Wie kann beim Windows-Setup erkennen, auf welche konkreten Laufwerke man Windows installiert?

@cyberpirate
Dass die NVMe SSDs nach den SATA-Geräten aufgeführt sind ist vollkommen korrekt, bei mir sind 7 Geräte im PC, 2x Optisch als CD 0 und CD 1, 4x SATA als Datenträge 0 - 3 und 1x NVMe SSD als Datenträger 4.
Aber dass (bei SATA1 - 6 am Board) SATA1 automatisch Datenträger 0 ist, ist ein Trugschluss.

Bei mir ist die Aufstellung BIOS zu Windows:
SATA1 = Datenträger 1
SATA2 = Datenträger 0
SATA3 = Datenträger 2
SATA4 = Datenträger 3
SATA5/6 = CD0/1

Somit kann man sich nicht verlassen was Windows bei der Installation als Datenträger 0 1 2 .... auflistet.

Meine Devise, entweder im BIOS abschalten oder einfach SATA-Kabel von den nicht-optischen Laufwerken abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Dazu gibt es auch hier im Forum immer wieder Anfragen. Beispiel, mit grafischer Illustration:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...ltung-datentraeger-0-2.1903373/#post-23314251

Hilft aber nix, wenn man selbst nicht weiß, welchen Datenträger man an welchem Port angeschlossen, und auf welchem Datenträger man ggf. wichtige Daten gespeichert hat. Von daher ist eine solche "Blindflug-Installation" schon sehr risikoreich, sofern man als Nutzer in diesem Moment nicht richtig orientiert ist, und auf mindestens einem der Datenträger noch wichtige Daten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
prian schrieb:
Aber dass (bei SATA1 - 6 am Board) SATA1 automatisch Datenträger 0 ist, ist ein Trugschluss.
Das ist mir neu. Alle Geräte die Ich installiere oder selber benutze haben das zu mindestens so wie oben erwähnt. Und es war auch noch nie anders. Aber das heißt ja wohl auch nix. Falls der TE auf der M2 installieren möchte kann er ja davon ausgehen das es der letzte Port wäre unter diskpart. Ansonsten abklemmen wenn er nicht weiter weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls ist die mangelhafte wahlmöglichkeit schlicht eine schande.
schändlich, daß man zu so krücken wie physisch abstecken genötigt wird.
das ist schlicht ein unwürdig als zustand.
technisch kein problem eine wahlmöglichkeit sauber einzubauen, aber ms will ned. einfach so.
 
Surfer5356 schrieb:
Nach dem Reboot ließ sich Windows erst starten, nachdem ich im UEFI-Bootmenü die Crucial ausgewählt habe...
Gut, wenn da keine wichtigen Daten mehr drauf waren.
Ansonsten, wie geschrieben, alle anderen Datenträger abklemmen. Datenkabel reicht. Stromkabel kann, aber muß nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cyberpirate
Ich war auch der Meinung dass es so sein müsste, aber dem ist bei mir leider nicht so, hängt ggf. davon ab wie schnell die Laufwerke "initialisiert" sind beim Starten und Windows merkt sich das dann was beim ersten Start das Ergebnis war und sortiert entsprechend ein.

Idee:
Es könnte helfen, auf NVMe zu installieren, danach das Laufwerk an SATA1 anzustecken, Neustart, Laufwerk an SATA2, Neustart, .... aber das ist mir zu mühselig.

@whats4
Das sehe ich ebenso, absolut dämlich dass man keinerlei Info hat was für ein Laufwerk das ist.
Ich hätte versehenlich fast schon mal auf mein externes Laufwerk installiert (ich habe ein IODD Geäuse das ISOs einlegen kann und dann BD "spielt", die echte Platte ist dann noch zusätzlich da), da es exakt 938GB Größe wie auch die SATA-SSD hatte.
Grrrr.......... 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und whats4
prian schrieb:
Das sehe ich ebenso, absolut dämlich dass man keinerlei Info hat was für ein Laufwerk das ist.
Die könnte man, vor einer Neu Installation in der Datenträgerverwaltung einsehen.
welche Platte.png
Wenn ich jetzt Windows neu installieren müsste, schaue ich mir meine aktuelle DT-Verwaltung an, und sehe, dass Windows auf DT 1 installiert ist. Und genau dahin müsste ich dann das neue Windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man muss nur die Datenträgerverwaltung kennen und da vorher mal reinschauen.
Das hat der TE nicht gemacht, weil er wohl nur das kennt, was man im Explorer sieht.

