Windows Sicherheit lässt sich nicht mehr öffnen

djq

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
69
Guten Abend,

ich bin seit gestern am verzweifeln, ich kann das Windows Sicherheitscenter nicht mehr öffnen.
Habe nur den Defender als Antivirus laufen gehabt.

Alle Tutorials zum überprüfen mit cmd etc. habe ich bereits durch, es funktioniert nicht.

kann einer helfen?

hab auch ehemalige Antivirus sauber im abgesicherten Modus deinstalliert(Avast) mit dem offiziellem Programm)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir eher so aus, als hätte mal jemand wieder mit Tools rumgefuchtelt - OOShutUP und ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ja das hatte ich mal drauf gehabt, aber es lief Jahre lang ohne Probleme.
 
@djg Schau in die lokalen Gruppenrichtlinien ob da irgendwo was auf den Status "Deaktiviert" steht. Wenn dem so ist, dann auf "Nicht konfiguriert" setzen.

1) Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
2) Richtlinien für Lokaler Computer > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows-Sicherheit
 
ich hab die Pro version, steht überall nicht konfiguriert
 
Seit welchem Ereignis hast Du diese Meldung?
Nach der Avast Deinstallation, nach O&O Deinstallation?

So nebenbei.
Auch wenn per GPEDIT nichts angezeigt wird, dass da Einstellungen gesetzt sind kann es immer noch Registry-Eintraege geben die das Verhalten des Sicherheitscenters hervorrufen. Eine (manuelle) Aenderung in der Registry wird nicht in GPEDIT wieder gespiegelt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich weiß nicht seit wann, hab es nur bemerkt da ich auf einmal kein Programm mehr installieren konnte,
kann man den Defender irgendwie komplett zurücksetzen?
 
Wenn Du kein Programm mehr installieren kannst, hat das OS mehr als nur ein Problem.

In einer administrativen CMD mal bitte das laufen lassen.

-> DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Und danach.

-> sfc /scannow

Oder ein Reset des OS mit Erhalt der Benutzerdaten.
 
djq schrieb:
ich weiß nicht seit wann, hab es nur bemerkt da ich auf einmal kein Programm mehr installieren konnte, kann man den Defender irgendwie komplett zurücksetzen?

Hört sich eher an als ob die COM/EXE-Zuordnungen flöten gegangen sind. Man muss die ausführbaren "Endungen" wieder zuordnen. Ich habe im Moment aber keine Lösung parat, da es schon länger her ist, dass ich diesen Fehler am PC hatte ... vielleicht mal googeln.
 
nach dem zurücksetzten der Firewall Regeln konnte ich wieder Programme Installieren, aber ins Sicherheitscenter komme ich nach wie vor nicht.
ich hatte vor ca. 2 Wochen Avast Sauber entfernt, nachdem ich gehört hatte das der Defender ausreicht für normales Office etc.

Seit Montag dieser Woche konnte ich zunächst nicht installieren, dann Firewall Regeln zurück gesetzt und nun konnte ich wieder installieren.

@BFF habe ich alles bereits im Admin Modus absolviert, wurden keine Fehler gefunden. Reset habe ich noch nicht gemacht, brauche c noch:)

Es funktioniert auch alles soweit, Defender läuft ja auch, aber komme halt nichts ins Sicherheits Menü
Ergänzung ()

ah es könnte seit dem ich ein Update manuell eingespielt habe passiert sein, wo man das neue Startmenü sehen konnte??? Kann es aber nicht deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring Deine Daten in Sicherheit und setz die Kiste zurueck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Problem Windows 11: Sicherheitscenter lässt sich nicht nach Insider Installation nicht öffnen

Lösung:
PowerShell Eingabe als Admin:
Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage


Windows: Powershell als Administrator starten
Unter Windows 10 können Sie die Powershell mit einem Rechtsklick auf das Start-Menü öffnen.

Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R] "Ausführen"
"powershell" eingeben

PowerShell Fenster "Start-Process powershell -Verb runAs" eingeben und bestätigen.

Der ausführende Pfad lautet jetzt "C:\WINDOWS\system32".

Eingabe: Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage und Enter

Gruß
LZ11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Zurück
Oben