News TSMC-Quartalszahlen: Geringere Wafer-Lieferungen, kassierte Prognose, Fab-Start verzögert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Smartbomb, boxte30:Goas und 5 andere
Ein drittel Wafer weniger aber nur 10% weniger Umsatz. Da wäre die Vermutung das es hauptsächlich alte billigen Prozesse getroffen hat und nicht die teueren n7,n6,n5.n4 Prozesse.
Da die Fabrik in Deutschland jetzt auch nicht das goldene vom Ei werden soll (12-28nm in meiner Vermutung) hat es TSMC wohl auch nicht eilig.
Die Packaging Fabrik in Italien? (Intel wollte nach Polen) hat dann wohl mehr Priorität (Vermutung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, trk001, cruscz und 4 andere
Nuklon schrieb:
Ein drittel Wafer weniger aber nur 10% weniger Umsatz. Da wäre die Vermutung das es hauptsächlich alte billigen Prozesse getroffen hat und nicht die teueren n7,n6,n5.n4 Prozesse.

Oder einfach Preiserhöhungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, aid0nex und 5 andere
Oder es gab einen langen Stau beim Packaging-Prozess und es werden gar nicht mal so viel weniger fertige Chips ausgeliefert als vorher. Das geht dann natürlich nur so lange gut, bis die Warteschlange beim Packaging abgebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, M11E und 2 andere
Nuklon schrieb:
Da wäre die Vermutung das es hauptsächlich alte billigen Prozesse getroffen hat und nicht die teueren n7,n6,n5.n4 Prozesse.
Dazu passt halt irgendwie nicht dass der Gewinn um mehr als das doppelte gegenüber dem Umsatz in Prozent zurückging.
Man möchte doch meinen dass gerade die älteren gröberen Nodes weniger Marge abwerfen.
:confused_alt:
 
gustlegga schrieb:
Dazu passt halt irgendwie nicht dass der Gewinn um mehr als das doppelte gegenüber dem Umsatz in Prozent zurückging.
Man möchte doch meinen dass gerade die älteren gröberen Nodes weniger Marge abwerfen.
:confused_alt:
Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Die alten Prozesse sind perfekt optimiert und laufen mit einem hohen Yield. Die bringen 100% am meisten Gewinn/Wafer.

Das ist doch fast überall so. Etablierte Produkte sind die Cash cows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Kitsune-Senpai, schneeland und 3 andere
p-style schrieb:
Die alten Prozesse sind perfekt optimiert und laufen mit einem hohen Yield. Die bringen 100% am meisten Gewinn/Wafer.
Du zahlst bei der Foundry aber pro Wafer und nicht pro funktionierenden Chip. Irgendwann degradieren auch Reinraum und Maschinen und der Yield geht wieder runter. Das ist bei Maschinen für 200mm Wafer gerade ein riesen Problem.

Die älteren Nodes sind sicherlich günstiger in der Herstellung (weniger Belichtungsschritte, kleinere Reinraumklasse, ..), aber selbst zwischen 5nm class nodes und 7nm class nodes hast du mehr als 100% Preisauflschlag.
 
Ja dann wird es wohl weniger Verkäufer aber dank erhöhte Preise das dies wohl abmildert also den Verlust.Aber am ende können die höheren Preise auch nicht alles abfedern und so entsteht am ende doch noch ein Gewinnverlust.Man kann es also drehen und wenden aber genau das ist halt hier nun mal der Fall.Auch TSMC entkommt nicht dem ganzen.Wenn ich bedenke wie zäh sich alle neuen Produkte verkaufen,dann ist das so.Ich dachte weil ich nun auf den 7950x drauf sitze den wieder verkaufen zu können.Interesse daran scheint jedoch nicht da zu sein.Dann wundert mich auch sowas bei TSMC so garnix mehr.
 
Aktueller stand in Arizona:


1689891381513.png

Diese Zahlen beruhen auf der Earnings Presentation, hier gibt es nur Umsatz und % der einzelnen Prozesse. Das heißt hier sind auch noch die non wafer Umsätze enthalten.

In ein paar Tagen kommt der Financial Report, hier weist TCMC die Einnahmen der einzelnen Prozess in NT$ aus. In Q2 ging der Umsatz mit 5 nm trotz allem Gerede wegen der H100 von Nvidia zurück.

Das heißt TSMC hat Kapazität bei 5 nm frei. Wenn es bei der H100 einen Engpass gibt, liegt er im Advanced Packaging.
Nuklon schrieb:
Ein drittel Wafer weniger aber nur 10% weniger Umsatz.
23 % sind nicht Mal ein viertel.
Nuklon schrieb:
Da wäre die Vermutung das es hauptsächlich alte billigen Prozesse getroffen hat und nicht die teueren n7,n6,n5.n4 Prozesse.

0,25 um und größer
0,15/0,18 um
0,11/0,13 um
90 nm
65 nm
40/45 nm
28 nm
20 nm
16 nm
10 nm
7 nm
5 nm
Summe
Quartal
1 %​
6 %​
3 %​
2 %​
5 %​
8 %​
10 %​
0 %​
14 %​
0 %​
30 %​
21 %​
100,00 %​
2022 Q2​
1 %​
6 %​
3 %​
2 %​
5 %​
7 %​
10 %​
0 %​
12 %​
0 %​
26 %​
28 %​
100,00 %​
2022 Q3​
1 %​
5 %​
3 %​
2 %​
5 %​
7 %​
11 %​
0 %​
12 %​
0 %​
22 %​
32 %​
100,00 %​
2022 Q4​
1 %​
5 %​
2 %​
2 %​
6 %​
7 %​
12 %​
1 %​
13 %​
0 %​
20 %​
31 %​
100,00 %​
2023 Q1​
1 %​
5 %​
2 %​
2 %​
7 %​
7 %​
11 %​
1 %​
11 %​
0 %​
23 %​
30 %​
100,00 %​
2023 Q2​

Über das Jahr gesehen hat 5 nm um 9 % zugelegt. Allerdings ging 7 nm um 7% zurück. Aber es gibt definitiv ein höhere Umsatzanteil mit der teuren Prozessen.

Aber die Prozesse um die in der deutschen Fab geht sind stabil. Und die Fab wird nur gebaut wenn es von den Kunden konkrete Bestellungen gibt. Ich denke aktuell wird noch um die staalichen Zuschüsse und die Lieferverträge gefeilscht.

Ich erwarte auch einen höheren Non-Wafer-Anteil. Hier wirken sich die Einnahmen aus dem Advanced Packaging aus. Diese Zahlen stehen im Financial Report der in ein paar Tagen kommt.

gustlegga schrieb:
Dazu passt halt irgendwie nicht dass der Gewinn um mehr als das doppelte gegenüber dem Umsatz in Prozent zurückging.
Der überproportionale fallende Gewinn kommt durch die gesunkene Auslastung zustande.

Hier liegen gerade bei den neuen Prozessen Kapazitäten brach.

gustlegga schrieb:
Man möchte doch meinen dass gerade die älteren gröberen Nodes weniger Marge abwerfen.
:confused_alt:
Das wird uns TSMC nicht verraten, :).

Die Preise je Wafer liegen hier niedriger. Außerdem hat hier TSMC mehr Konkurrenz.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die weitgehend abgeschriebenen Anlagen die Kostenseite entlasten.

Trelor schrieb:
Die älteren Nodes sind sicherlich günstiger in der Herstellung (weniger Belichtungsschritte, kleinere Reinraumklasse, ..), aber selbst zwischen 5nm class nodes und 7nm class nodes hast du mehr als 100% Preisauflschlag.
Wie kommst Du auf die 100 % Preisdifferenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cruscz, Haldi und 3 andere
Artikel-Update: Während sich US-Medien natürlich primär auf die Verschiebung des Produktionsstart in der US-Fabrik vom Jahr 2024 auf 2025 stürzen, hat die gesenkte Prognose von TSMC für das Gesamtjahr 2023 nicht nur die eigenen, sondern auch die Aktien vieler Unternehmen in der Branche fallen lassen. Vor allem Fabrik-Ausrüster wie Applied, KLA und Lam, aber auch Endkunden wie Intel, AMD und Nvidia gaben nach. Deren eigene Zahlen und Prognosen werden in den kommenden Wochen folgen.
 
Geringere Produktion bei weniger stark fallendem Gewinn kann bei der Auftragsfertigung auch noch etwas ganz anderes bedeuten: Stornierungen für die der Auftraggeber dennoch Zahlungen geleistet hat, weil er entsprechende Wafer reserviert hat.
 
Das heißt das hemmte den Verlust etwas ab. Na dann wird wohl das nächste Quartal weitere Talfahrt bedeuten. Das sehen wir ja dann aber erst mal kommt ja das aktuelle. Dann können wir es selbst noch besser nachverfolgen das ganze.
 
Ist halt blöd wenn man selber immer nur wächst wächst und wächst. Aber der Zulieferer nicht.
 
Immer noch knapp 6 Milliarden Gewinn aber der Aktienkurs bricht ein...was für eine kranke Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Qyxes und cruscz
Der Aktienkurs reflektiert die Zukunft. Wenn eine Firma mit dem 15-fachen ihren Umsatz und Gewinns bewertet ist, bewerten Aktieninhaber halt die nächsten 15 Jahre. Daher haben Umsatzeinbrüche in der Regel starke Folgen. Ein Unternehmen muss konstant wachsen um seinen Kurs zu rechtfertigen.

Daher steigen auch oft Aktien von Firmen mit Verlusten, wenn diese eine Perspektive in der Zukunft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Nuklon schrieb:
(...)Ein Unternehmen muss konstant wachsen um seinen Kurs zu rechtfertigen.

(...)
Wie er sagte. Kranke Welt.
 
Die Welt dreht sich auch ohne Wachstum weiter. Dann aber mit niedrigeren Aktienkursen.
Daran ist nix krank.
Kapitalismus ist Wettbewerb und Wettbewerb fordert immer besser zu werden um Kunden zu haben. Ansonsten hat sie die Konkurrenz mit der Zeit. Du kaufst auch nicht 1/3 teuerer weil der sich dem Wachstum abgeschworen hat, sondern beim besten und der hat halt den Anspruch zu Wachsen.
Das ist die Natur der Dinge.
Think about it
 
Zurück
Oben