCI oder normal für ältere nicht AHCI-fähige Geräte, betrifft aber nur die normalen SATA Geräte, wie HDD, DVD-Brenner oder halt eventuell eine alte SATA SSD, aber nicht die M2.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
@updater14 joa, hatte das zwar auch schon nachgeschlagen, aber sie wird ja im BIOS komplett mit allen Werten, Sensoren, etc. erkannt, hmm...
Jo, ich mach mal BIOS defaults, lasse auch den RAM erst mal ohne XMP Profil laufen. Wenn das auch nicht hilft, dann eben BIOS reset.
 
Hallo Andy_K,

laut Gigabyte Webseite ist die Kingston A2000 nicht in der M.2 Support Liste.
Die WD SN550 von @updater14 dagegen schon.
Ich würde folgendes probieren:
Da ja eine Windows Installation auf der anderen Festplatte besteht und man auch von dieser auf die M.2 zugreifen kann, würde ich von der Kingston Webseite den SSD Manager herunterladen, installieren und dann checken ob die aktuellste Firmware installiert ist. Ist das nicht der Fall, Firmware installieren und erneut die Installation von Windows probieren. Ist die Firmware allerdings aktuell, würde die m.2 zurückgeben und eine aus der Support Liste erwerben und einbauen, BIOS Setup defaults laden, Bios Settings nochmal durchgehen und dann erneut Installation probieren.

Freundliche Grüße
 
@Tekkie Boy ich befürchte fast, du hast Recht und ich muss die Kingston wieder zurückschicken.
hmpf, komme aber gerade nicht an die E-Mails ran... sind noch in nem Backup. 😅

Letzter Gedanke: Was ist wenn ich die Festplatte, wo jetzt das provisorische Windows drauf ist, per Acronis TrueImage auf die SSD klone und dabei die große Datenpartition der HDD ausschließe? Also sozusagen nur die Partitionen Bootmanager, System und Wiederherstellung rüberschiebe und die Systempartition kann ich ja auch gleich in der Größe anpassen.
Wäre das eine Möglichkeit oder ist das auch vergebene Liebesmüh'?
 
Andy_K schrieb:
Wäre das eine Möglichkeit oder ist das auch vergebene Liebesmüh'?

Nö genau das hätte ich auch noch versucht. Das sind 20 Minuten Aufwand. Wenns damit dann auch nicht geht, kannst du sie immernoch zurückschicken.

Ich hab aber schon viele Rechner mit NVMe SSD gebaut und nie auf irgendwelche Listen geschaut, da waren auch günstige Exoten dabei, aber dein Problem gab es da nie. Würde mich schwer wundern wenn es wirklich an einer Inkompatibilität liegt, das NVMe Protokoll ist schließlich standardisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
Hatte in der Zwischenzeit noch was zu erledigen, daher erst jetzt eine Rückmeldung.
Also das Klonen hat was gebracht, ich konnte im BIOS den Windows-Bootmanager auf der Kingston NVMe an Nr. 1 setzen und hab den Bootmanager auf der HDD aus der Liste genommen.

Windows ist hochgefahren. Yeay :jumpin:
Sofern es bei der weiteren Einrichtung keine bösen Überraschungen gibt, behalte ich sie.

Gleich mal einen Neustart machen und gucken, wie lange es nun dauert... :D

Vielen Dank an alle, die sich hier mit Tipps und Überlegungen eingebracht haben.
:schluck:
 
@MORPEUS

https://forums.tomshardware.com/thr...p-on-windows-instal-but-does-on-bios.3582238/

https://community.medion.com/t5/Not...0-m-2-MVNe-SSD-wird-nicht-gefunden/td-p/96857

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/d3bsz9/b450_tomahawk_nvme/

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/m-2-ssd-nicht-erkannt.17999/

Deswegen auch mein Vorschlag mit dem Firmware Update. Es wäre ein Versuch wert.

Ich gebe ja @Mojo1987 recht, das die Schnittstelle standardisiert ist, aber das bedeutet für mich trotzdem nicht, das es keine Probleme geben kann. Gedanken muss man sich ja schon machen, wenn ein Hersteller eine Liste ausgibt in dem er angibt, welche m.2 er Supported.
Und seien wir mal ehrlich, es kann nicht sein das ich improvisieren muss um Windows 10 darauf zu installieren können, oder?


Freundliche Grüße
 
@Tekkie Boy Hatte die Firmware schon kontrolliert, im Kingston SSD Manager ist es die aktuelle und auch auf der Webseite unter Support wird keine neuere Firmware angeboten.
Ja, ich gebe Euch Recht, dass es nicht so sein sollte, dass man tricksen muss, um Windows 10 darauf zu installieren.

Ganz ehrlich? Ich werde jetzt erst mal mein Windows wieder aktivieren, meine Standardprogramme einrichten und meine Daten aus dem Backup wieder zurückholen. Dann werde ich die SSD und auch das PC-System an sich ein paar Benchmarks unterziehen.
Falls sich herausstellt, dass die Kingston nicht die erwartete Leistung erbringt, weil sie vlt. vom Board doch nicht so gut vertragen wird, dann werde ich sie doch noch zurückschicken, aber mir vorher natürlich ein Image ziehen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben