Windows Speicherpool auflösen ohne Datenverlust

Shrek2

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
55
Ich habe mir einen kleinen PC ins Netzwerk gehängt, and dem ich alte Festplatten per USB angebunden habe, und diese Laufwerke als Backups für die Daten im Haupt-PC und der anderen PCs im Haushalt verwende. Das schien mir einfacher zu sein, als einen weiteren großen NAS-Kasten anzuschaffen (ich habe schon eine DS128+ mit zwei gespiegelten 4 TB-Platten). Ich habe eine Terramaster TM-310 in der ich per Hardware 2 Platten gespiegelt halte und ein 5er-Kasten (D5-300C), wo alle Platten einzelne Laufwerke sind.

Jetzt habe ich den Fehler gemacht, zwei externe 5TB-Platten von WD als Speicherpool in einem Windows Speicherplatz auch mit Spiegelung (so ungefähr wohl wie RAID1) anzulegen, um mir das Syncronhalten mit Tools zu ersparen. Und das hat mir eigentlich nur Ärger eingehandelt.

Wie werde ich diesen Microsoft Speicherpool wieder los, ohne die Daten zu verlieren?
 

Anhänge

  • Speicherpool-Warnung.jpg
    Speicherpool-Warnung.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 131
Garnicht.
Du musst die Daten auf ein anderes Medium wegsichern vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, BFF, KillerCow und eine weitere Person
Und selbst wenn es ginge, bei solchen Aktionen macht man einen aktuellen Backuplauf...
Shrek2 schrieb:
mit Spiegelung (so ungefähr wohl wie RAID1) anzulegen, um mir das Syncronhalten mit Tools zu ersparen
Das sind auch zwei völlig unterschiedliche Dinge, also definitiv die falsche Entscheidung, falls du vorhattest, eine der beiden Platten zwischendurch abzuziehen und nur mal zwischendurch wieder anzuschließen. Keine Ahung, vielleicht kann MS das mit seinen Speicherpools, aber in der Regel wird beim Abziehen und wieder Anstecken einer Platte in einem Raid1 (und ähnlichen Systemen) die "neue" Platte wieder komplett neu beschrieben und nicht nur Änderungen übernommen.
 
Was willste denn überhaupt speichern? Alte Platten?? Immer gut für wichtige Daten??
 
Bloß weil die Platten "alt" sind", heißt das nicht, daß die unzuverlässige Backup-Medien wären. Ich habe zudem alles mindestens dreifach abgespeichert. Da kann dann auch schon mal eine Platte abrauchen. Ich spiegele im übrigen schon im PC, da habe für Daten und Musik auch jeweils zwei SSDs.
Ergänzung ()

selbst wenn es ginge, bei solchen Aktionen macht man einen aktuellen Backuplauf...
Nun ja, das sind ja eh schon Backup-Dateien, die da drauf sind. Aber ich mache jetzt in der Tat erst mal einen Synchronisierlauf mit Second Copy auf von einer weiteren 5 TB-Platte und werde dann den Speicherpool auflösen und beide Platten wieder "einfach" per USB anbinden und in Zukunft die zweite Platte per Hand per Bvckup-Routinen auf dem aktuellen Stand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben