Windows Start dauert mit angeschlossenem Drucker sehr lange

Hexmaster

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
54
Hi

Mein Cousin hat folgendes Problem... er hat einen HP D6160 Drucker per USB am PC angeschlossen.

Ohne angeschlossenem Drucker braucht der PC ca. 20-30 sek zum booten, ist der Drucker angeschlossen, braucht der PC ca. 4 min zum booten, dabei spielt es keine Rolle, ob der PC eingeschaltet ist oder nicht.

Bisher konnte ich ihm mit jedem PC Problem helfen, aber hier bin ich echt Ratlos.

Hat einer ne Idee, warum das so ist bzw wo müßte man da mit der Fehlersuche anfangen?

Ich brächte wenigstens ein paar Anhaltspunkte... Achja, er hat jetzt einen neuen PC, das Problem hatte er mit dem selben Drucker auch schon am alten PC.

Gruß Hex
 
Ellesar schrieb:
???

ich schätz mal, dass es ein treiberproblem ist, das den lag verursacht.

Hab ich auch schon überlegt... aber greift ein Treiber nicht erst, wenn Windows bereits gestartet ist?
 
ich denke, dass treiber während des startbildschirms geladen werden. das würde auch erklären, dass man immer nach einer treiberinstallation/-deinstallation den pc neustarten muss.

allerdings bin ich mir dabei nicht sicher.
 
Ellesar schrieb:
ich denke, dass treiber während des startbildschirms geladen werden....

Du meinst damit sicher den Startbildschirm von Windows!? Wenn der Bootvorgang hängt, hat er noch garnicht angefangen Windows zu laden. Der "Hänger" kommt schon wo vom BIOS die Hardware Daten ausgegeben werden.

Ich hab mir schon den Kopf darüber zerbrochen und schon gegoogelt, aber selbst da hab ich keine brauchbaren Ansätze zur Lösung gefunden.

Eins hat mir diese HP Geschichte zumindest gebracht, ich werd mir ganz sicher kein HP Drucker kaufen. Jetzt aber nicht nur wegen dieser Bootgeschichte... der Hammer war ja, mein Cousin hat natürlich die zum Drucker mitgelieferte Software installiert. Danach hatte er ein völlig anderen Anmeldebildschirm bei Windows. Vorher kam überhaupt kein Anmeldefenster (einzigste Benutzer und ohne Pass) und nun muß er sich bei jedem Hochfahren anmelden. Ok, das kann man per Registry Eingriff automatisieren, aber darum gehts ja garnicht. Alleine das die Software ohne Nachfragen soweit ins Windowssystem eingreift, das ist schon... da spar ich mir jeden weiteren Kommentar.

Falls wir keine Lösung finden soll er den Drucker umtauschen, am besten gleich gegen eine andere Marke ;)
 
Bei USB Druckern hat man das Problem, das man sie erst installieren muss, wenn dann der Assistent sagt, jetzt den Drucker anschliessen, erst dann den Drucker anschliesst. Dann werden die Treiber ordentlich installiert, gerade bei HP Druckern passiert das sehr häufig, man schliesst an und installiert dann den Treiber, das ist der falsche Weg. Ich würde den Drucker mal komplett wieder löschen/deinstallieren, dann den o.g. Weg gehen.
 
@werkam

Hat er so schon gemacht... zur Sicherheit aber nochmal alles entfernt und genau so installiert, wie du es geschrieben hast. Das wars aber auch nicht.

Irgendwie hab ich den Eindruck, das liegt an ASUS Board. Wir haben zum Test mal ein USB Stick beim booten dranne gelassen und siehe da, er hat versucht vom USB Stick zu booten, obwohl das in der Bootreihenfolge (BIOS) garnicht eingestellt bzw vorgesehen ist.

Nun liegt die Vermutung nahe, das er nun versucht, ein Bootvorgang vom angeschlossenen Drucker durchzuführen. Dadurch der Hänger... nach ca. 4 min wird "ihm" klar, das da nichts zum booten ist und er bootet von der eingestellten HDD.

Ich hab dann zum Test mal den USB Stick an meinem PC zu Hause rangehängt und dann den PC gebootet, also meinem Rechner (Gigabyte Board) war das völlig Wurst, das dort ein USB Stick dranne hängt, er hat genau so schnell Windows gestartet, wie ohne dem Stick.

Man müßte seinem ASUS Board irgendwie beibringen, das er angeschlossene USB Geräte beim booten ignoriert und nicht nachschaut, ob er von dort booten kann. Leider hab ich keine Einstellung diesbezüglich gefunden.

Vielleicht hat hier einer das selbe Board und weiß, ob und wie man das eventuell im BIOS beeinflußen kann!?

Das ASUS Board trägt die Bezeichnung P5W DH Deluxe.

Gruß Hex
 
Dann versuch mal im Bios die Einstellung "other bootdevice" auf disabled zu stellen und nur die bootfähigen Geräte (Floppy, CDROM und Platte) anzusprechen, entsprechend der Reihenfolge, wie Ihr es benötigt.
 
Zurück
Oben