Windows SMB durch Powerline verlangsamt?

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey Leute. Wahrscheinlich sagt ihr mir jetzt als erstes ich soll das doch einfach mal mit einem LAN-Kabel testen und es selbst herausfinden, aber ich habe keins da und das ist auch keine Lösung für mich.

Ich habe einen Linux-Server mit RAID-System und eine Synology an meinem Router (FritzBox 7520). Und soweit ich weiß ist das erst seit meinem Umzug, denn seitdem benötige ich leider Powerline (nutze Fritz Powerline 1220E und 1260E). Da Mesh aktivieren und generell das gesamte Fritz Powerline leider entgegen der Router ein echter Krampf ist, bin ich gerade ohne aktiviertes Mesh drin, aber ich hatte soweit ich weiß mit Mesh dieselben Ergebnisse:

Wenn ich Dateien per Samba von meinem Windows-PC, der direkt per LAN mit dem Powerline Adapter verbunden ist, auf meinen Server kopiere oder auch genau anders herum, erreiche ich maximal 10 MB/s, was echt fürchterlich ist und beim Dateien verschieben, egal ob große oder kleine Dateien, ewig dauert, und für ein Heimnetz echt nicht tragbar. Liegt das daran, dass das dann irgendwie nicht mehr dasselbe Netz ist oder so, weil es eben über Strom geht? Das ist echt belastend... so macht es das ganze Setup fürs Heimnetz echt unbrauchbar.

Habe leider auch keinen anderen Laptop mehr da mit dem ich das mal testen könnte, weil der Arbeitslaptop mir keine Netzlaufwerke erlaubt. Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen? LAN-Kabel legen ist leider nicht möglich. Mietwohnung und einfach sehr ungelegener Anschluss.

Nebenbei 100000er Leitung falls das noch relevant sein sollte.
 
Klar kann das Powelan der Grund sein. Meine Erfahrungen damit sind durchweg schlecht - instabile Verbindungen bei miesen Übertragungsraten. Hängt natürlich sehr vom Stromnetz ab - was genau für Faktoren hier allerdings eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen.

Die Frage, wie du die Fehlerquelle zweifelsfrei identifizieren kannst, hast du dir schon selbst beantwortet. Teste es mit einem LAN-Kabel, dann bist du schlauer. Wenn du keins hast - besorg dir eins.
 
@coxeroni ja aber das bringt mir nichts. So habe ich Top-Werte. Upload und Download kommen voll an. Ping ebenfalls wie mit LAN. Und dann brauche ich trotzdem eine Lösung. Wie gesagt ich kann kein LAN-Kabel verlegen. Muss doch irgendeinen Grund haben bzw. eine Lösung geben.
 
@sasbro97 ach so, wenn du z.B. nen Speedtest am PowerLAN-Adapter machst, hast du die volle Bandbreite? Dann ist das ne andere Baustelle. Hängt der Server vielleicht, warum auch immer, nur mit 100Mbit/s im LAN? Würde den Speed von ~10MB/s erklären.
 
Wenn du ca. 10MB/s schaffst, entspricht das ca. deiner 100000er Leitung. Daher wirst du gegenüber dem Internet keine wirklichen Geschwindigkeitsnachteile haben. Das sagt aber leider noch nichts über die Geschwindigkeit deines SMB-Durchsatzes aus.
Wenn die beiden Powerline-Adapter untereinander nur ca. 100MBit/s schaffen, dann reicht das für deine 100000er Internetleitung zwar aus, aber zum NAS geht es dann auch nicht schneller.
 
Moin,

ich würde nochmal die Porteinstelllungen an der Fritz!Box prüfen, ob die evtl. fix auf 100 Mbit/s eingestellt sind.

Ansonsten hilft Dir Dein RumpelstilzchenGehabe nicht: Powerline kann Dir höhere Geschwindigkeiten bieten, aber dazu müssen optimale Rahmenbedingungen herrschen. such bei Google nach Optimierungsmöglichkeiten und vielleicht hilft es.

Aber Powerline ist kein vollwertiger Ersatz für eine richtige LAN-Verkabelung, ansonsten könnte manisch viel Aufwand sparen. So wie kategorisch immer gesagt wird, dass keine Kabel gezogen werden können, lässt sich ebenso leicht entgegnen, dass es immer geht. Es vielleicht nicht immer hübsch, unauffällig, einfach ode billig, aber machbar ist es. Den tatsächlichen Fall von „geht nicht“ muss man mir noch zeigen.

Alternativ kannst Du versuchen, Client, Server und NAS an einen Switch anzuschließen und von dort einen Uplink per Powerline Richtung Router anzuschließen.

grüsse,
Christian
 
Algenblüte schrieb:
Wenn du ca. 10MB/s schaffst, entspricht das ca. deiner 100000er Leitung.

Wie bitte? Er spricht von einem Kopiervorgang innerhalb des LANs, die Bandbreite ist hier wohl ziemlich egal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das sollte nur drauf hinweisen, das wenn er keine Beeinträchtigung zum Internet feststellen kann es nicht heißt das es im internen Netzwerk keine Engstelle gibt.
 
Verstehe nur Bahnhof. War von der Aussage im LAN genauso verwundert, zu mal ich in meiner alten Wohnung definitiv mal 70MB/s oder mehr erreicht hatte. Versuche gerade etwas mit IPerf zu testen, aber das bricht immer sofort ab:
Windows-Client: iperf3: error - received an unknown control message
Linux-Server:
[ 4] local 192.168.178.29 port 5001 connected with 192.168.178.49 port 57732 (peer 67.28788.17505-unk)
[ 4] 0.0- 0.0 sec 37.0 Bytes 476 Kbits/sec

Und ja mir klar, dass ich mir hier die ganze Wohnung zerbohren kann. Wird dem Vermieter aber nicht gefallen. Und über 2-3 Türrahmen Kabelkanäle zu haben finde ich auch alles andere als schön. Also in der FritzBox:
1618860481751.png

LAN 1 ist der Powerline Adapter am Router und LAN 2 ist der Switch mit Server und Synology. Aber den Switch habe ich erst seit Kurzem und das Phänomen gabs auch schon vorher als der Server direkt an LAN 2 war. Ist halt kurios, dass alles einwandfrei klappt nur interner Netzwerkverkehr nicht...
 
Ist ein normaler Effekt, wenn man die Stromleitungen dafür zweckentfremdet. Alternativen sind Netzwerkkabel legen oder es mal über WLAN und evtl. weiteren Repeatern versuchen. Mehr Möglichkeiten hast du schlicht nicht.
Mal ein langes Kabel quer durch die Wohnung verlegen würde dir aber zumindest Sicherheit geben, dass es am Powerline liegt. Auch wenn du das Kabel dann so nicht liegen lassen möchtest.
Du kannst es ansonsten auch noch dem Vermieter vorschlagen, eine anständige Netzwerkverkabelung in der Wohnung/dem Haus vorzunehmen. Ist ja nicht gesagt, dass du es selbst machen musst.
 
Jetzt hab ich es schwarz auf weiß. Aber was sagt mir das jetzt? Da kennt ihr euch bestimmt besser aus:
1618860774204.png
 
sasbro97 schrieb:
Jetzt hab ich es schwarz auf weiß. Aber was sagt mir das jetzt? Da kennt ihr euch bestimmt besser aus:

Das hast über Testtool eine Übetragungsgeschwindigkeit von 100 Mbit/s gemessen: herzlichen Glückwunsch.

nicht mehr oder weniger wird da ausgesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
sasbro97 schrieb:
Jetzt hab ich es schwarz auf weiß. Aber was sagt mir das jetzt?
Dass auch mit iperf nicht mehr als ~10 MB/s erreichbar sind.
Powerline ist halt ein Glücksspiel. Dass es in der alten Wohnung gut funktioniert hat, heißt nicht, dass es in der neuen gut funktionieren muss.
Da gibt's dann auch nicht mehr viel zu optimieren. Viel mehr geht mit der Technik in der Wohnung wahrscheinlich einfach nicht.

sasbro97 schrieb:
Und ja mir klar, dass ich mir hier die ganze Wohnung zerbohren kann. Wird dem Vermieter aber nicht gefallen.
Einige Bohrlöcher zum Durchführen von Kabeln hat der Vermieter zu dulden. Ggf. musst du sie beim Auszug wieder verschließen.
Wenn du nicht bohren willst bleibt dir noch WLAN. Damit sind je in guten Umgebungen mittlerweile auch gute Datenraten erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das sagt dir, dass Powerline bei dir an den aktuellen Steckdosen scheinbar nicht schneller kann...
Andere Steckdosen testen, Powerline-Adapter nicht an einen Mehrfachstecker anschließen.
 