Das man dann auch noch alle Partitionen auf dem Datenträger löschen sollte inkl. der alten Bootpartitionen und Wiederherstellung kommt dann noch dazu.
Genau wie man dann nicht selbst formatiert, sondern Windows nur in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz des Datenträgers installiert.

Diskpart usw. ist doch auch nichts für Anfänger, da blicken die User genauso wenig durch, wie bei den ganzen Sata Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich beschrifte meine datenträger immer...heißt C ist bei Windows. Wenn ich jetzt im Setup bin wird das auch so angezeigt. Pech ist nur wenn man eine neue anklemmt und noch nicht benannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Mounti64
Mounti64 schrieb:
Wenn ich jetzt im Setup bin wird das auch so angezeigt.
Mit "setup" meinst du dann aber nicht eine Windows Clean Installation auf eine leere Festplatte / SSD.
Denn da wird nur eine leere Festplatte angezeigt, ohne C:
leer ohne C.png
 
Wenn ich ein Cleaninstall mache und die Platte schon benutzt wurde mit einer Windowsversion zb. oder daten.
Ich mache im Explorer einen rechts Klick und benenne sie dann um.
hatte ich ja geschrieben oben das es nicht so ist wenn man sie frisch eingebaut oder noch nie benutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@whats4
Ich gebe dir ja im Kern recht, aber…

So lange WIN-Setup so behämmert ist den Bootsektor immer auf das BIOS-logische Laufwerk 0 zu schreiben, egal welches Laufwerk ich angebe, muss so eine Wahlmöglichkeit auch klar jedes physische Laufwerk zweifelsfrei angeben
Wer aber weiß dann an welchem Port des Baords welches LW hängt, vor allem wenn WIN nur Größen aber keine Typen angibt (was bei 2 gleichen Modellen auch nicht hilft…)?

Discounter-Geräte / Fertigkisten haben ja doch nur ein LW drin, da kann das ja alles nicht passieren. So denkt der Handel, so denkt MS. Wer mehr Laufwerke einbaut der weiß was er tut. Denkt MS. Und auch ich denke das. Wenn ich zum Einbau fähig bin sollte ich über #0 Bescheid wissen [wobei ich da dem Boradaufdruck und dem BIOS kein Iota traue…] und meine Anordnung kennen.

Wenn Setup nun mal nicht frisst, dass ich ein physisches LW wähle und damit alles allein dahin gehört - und wiederum: eine Rückfrage für den Bootsektor sollte man dann zu beantworten befähigt sein - dann steht allerdings MS am Pranger uns in der Tat willentlich immer wieder diesen Ärger einzuschenken.

CN8
 
ich hab ja nix gegen ein "default-verhalten"
mir schwebt da der gute alte "erweitert/advanced" button vor.
tatsacht ist, die wollen ned. komplizierter ist es ned. es ist bloß alte, gewöhnliche hybris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Mounti64 schrieb:
Ich beschrifte meine datenträger immer...heißt C ist bei Windows. Wenn ich jetzt im Setup bin wird das auch so angezeigt. Pech ist nur wenn man eine neue anklemmt und noch nicht benannt hat.
Stimmt!
Wenn man den Partitionen einen Namen gibt, Windows, Daten usw. dann sieht man das im Setup auch.
 

Anhänge

  • Windows Datenträger.jpg
    Windows Datenträger.jpg
    804,9 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
@ Terrier
Ich habe es auch nochmal veranschaulicht für alle die es nicht glauben.

IMG20210803092608.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben