IRON67 schrieb:
Solange ICH es nicht merke - sprich: ohne spürbare Einschränkungen arbeiten kann, ist es mir egal, was meine Hardware "merkt".
Mindestens beim Booten und beim Surfen wirst auch Du eine nervende Verzögerung feststellen. Das merkt man aber natürlich nur wenn man Vergleichswerte ohne AV hat.
Schuld eigene. Man konfiguriert das AV so, dass nichts ohne Nachfrage "einfach so" gelöscht wird.
Da gab es nichts zu konfigurieren. Ich hätte höchstens die Unterstützung durch die Cloud abschalten können. Ist aber auch nicht die ideale Lösung.
Im Übrigen muss ein Anwender NICHT damit rechen, dass sein AV wichtige Systemdateien einfach so löscht. Das ist schlicht und einfach Schlamperei.
Wenn ein AV dies nicht kann, dann verwendet man eins, das es kann.
Meine Leidenschaft für Virenscanner hält sich in sehr engen Grenzen. Da werde ich nicht dutzende ausprobieren.
War ohnehin nur ein Testrechner. Auf meinen produktiven Systemen kommen keine Virenscanner.
Ähm doch. Wer wichtige Projekte bearbeitet, hat a) ein Backup und b) vorzugsweise genug Ahnung oder jemanden mit genug Ahnung bei der Hand, um AV und System vernünftig zu konfigurieren.
Wie gesagt: es war ein Test auf einem Testrechner. (Backups mache ich natürlich).
Ich z.B. und jeder, der ein bissel Grips im Kopf hat. Spätestens, nachdem er die ersten genannten Probleme erlebte und sich dann klugerweise endlich mal die Optionen und das Handbuch seines AVs ansah. Wer selbst dazu zu bequem ist, IST dumm.
Sieh mal der Realität ins Gesicht: die meisten Nutzer begegnen der IT im Allgemeinen und der Computersicherheit im Besonderen mit einer Mischung aus Unwissenheit, Naivität und Desinteresse. Die führen keine benutzerdefinierte Installation durch und lesen auch keine AV-Handbücher.
Genau. Viele aber schon und ein AV ganz sicher und zwangsläufig, falls man nicht eine portable Version verwendet - mit den dann unvermeidlichen Einschränkungen.
Es gibt kaum eine andere Software, welche sich SO tief auf Systemebene eingräbt.
Erstens ist sie größer Null und zweitens stehen bei einem Würfel mehr als zwei Ergebnisse zur Auswahl.
Man kann auch in gerade und ungerade Zahlen aufteilen. Oder Du nimmst wie angesprochen einfach eine Münze.
Es ist absolut verantwortungslos, Leuten einreden zu wollen, auf ein AV solle verzichtet werden.
Wenn mich ein Laie höflich fragt, empfehle ich das in der Tat. Allerdings einhergehend mit einem Wechsel des Betriebssystems.
Bei Fortgeschrittenen lasse ich dann schon mal das Stichwort Virtualisierung fallen, wenn denn ein OS-Wechsel keine Option ist.
Spätestens dann, wenn jemand Online-Banking betreibt und sich Malware einfängt, ist es sehr wohl allein aus Haftungsgründen besser, ein AV zu haben, das versagte, als keines zu haben.
Vorsorge geht vor Nachsorge. Fürs Online-Banking gibt es spezielle Linux-Live-CDs wie z.B. Bankix. Ich würde niemanden empfehlen, mit einem Windows Online-Banking zu machen. Dann gibt es auch garantiert keine Probleme mit der Haftung.
(Im Übrigen hat es afaik noch keine Bank auf einen Präzedenzfall ankommen lassen).
Kronos60 schrieb:
Genau auf zusätzlichen Schutz sollte man nicht freiwillig verzichten, Es kann ja auch sein, dass es mal anschlägt.
Es KANN auch sein, dass Dich morgen nachts ein Paar Ausserirdische besuchen und bei einem Striptease ein Lied von Modern Talking trällern...