@TheCadillacMan mhhh... super mit WLAN. Werde wohl auf dem Mist sitzen bleiben, wenn nicht eine neue Super-Technologie herausgebracht wird. Naja immerhin Gewissheit.
1618861481443.png
 
Was sagen denn die Powerline Adapter, mit welcher Geschwindigkeit die verbunden sind?
Ham die ne Weboberfläche? Ansonsten scheint es auch eine Software zu geben https://avm.de/service/fritzpowerline/programm-fritzpowerline/

Sind die denn auf der gleichen Phase angeschlossen?
Ansonsten scheint es doch nur einen Rechner zu geben?! Warum dann nicht Server und NAS nicht umziehen und direkt mit Switch an den Rechner stöpseln? Für die Anbindung ans Inet reichen die 100 MBit ja... Irgend einen Kompromiss muss man in Mietwohnung ohne Strukturierte Vekabelung halt eingehen.....
 
Viele Fußleisten sind hohl oder hohl genug für ein einzelnes Kabel, es gibt schmale/schlanke Kabelkanäle die kaum auffallen um einen Türrahmen oder du nimmst ein quietschbuntes Kabel und lässt einen Künstler damit ein Bild an der Wand entlang verlegen anstatt es zu verstecken. Möglichkeiten gibt es viele.

Schön wenn es in der alten oder einer anderen Wohnung mal schneller war aber jetzt hast du ggf. andere Kabel in der Wand mit weniger oder mehr Querschnitt, Ein- und Ausgang sind auf unterschiedlichen Phasen oder das Signal muss eine deutlich längere Strecke zurück legen oder oder oder. Ist halt Spekulation und DLAN ist wie (gerichtetes) WLAN oder Richtfunk halt eine Notlösung wenn man kein Kabel legen kann oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Schau mal bitte in die Fritz!Box unter Heimnetzwerk da stehen die DLAN Bandbreiten. Alternativ Fritz!PowerLine Tool von AVM nutzen das zeigt es auch an.

Wenn dort <300Mbit Brutto angezeigt werden sind Netto kaum mehr als 100Mbit drin, das ist eben DLAN.
Du könntest die neuen Devolo DLAN Adapter nach g.hn Standard nutzen.

https://www.devolo.de/magic-2-lan

Das ist ein neuerer Standard der besser gegen Störungen abgesichert ist und die Frequenzen noch effektiver nutzt als dLAN nach AV2 Standard. Erwarte aber bitte keine Wunder. Die Physik ist und bleibt der limitierende Faktor. Wenn du effektiv 200Mbit damit erreichst hast du schon viel gewonnen.
 
sasbro97 schrieb:
super mit WLAN. Werde wohl auf dem Mist sitzen bleiben, wenn nicht eine neue Super-Technologie herausgebracht wird.
Und mit welcher hast Du es versucht?

WLAN Hardware?
2,4 oder 5GHz Band?
Wi-Fi 4 oder 5?
20, 40, 80 MHz Bandbreite?

Vielleicht hast Du schon Super-Technologie und weißt nur noch nicht, wie Du sie richtig nutzen kannst...

Bist Du unsicher, Screenshots der WLAN Einstellungen an der Fritze und Produktbezeichnung deines WLAN Moduls, Sticks, whatever posten bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und snaxilian
sasbro97 schrieb:
, zu mal ich in meiner alten Wohnung definitiv mal 70MB/s oder mehr erreicht hatte. Versuche gerade etwas mit IPerf zu testen, aber das
hast du die Steckdosen und unterputzkabel inklusive des sicherungskasten der alten wohnung nicht mitgenommen? Nein? Dann kannst du beide Wohnungen nicht miteinander vergleichen. Genauso ein lupo und Porsche nicht vergleichbar sind obwohl 4 Räder, 3 Türen und ein Dach.

1. mehrfachsteckdosen/steckleisten werden mit powerlan explizit nicht empfohlen. Powerlan Adapter immer separat Stecken.
2. Kabel zwischen Router/pc und Adapter tauschen.
3. mit dem „Cockpit“ des powerlan sämtliche Adapter upgraden, reseten , danach neu konfigurieren
4. Adapter mal mit Verlängerungskabel im anderen Zimmer einstecken.
5. Elektriker bestellen der das Stromnetz auf powerlan „tauglich“ überprüft
 
Zurück
Oben