Windows sicher ohne Virenscanner?

Kronos60 schrieb:

Naja, nicht wirklich. Es ist der Vizepräsident, der das sagte, nicht die Firma. Auch ein Mikko Hypponen (F-Secure) hat derartiges geäußert. Das hindert die Firmen aber nicht daran, weiter Geld zu scheffeln. Und es hindert die AVs nicht, ab und zu Malware rechtzeitig zu entdecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Solange ICH es nicht merke - sprich: ohne spürbare Einschränkungen arbeiten kann, ist es mir egal, was meine Hardware "merkt".
Mindestens beim Booten und beim Surfen wirst auch Du eine nervende Verzögerung feststellen. Das merkt man aber natürlich nur wenn man Vergleichswerte ohne AV hat.

Schuld eigene. Man konfiguriert das AV so, dass nichts ohne Nachfrage "einfach so" gelöscht wird.
Da gab es nichts zu konfigurieren. Ich hätte höchstens die Unterstützung durch die Cloud abschalten können. Ist aber auch nicht die ideale Lösung.
Im Übrigen muss ein Anwender NICHT damit rechen, dass sein AV wichtige Systemdateien einfach so löscht. Das ist schlicht und einfach Schlamperei.

Wenn ein AV dies nicht kann, dann verwendet man eins, das es kann.
Meine Leidenschaft für Virenscanner hält sich in sehr engen Grenzen. Da werde ich nicht dutzende ausprobieren.
War ohnehin nur ein Testrechner. Auf meinen produktiven Systemen kommen keine Virenscanner.

Ähm doch. Wer wichtige Projekte bearbeitet, hat a) ein Backup und b) vorzugsweise genug Ahnung oder jemanden mit genug Ahnung bei der Hand, um AV und System vernünftig zu konfigurieren.
Wie gesagt: es war ein Test auf einem Testrechner. (Backups mache ich natürlich).

Ich z.B. und jeder, der ein bissel Grips im Kopf hat. Spätestens, nachdem er die ersten genannten Probleme erlebte und sich dann klugerweise endlich mal die Optionen und das Handbuch seines AVs ansah. Wer selbst dazu zu bequem ist, IST dumm.
Sieh mal der Realität ins Gesicht: die meisten Nutzer begegnen der IT im Allgemeinen und der Computersicherheit im Besonderen mit einer Mischung aus Unwissenheit, Naivität und Desinteresse. Die führen keine benutzerdefinierte Installation durch und lesen auch keine AV-Handbücher.

Genau. Viele aber schon und ein AV ganz sicher und zwangsläufig, falls man nicht eine portable Version verwendet - mit den dann unvermeidlichen Einschränkungen.
Es gibt kaum eine andere Software, welche sich SO tief auf Systemebene eingräbt.

Erstens ist sie größer Null und zweitens stehen bei einem Würfel mehr als zwei Ergebnisse zur Auswahl.
Man kann auch in gerade und ungerade Zahlen aufteilen. Oder Du nimmst wie angesprochen einfach eine Münze.

Es ist absolut verantwortungslos, Leuten einreden zu wollen, auf ein AV solle verzichtet werden.
Wenn mich ein Laie höflich fragt, empfehle ich das in der Tat. Allerdings einhergehend mit einem Wechsel des Betriebssystems.
Bei Fortgeschrittenen lasse ich dann schon mal das Stichwort Virtualisierung fallen, wenn denn ein OS-Wechsel keine Option ist.

Spätestens dann, wenn jemand Online-Banking betreibt und sich Malware einfängt, ist es sehr wohl allein aus Haftungsgründen besser, ein AV zu haben, das versagte, als keines zu haben.
Vorsorge geht vor Nachsorge. Fürs Online-Banking gibt es spezielle Linux-Live-CDs wie z.B. Bankix. Ich würde niemanden empfehlen, mit einem Windows Online-Banking zu machen. Dann gibt es auch garantiert keine Probleme mit der Haftung.
(Im Übrigen hat es afaik noch keine Bank auf einen Präzedenzfall ankommen lassen).

Kronos60 schrieb:
Genau auf zusätzlichen Schutz sollte man nicht freiwillig verzichten, Es kann ja auch sein, dass es mal anschlägt.
Es KANN auch sein, dass Dich morgen nachts ein Paar Ausserirdische besuchen und bei einem Striptease ein Lied von Modern Talking trällern...

meesurik schrieb:
Mindestens beim Booten und beim Surfen wirst auch Du eine nervende Verzögerung feststellen.

Ich boote den Rechner üblicherweise einmal am Tag, schlimmstenfalls zweimal. Und so schnell bin ich wegen ein paar Sekündchen nicht genervt. So what?

Da gab es nichts zu konfigurieren.

Bei mir schon. Avast Free bietet für jeden Fund, sei es nun beim Dateisystem-Schutz, Mail-Schutz oder Web-Schutz dreifach gestaffelt folgende mögliche Aktionen:

Automatisch in Ordnung bringen
In Virus Container verschieben
Reparieren
Nachfragen
Löschen
Ignorieren.

Avast_Aktion.png

Im Übrigen muss ein Anwender NICHT damit rechen, dass sein AV wichtige Systemdateien einfach so löscht. Das ist schlicht und einfach Schlamperei.

Geschlampt wird bei JEDER Software. Und damit MUSS jeder PC-Nutzer leben und rechnen. Wer das nicht tut und blind der Werbung vertraut, muss es sich gefallen lassen, als naives Blondchen betrachtet zu werden.

Meine Leidenschaft für Virenscanner hält sich in sehr engen Grenzen. Da werde ich nicht dutzende ausprobieren.

Ist bei mir nicht anders. Aber ich kann ja lesen, welche Erfahrungen andere machten.

Sieh mal der Realität ins Gesicht

Erzähle DU mir bitte nichts über die Realität.

Vorsorge geht vor Nachsorge.

Jepp. Und vorsorglich sollte man nicht auf die Chance verzichten, dass ein AV etwas findet, bevor es Eier legt.

Es KANN auch sein, dass Dich morgen nachts ein Paar Ausserirdische besuchen und bei einem Striptease ein Lied von Modern Talking trällern...

Inwiefern ist das für die Sicherheit meiner PC-Daten relevant? Unsachliche Ironie hebe dir bitte für jemanden auf, der darum gebeten hat.

Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Bei mir schon. Avast Free bietet für jeden Fund, sei es nun beim Dateisystem-Schutz, Mail-Schutz oder Web-Schutz dreifach gestaffelt folgende mögliche Aktionen:
Mag sein. Avast hatte ich auch nicht getestet.

Geschlampt wird bei JEDER Software. Und damit MUSS jeder PC-Nutzer leben und rechnen. Wer das nicht tut und blind der Werbung vertraut, muss es sich gefallen lassen, als naives Blondchen betrachtet zu werden.
Man muss gar nichts. Vor allem muss man sich keine Virenscanner installieren.

Erzähle DU mir bitte nichts über die Realität.
Wieso nicht?

Jepp. Und vorsorglich sollte man nicht auf die Chance verzichten, dass ein AV etwas findet, bevor es Eier legt.
Wir drehen uns im Kreis...

Inwiefern ist das für die Sicherheit meiner PC-Daten relevant? Unsachliche Ironie hebe dir bitte für jemanden auf, der darum gebeten hat.
Du warst doch gar nicht gemeint. Mach mal die Augen auf ;)

meesurik schrieb:
Mag sein. Avast hatte ich auch nicht getestet.

Dafür, dass du nicht umfassend informiert bist, willst du den Leuten aber ganz schön viel einreden. Ich wiederhole es daher: Das ist verantwortungslos.

Man muss gar nichts. Vor allem muss man sich keine Virenscanner installieren.

Man muss sich auch keinen PC kaufen oder einen Internetzugang nutzen. Klar. Immer schön weiter so. Dadurch werden deine Argumente nicht besser.

Weil du offensichtlich eine vorurteilsbehaftete, extreme und sehr einseitige Sichtweise propagierst. Die Realität ist nicht schwarz-weiß. Es besteht keine Notwendigkeit, auf ein AV zu verzichten. Es besteht keine Notwendigkeit, auf ein wenn auch noch so kleines zusätzliches Stückchen Sicherheit zu verzichten, nur weil dieses Stückchen keine 100% garantieren kann.

Wir drehen uns im Kreis...

Nein. DU drehst dich. ICH habe Argumente, die ich nicht durch "mag sein" und Außerirdische aufweichen muss. Nochmal ganz deutlich: Ein AV hilft nicht viel, aber es KANN helfen. Ein nicht existierendes AV kann garantiert NICHT helfen. Und die Leute, die in der Mehrheit sind, sind nicht diejenigen, die wichtigere und effektivere Sicherheitsmaßnahmen diszipliniert und konsequent umzusetzen verstehen, denn sie sind, wie du schon bemerkt hast, BEQUEM. Und denen empfiehlst du dann, auf ein AV zu verzichten. Toll.

@Topic:

Wenn du keinen Virenscanner verwendest, musst du unbedingt den Slider der Benutzerkontensteuerung aufs Maximum zu setzen. Habe dasselbe gemacht und dadurch schon seit Jahren keinen Virus mehr bekommen.

Zu Anfangszeiten von Windows 7 hatte ich den Slider unten, und dadurch 1-2x einen Virus eingefangen. Beim Umstellen aufs Maximum ist das jedoch nicht mehr passiert. Hat mehr genützt als ein vollständig aktualisierter Virenscanner, der beim Ausbruch des Virus nicht den geringsten Muckser machte...

meesurik schrieb:
Stell dir vor gestern Nacht ist das wirklich passiert....

Nenn mir mal einen namhaften Virenschutz Herstlller dem das noch nicht passiert ist durch ein fehlerhaftes Signatur Update. Ich hatte bis jetzt das Glück das mir Windows durch so etwas nicht zerschossen wurde, aber darauf verlasse ich mich nicht und wenn mir das passieren würde, Paragon Boot Medium eingelegt, USB Festplatte eingeschaltet, Wiederherstellungsassistent gestartet, ein Systembackup auf der USB Platte ausgewählt(das letzte erstellte weil das am zeitnähesten ist)und nach 25-30 Minuten hätte ich meine Systempartition wieder inkl. intaktem Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass du nicht umfassend informiert bist, willst du den Leuten aber ganz schön viel einreden. Ich wiederhole es daher: Das ist verantwortungslos.
Ich wollte lediglich klarstellen, dass der entsprechende Virenscanner diese Optionen nicht anbot. Was Du daraus machst, ist Deine Sache.

Man muss sich auch keinen PC kaufen oder einen Internetzugang nutzen. Klar. Immer schön weiter so. Dadurch werden deine Argumente nicht besser.
PC und Internetzugang sind heute essentiell. Virenscanner sind es nunmal nicht, da es weit effektivere Abwehrmaßnahmen gibt.

Weil du offensichtlich eine vorurteilsbehaftete, extreme und sehr einseitige Sichtweise propagierst. Die Realität ist nicht schwarz-weiß. Es besteht keine Notwendigkeit, auf ein AV zu verzichten. Es besteht keine Notwendigkeit, auf ein wenn auch noch so kleines zusätzliches Stückchen Sicherheit zu verzichten, nur weil dieses Stückchen keine 100% garantieren kann.
Dann nimm aber bitte noch die Münze hinzu. Die erhöht die Sicherheit noch mal ein bisschen. Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!

Nein. DU drehst dich. ICH habe Argumente, die ich nicht durch "mag sein" und Außerirdische aufweichen muss. Nochmal ganz deutlich: Ein AV hilft nicht viel, aber es KANN helfen. Ein nicht existierendes AV kann garantiert NICHT helfen. Und die Leute, die in der Mehrheit sind, sind nicht diejenigen, die wichtigere und effektivere Sicherheitsmaßnahmen diszipliniert und konsequent umzusetzen verstehen, denn sie sind, wie du schon bemerkt hast BEQUEM. Und denen empfiehlst du dann, auf ein AV zu verzichten. Toll.
Ja, das empfehle ich ausdrücklich. Unter Linux macht ein Virenscanner nämlich noch weniger Sinn.

franzerich schrieb:
...musst du unbedingt den Slider der Benutzerkontensteuerung aufs Maximum zu setzen. Habe dasselbe gemacht und dadurch schon seit Jahren keinen Virus mehr bekommen....

Aber nicht deswegen. Die Benutzerkontensteuerung ist KEIN Schutz vor Malware. Moderne Malware benötigt oft keine höheren Rechte als die eines Standard-Users oder sie verschafft sie sich einfach.

Sei so nett und lies dich schlau:

http://news.techworld.com/security/8031/microsoft-uac-not-a-security-feature/

http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/02/05/update-on-uac.aspx

meesurik schrieb:
PC und Internetzugang sind heute essentiell.

LOL. Eben darum ja ist deine Entgegnung "Man muss gar nichts" ganz besonders lächerlich. Denn wenn PC-Nutzung und Internetzugang so unverzichtbar und selbstverständlich sind, dann ist dies also eben doch ein "Muss" in der heutigen Zeit, womit du dir selbst widersprochen hast.

Virenscanner sind es nunmal nicht, da es weit effektivere Abwehrmaßnahmen gibt.

Wie oft noch? Es bestreitet niemand, dass es effektivere Maßnahmen GIBT. Aber die werden nun mal von den wenigsten Leuten auch umgesetzt. Solchen Leuten kannst du deine Ideologie nicht verkaufen. Und bei denen, die das bereits wissen, rennst du bestenfalls offene Türen ein. Ich könnte hier durchaus auf ein AV verzichten. Könnte. Wahrscheinlich würden meine übrigen Maßnahmen ausreichen. Wahrscheinlich. Zumindest hat mich mein AV noch nie vor einer echten Bedrohung schützen müssen, die mir nicht bereits im Vorfeld klar geworden wäre. Aber will ich mich auch weiter darauf verlassen, dass eines Tages meine Aufmerksamkeit besser ist als ein Zufallstreffer des AVs? Nö. Also benutze ich eins.

Zuletzt bearbeitet:
LOL. Eben darum ja ist deine Entgegnung "Man muss gar nichts" ganz besonders lächerlich. Denn wenn PC-Nutzung und Internetzugang so unverzichtbar und selbstverständlich sind, dann ist dies also eben doch ein "Muss" in der heutigen Zeit, womit du dir selbst widersprochen hast.
Mann kann sich natürlich zwecks Argumentation auch blöd stellen. Essen, trinken, schlafen und fortpflanzen - das ist das einzige, was wir wirklich MÜSSEN.

Wie oft noch? Es bestreitet niemand, dass es effektivere Maßnahmen GIBT. Aber die werden nun mal von den wenigsten Leuten auch umgesetzt. Solchen Leuten kannst du deine Ideologie nicht verkaufen. Und bei denen, die das bereits wissen, rennst du bestenfalls offene Türen ein. Ich könnte hier durchaus auf ein AV verzichten. Könnte. Wahrscheinlich würden meine übrigen Maßnahmen ausreichen. Wahrscheinlich. Zumindest hat mich mein AV noch nie vor einer echten Bedrohung schützen müssen, die mir nicht bereits im Vorfeld klar geworden wäre. Aber will ich mich auch weiter darauf verlassen, dass eines Tages meine Aufmerksamkeit besser ist als ein Zufallstreffer des AVs? Nö. Also benutze ich eins.
Und solchen Leuten empfehle ich den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem (selbstverständlich ohne Virenscanner). Wie oft noch?

meesurik schrieb:
Mann kann sich natürlich zwecks Argumentation auch blöd stellen.

Du meinst so wie DU, als du das "Müssen" auf sämtliche Lebensbereiche ausgedehnt hast, statt beim Thema Sicherheit am PC zu bleiben? Ja, kann man. Hast du ja auch. Ich passe mich nur an.

Und solchen Leuten empfehle ich den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem (selbstverständlich ohne Virenscanner). Wie oft noch?

Und wie viele tausend hast du überzeugen können? Denn Empfehlungen werden ja gerne in den Wind geschlagen. Realität und so ... you know?

Linux führt ein Schattendasein, gemessen an der Mehrheit der User, die vor allem eins wollen: umfassende, bequeme Unterhaltung und Rundum-Sorglos-Pakete mit allem, was man am PC so machen will, kann oder muss. Die meisten Leute wählen ihr OS nicht nach Sicherheitsaspekten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es verantwortungslos von einem AV-Programm abzuraten, bei neueren Systemen spielt auch die Performance keine große Rolle.

Startknopf drücken

eintippen:
uac
enter drücken

Schieber ganz nach oben (immer benachrichtigen, wenn Programme versuchen, Software zu installieren oder Änderungen am Computer vornehmen wollen.)
OK

Wie soll ein Virus dann aktiv werden können, wenn man ihm das nicht ausdrücklich erlaubt?
Selbst "Drive by"-Infektionen beim Internetsurfen sind dann nicht mehr möglich, wenn man das nicht ausdrücklich erlaubt.

Stufe 2:
Ein sauberes und fertig eingerichtetes Windows mitsamt allen benötigten Programme wird mittels Applocker versiegelt.
Alle neuen Programme inklusive Viren haben andere unbekannte Hash-Werte und sind damit automatisch blockiert.
http://www.itmz.uni-rostock.de/soft...egeln-von-windows-systemen-mittels-applocker/

Virenscanner sind dann tatsächlich unnötig.

Windows ist viel stärker als man glaubt. Man muss die angebotenen Features nur mal einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele tausend hast du überzeugen können? Denn Empfehlungen werden ja gerne in den Wind geschlagen. Realität und so ... you know?
Keine Ahnung. Bei 1000 habe ich aufgehört zu zählen.

Linux führt ein Schattendasein, gemessen an der Mehrheit der User, die vor allem eins wollen: umfassende, bequeme Unterhaltung und Rundum-Sorglos-Pakete mit allem, was man am PC so machen will, kann oder muss.
Das war vielleicht noch vor 10 Jahren so. Für bequeme Unterhaltung wird der PC doch kaum noch verwendet. Dafür gibt es Smartphone und Tablet. Und worauf basieren deren Betriebssysteme? ;)

Bolko schrieb:
Wie soll ein Virus dann aktiv werden können, wenn man ihm das nicht ausdrücklich erlaubt?

Wie naiv kann man sein? Ich habe nicht umsonst zwei Links dazu gepostet. Hier noch einer:

http://blog.trendmicro.com/trendlabs-security-intelligence/carberp-trojan-steals-information/

This malware deliberately drops a copy of itself and its component files in directories that do not require administrator privileges, effectively defeating Windows 7 and Vista’s User Account Control (UAC) feature. As such, its routines are not detected in newer Windows OS versions. More specifically, it drops files into the Startup and Application Data folders but neither creates nor modifies registry entries.

Selbst "Drive by"-Infektionen beim Internetsurfen sind dann nicht mehr möglich, wenn man das nicht ausdrücklich erlaubt.

Falsch. Der Browser und seine Plugins sind bereits via UAC erlaubt. Mehr braucht es für eine Drive-by-Infektion nicht.

meesurik schrieb:
Keine Ahnung. Bei 1000 habe ich aufgehört zu zählen.​

Selbst, wenn ich dir das glauben würde - was sind schon eintausend, zehntausend oder einhunderttausend Linux-User? Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Für bequeme Unterhaltung wird der PC doch kaum noch verwendet. Dafür gibt es Smartphone und Tablet. Und worauf basieren deren Betriebssysteme? ;)
Sehr viele auf dem malwareanfälligen Android oder auf Windows. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Antivirus-Programme verringern die Sicherheit, weil sie mittels Kernel-Treiber (IO-Control) andere Sicherheitsfunktionen (Code Signing) des Betriebssystems umgehen.
Sobald ein Antivirus-Programm installiert ist, kann man dessen Funktionen benutzen, um vom Benutzerlevel aus im Kernel herumzuschreiben.

Ein Antivirus-Programm legt also praktisch eine Pipeline vom Benutzerlevel direkt zum Kernel, reißt also ein Loch in die Sicherheitswand des Betriebssystems.
Ohne Antivirus-Programm wäre da nur diese undurchdringliche Wand (Kernel Ring 0).
Mit Antivirus-Programm existiert eine direkte Verbindung von Ring 3 (Benutzer) zum Ring 0 (Kernel).
https://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(CPU)

http://blog.fefe.de/?ts=afa06cee

Daher sind alle Antivirus-Programme nur "Schlangenöl" (Snakeoil, "Quacksalber").
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl
https://en.wikipedia.org/wiki/Snake_oil

Toughe Viren schießen das Antivirus-Programm einfach ab (mittels Ausnutzung von Bugs im Antivirus-Programm), schnappen sich dessen Pipeline-Verbindung zum Kernel und sind dann sofort mitten drin im System.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Antivirus-Programme verringern die Sicherheit, weil sie mittels Kernel-Treiber (IO-Control) andere Sicherheitsfunktionen (Code Signing) des Betriebssystems umgehen.

Viel schwerwiegender ist, dass die User, die dem AV blind vertrauen (und das tun die meisten), umso unvorsichtiger handeln, weil sie ja denken, dass das AV es schon merken und richten wird.

Was du ansonsten hier erwähnst, ist alles richtig, ändert aber rein gar nichts daran, dass zusätzlich zu den effektiveren Maßnahmen, die eh die wenigsten ergreifen, ein AV durchaus nützlich ist. Denn was das Argument der Minderung der Sicherheit angeht, gilt das auch für JEDE Anwendungssoftware. Jede Vergrößerung der Codebasis eines Systems erhöht die Wahrscheinlichkeit von sicherheitsrelevanten Lücken und ausnutzbaren Fehlern. Fazit: Nichts installieren und zurück zu Papier und Bleistift? Wohl kaum. Linux ist keine massentaugliche Alternative. Wäre schön, wenns anders wäre, ist es aber nicht.

Toughe Viren schießen das Antivirus-Programm einfach ab, schnappen sich dessen Pipeline-Verbindung zum Kernel und sind dann sofort mitten drin im System.

Ja und? Es gibt für jede Sicherheitsmaßnahme eine Gegenmaßnahme - also auch für die, die kein AV erfordern. Es gibt auch noch toughere Malware, die selbst toughe User austrickst, weißt du? Übrigens ist es gar nicht so "taff", das AV komplett zu deaktivieren, denn das kann dem User sogar rein zufällig auffallen. Heute ist es eher üblich, dass das AV einfach weiterläuft und nur nichts mehr meldet, weil es nicht mehr melden kann oder einfach, weil es die Malware nicht erkennt und bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Wie funktioniert denn das...

Weißt du, wer zuerst fragt, wie denn Malware ohne ausdrückliche Erlaubnis ausgeführt werden kann und dann eine Trendmicro-Analyse anzweifelt, dem spreche ich jegliche Kompetenz in diesem Zusammenhang einfach mal ab und ignoriere weitere Auslassungen dieser Person. Ich will ja nicht jetzt schon graue Haare bekommen.

Zurück
Oben