Windows sichern...

Chris_the_Gamer

Cadet 4th Year
Hallo Community,

werde die Woche mein Win. Vista neuinstallieren da ich neue Hardware bekomme. Jetzt bin ich gerade dabei meine Daten soweit zu sichern. Früher habe ich es so gemacht das ich vor dem "Platt" machen die Dateien von mir, immer auf die zweite Partition verschoben habe und dann die Win. Partition einfach formatiert habe. Da ich jetzt aber Windows auf eine neue Festplatte installieren will und die Partition Aufteilung ändern will bei der alten Platte, muss ich jetzt alle meine Daten auf DVD's brennen. Soweit auch noch kein Problem!

Wenn ich dann Windows frisch installiert habe und soweit alle Programme sauber eingerichtet habe, kann man dann nicht Win. so sichern, das wenn man neuinstalliert nicht alle Programme, Dateien, Treiber e.t.c. nochmal aufspielen muss sondern auf der Platte einfach ein Image oder ähnliches Aufspielen kann und Win. ist dann wieder so als wäre es schon frisch installiert mit allen Programmen, Treibern und eigenen Dateien? Ist sowas möglich? Und auch sinnvoll? Oder welche Lösung würdet Ihr vorschlagen?

Ach ja, noch was. Mit welchen Programm kann ich jede Woche oder je nach Bedarf am besten meine Dateien sichern? Um einen Festplattenausfall oder Virenbefall vorzubeugen. Damit ich bei einem Systemausfall keine Daten verliere. Gibt es da gute Freeware Programme?

Hmm als Windows Boardmittel bietet sich "NTbackup" an.

Sonst kostenfrei kenne ich leider keines, gibt es aber sicherlich.

Kostenpflichtig und dabei sehr gut:
- Acronis True Image
- Ghost (Für Images)

Ich finde so ein Image nur bedingt Sinnvoll. Da Treiber und Programme nach dem Image zurückspielen veraltet sind. Ich hätte zwar Programme und Hardware um so zu sichern aber mache mir dann lieber alle 1/2 oder 1 Jahr die mühe alles neu zu machen. Ich brauche auch nicht immer die selben Programme. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

War das bei einem Image nicht immer so, dass beim Einbinden genau dieselben Partitionen vorhanden sein müssen?
Ansonsten kommt es zu Problemen?!

Frage nebenbei, die auch zum Thread passt:

Wenn man ein Image eines Systems wieder einspielt, sind dann auch Programme wie Antivir, Winamp o.ä. komplett wie vorher installiert und sofort startklar?

nesQuick schrieb:
Ich finde so ein Image nur bedingt Sinnvoll. Da Treiber und Programme nach dem Image zurückspielen veraltet sind. Ich hätte zwar Programme und Hardware um so zu sichern aber mache mir dann lieber alle 1/2 oder 1 Jahr die mühe alles neu zu machen. Ich brauche auch nicht immer die selben Programme. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Universal-Restore v. Acronis kann das, kostet allerdings auch dementsprechend.

mfg,
Markus

Heuriger schrieb:
War das bei einem Image nicht immer so, dass beim Einbinden genau dieselben Partitionen vorhanden sein müssen?
Ansonsten kommt es zu Problemen?!

Nö, da du quasi block für block in eine datei spielt und zurück. Auch unterschiedliche plattengrößen machen nix. Aber die HW muss/sollte exakt die selbe sein.

Heuriger schrieb:
Wenn man ein Image eines Systems wieder einspielt, sind dann auch Programme wie Antivir, Winamp o.ä. komplett wie vorher installiert und sofort startklar?

Jo, s.o.

Ein Image ist quasi eine Momentaufnahme deiner Festplatte.
Wenn du windows in den Ruhezustand versetzt, dann ein Image ziehst, und es nach 20 JAhren wieder ienspielst, fährt das Windows nicht neu hoch, sondern kehrt aus dem Ruhezustand zurück.

Zurück
Oben