Start dauert zu lange

cartridge_case schrieb:
mein fehler, er hatte es nicht verlinkt, ich hatte es gegoogelt ;)

http://support.microsoft.com/kb/2727880/de

6, Thema verfehlt würde dass in der Schule heißen:

J4ackC4ver schrieb:
160GB HDD
500GB HDD

Er hat 2 HDDs und keine SSD. Der Refetcher lädt Dateien vor die später im Bootvorgang benötigt werden wenn Windows beim Starten von Treibern/Dienste kurz warten muss. Das bringt bei einer SSD aber nichts, da diese eine kurze Zugriffszeit hat.


Bitte kauft euch das Windows Internals Buch, lest es 5 mal und versteht dann Windows bevor ihr über Ding redet die ihr nicht versteht. Danke!
 
Da der TE bestimmt noch eine alte HD-Festplatte behalten will ist das uninteressant mit dem Superprfech. . Nur aus interessenhalber würde mich das mal interessieren wie langsam eine SDD wird wenn Superpr an ist. Warsch. 0,0005674% langsamer^^.

Ich würde empfehlen mal unter Start-Suche- "msconfig" eingeben, dann auf Dienste und bei " alle Microsoft Dienste ausblenden" das Häckchen rausmachen. Dann mal hier das Ergebnis posten. Oder selber ein paar Dienste deaktivieren wenn sich das der TE zutraut.
Oder der TE hat das schon gemacht, wie ich gerade lese.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht einfach darum, dass eine HDD mit superfetch nach dem boot erstmal arbeitet um daten vorzuladen. total sinnlos. und die aussagen von MagicAndre1981 in post 24 und 35 sind mit diesem artikel widerlegt.
 
schloddabrodda:
Zitat: "natürlich verzögern genau diese zwei dienste jeden einzelnen start mit windows, auf jedem computer weltweit....das ist ihre nebenwirkung"ENDE
------
Das ist blanker Unsinn
-----
Thema Superpref.: Ich weiß nicht wie du zur dieser Erkenntnis kommst. Superpref. für HDD hat Mircrosoft ja extra eingeführt, die haben sich schon was gedacht!!! Und was der Artikel sagt hat nur was mit SDD zu tun!!!!! Hier ein Auszug:

Hinweis: Die folgenden Anweisungen gelten für PCs, die über einen EINZIGEN SSD-Datenträger verfügen, auf dem sowohl das Windows-System als auch Programme und Daten gespeichert sind.

Jetzt verstanden? Superpref. wird bei HDD NICHT DEAKTIVIERT!! NIEMALS!! UND AUCH NICHT IN ZUKUNFT!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@J4ackC4ver gibt es schon ein Ergebnis ?

Dieses Thema "Mein Rechner ist soooo langsam beim starten" ist eines der häufigsten Themen die ich tagtäglich bei Kunden zu hören bekomme und das über Jahre schon.

Hier mal einpaar Beispiele was es am häufigsten war oder wie wir es gelöst haben:

Reihenfolge nach Häufigkeit:
1. Defragmentierung, bei Win7 "überflüssig" da es einen autom. Task hierfür gibt, bessere Defrag mit O&O-Defrag o.ä.
2. Zuviele Programme im Autostart.
3. Maleware die nicht "richtig" funktionierte :D
4. Defekte Indizierungsdatenbank, bei großen Outlookdatenbanken sehr häufig, Lösung komplett löschen und neu initialisieren lassen.
5. Zu wenig Hauptspeicher oder defekter (Win7 mind. 4GB Ram)
6. Defekte Festplatte.
Kurioses: Ein Kunde hatte sich mal 2 Virenscanner installiert....doppelt hält besser :D :D :D

@J4ackC4ver
In Deinem Screenshot sehe ich mehr Dienste und Programme laufen als auf manch unserer Server ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
START -> msconfig.exe -> unnötige Dieste und Programme beim für Autostart deaktivieren, stell max. anzahl and CPU cores für den start ein.
 
stell max. anzahl and CPU cores für den start ein.

Da sollte man die Finger von lassen wenn man nicht weiß wieso und warum und wofür es diese Option(en) gibt!

Warum?

Der Vollständigkeit halber mal etwas Leselektüre wieso und warum du in msconfig in den erweiterten Optionen und der Prozessoranzahl nix drin rum zu fummeln hast

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

bei beiden Links bitte bis zum Schluss lesen ... :D

und dann hätten wir auch noch etwas Leselektüre via der Suchfunktion
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-problem-beim-laptop-nach-neuinstalltion.1202908/
https://www.computerbase.de/forum/t...aller-6-kerne-des-phenom-ii-x6-1045t.1158517/
https://www.computerbase.de/forum/threads/4-kern-prozessor.1095103/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-erkennt-dual-core-nicht.1026342/
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-turboboost-fix-prozessoranzahl-msconfig.1028133/

Die paar Links der Sufu sollten reichen wieso und warum man die Finger davon lassen sollte. Denn zum einen brauchen die wenigsten diese Option(en) und zum anderen sieht man ja auch was passiert wenn man die CPU mal aufrüstet z.B. von nem 2 Kerner auf nen 4 Kerner, usw..
 
Irgendwie komisch, daß hier einige Leute 'ne SSD empfehlen ohne genau zu hinterfragen. Eigentlich ist ja nur eines bekannt, der Prozessor ist n AMD X2 6400+. Heißt das Board ist n Sockel AM2 oder AM2+ Board. Wäre es nicht erstmal sinnvoll zu fragen um was es sich genau handelt? Wenn AHCI nicht unterstützt wird, ist ja doch einiges zu beachten und da stellt sich die Frage ob man das wirklich will bzw. ob sich das so überhaupt lohnt oder ob es nicht so schon reicht n bissl zu auszumisten bzw. zu optimieren.
 
Kann es nicht einfach sein das seine HDD so langsam am abkuppeln ist?

Hast du die Festplatte mal mit Crystal Disk Info gecheckt?

Gruß
 
Neronomicon schrieb:
Jetzt verstanden? Superpref. wird bei HDD NICHT DEAKTIVIERT!! NIEMALS!! UND AUCH NICHT IN ZUKUNFT!!

lass es, da kannst du gegen eine Wand reden die ist intelligenter als er. Pack ihn auf die Ignore-Liste und lass ihn trollen. Dem ist nicht zu helfen.


@J4ackC4ver

wenn du ohne Geldausgeben eine Lösung haben willst, dann führe meine Schritte aus und ignoriere den Troll. Schicke mir den Link per PN, da ich dieses Thema nicht mehr lesen werde.
 
cartridge_case schrieb:
@jarvis: selbst ohne AHCI bringt ne SSD einiges an geschwindigkeit...

Das ist aber nicht des Problems Lösung, Du versuchst nur die Symptome zu bekämpfen, ein völlig falscher Ansatz. Allein wenn Du Dir mal die Menge der gestarteten Dienste und Programme in seinem Taskmanager genauer angeschaut hättest, dann wäre ne SSD im 1.Ansatz die falsche Lösung.
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Kann es nicht einfach sein das seine HDD so langsam am abkuppeln ist?

Was ist denn "abkuppeln" ? Kannst Du mir das mal fachlich etwas näher erklären ?
Ergänzung ()

aceex schrieb:
START -> msconfig.exe -> unnötige Dieste und Programme beim für Autostart deaktivieren, stell max. anzahl and CPU cores für den start ein.

Nachträglich die Anzahl der CPU-Cores des Systems ändern ? Arggll danach ist das Betriebssystem tot (Bluescreens/Abstürze etc.):evillol:. Habe ich schon probiert in einer VMWare Umgebung, war nicht spaßig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case

selbst ohne AHCI bringt ne SSD einiges an geschwindigkeit...

AHCI ist ein Standard, aber auch egal ... . Thema ist "Start dauert zu lange" und du kannst garantieren, daß das vorliegende System mit einer SSD extrem schneller startet als mit einer aufgeräumten HDD?
 
Zurück
Oben