Windows startet nicht automatisch

Jky

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegeance 3200
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming Wi-Fi
  • Netzteil: Asus ROG Netzteil 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Evga Rtx 3060 ti xc
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 2tb/ Samsung 970 Evo 1tb

Ich habe mir jetzt meinen ersten Pc zusammengebaut und Windows installiert aber immer wenn ich meinen Pc herunterfahre und neu starte lande ich auf der fläche von einem Pc ohne Betriebssystem und muss erst wieder ins Bios gehen und dort Windows starten. Kann das vielleicht an der Bios Version liegen?




Danke im Voraus!
 
Ist die Boot Reihenfolge im Bios richtig eingestellt.
Steht die Festplatte mit dem Betriebssystem an erst boot Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und ralf.waiblinger
Hattest du beim installieren beide HDDs angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Jky schrieb:
und muss erst wieder ins Bios gehen und dort Windows starten.
Was machst du dafür im BIOS genau? Was wählst du genau aus, daß dein Rechner anschließend hochfährt?

Kannst du das im BIOS nicht so einstellen, daß der Rechner dauerhaft vom richtigen Datenträger bootet!?

Jky schrieb:
Kann das vielleicht an der Bios Version liegen?
Eher nicht!
 
Motorrad schrieb:
Was machst du dafür im BIOS genau? Was wählst du genau aus, daß dein Rechner anschließend hochfährt?

Kannst du das im BIOS nicht so einstellen, daß der Rechner dauerhaft vom richtigen Datenträger bootet!?


Eher nicht!
Ich wähle Boot Menü aus wähle dann meine Festplatte aus.

Nein bzw. ich weiß nicht wie. Meine Festplatten stehen aber unter dem Punkt Boot-Aussetzung/Override.
Könnte das das Starten verhindern und wenn ja wie löse ich das?
Ergänzung ()

ralf.waiblinger schrieb:
Hattest du beim installieren beide HDDs angeschlossen?
Die SSD war angeschlossen aber habe gerade gemerkt dass die HDD nicht angeschlossen war jetzt aber schon, geht trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ist die Boot Reihenfolge im Bios richtig eingestellt.
Steht die Festplatte mit dem Betriebssystem an erst boot Option?
Ja ist sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jky schrieb:
Ich wähle Boot Menü aus wähle dann meine Festplatte aus.
Und startest dann den Rechner neu oder wie gehst du dann weiter vor? Läßt sich deine Auswahl in diesem Menü nicht abspeichern (beim Verlassen des BIOS) oder bist du zu diesem Zeitpunkt nur in der "Schnellauswahl" der Bootreigenfolge? Mit welcher Taste hast du dieses Menü aufgerufen, nachdem du den Rechner eingeschaltet hast?

Kannst du nicht über die Del- Taste oder entprechend in dein BIOS- Hauptmenü gehen, von dort aus das Bootmenü aufrufen und dann deine Auswahl beim verlassen der BIOS- Oberfläche speichern!?

Meine Festplatten stehen aber unter dem Punkt Boot-Aussetzung/Override.
Könnte das das Starten verhindern und wenn ja wie löse ich das?
Ich bin mit diesem Menüpunkt nicht vertraut und kann dir da leider nicht weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jky :

Wenn Du das Windows richtig installiert hast, muss Du im Bios als Bootmedium "Windows Boot Manager" an die erste Stelle setzen.
 
Silver Server schrieb:
Steht die Festplatte mit dem Betriebssystem an erst boot Option?

Jky schrieb:
Ich wähle Boot Menü aus wähle dann meine Festplatte aus.
Dann ist Windows im falschen Modus installiert.

Im UEFI Mode wählt man nicht die HDD/SSD, sondern den Windows Bootmanager.

Nur wenn Windows im CSM/legacy Mode (alter BIOS Modus) installiert wurde, wählt man die HDD/SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
bisy schrieb:
Dann ist Windows im falschen Modus installiert.

Im UEFI Mode wählt man nicht die HDD/SSD, sondern den Windows Bootmanager.

Nur wenn Windows im CSM/legacy Mode (alter BIOS Modus) installiert wurde, wählt man die HDD/SSD
Danke, Gelößt!
 
Zurück
Oben