Windows startet nicht mehr - Fehlermeldung "Critical process died"

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

ich habe eine riesiges Problem mit meinem Rechner. Windows 10 startet einfach nicht mehr, ich kriege beim Start jedes Mal einen Bluescreen mit der Meldung "Critical process died". Ich habe weder die Hard- noch die Software und Treiber verändert, bevor das Problem aufgetreten ist. Ich hatte allerdings das System zuvor auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, weil es beim Start irgendwie plötzlich komisch lief.

Ich habe bereits versucht, dass System erneut auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Allerdings zeigt mir das Tool dann an, dass der Computerschutz aktiviert werden muss. Das ergibt aber ja irgendwie keinen Sinn, da ich ja wie gesagt das System zuvor schon mal zurückgesetzt hatte.
Ich habe außerdem versucht, im abgesicherten Modus zu starten, dann kriege ich allerdings den selben Bluescreen,
Ich habe auch versucht den PC über die Funktion "Diesen PC zurücksetzen" zurückzusetzen, allerdings wird der Vorgang mit einem Fehler abgebrochen.

Ich habe außerdem versucht, per cmd die Wiederherstellung zu starten. Das hat zwar funktioniert, seltsamerweise zeigt es mir dann aber an dass meine C:-Partition, auf der ich Windows habe, zum Wiederherstellungs-Zeitpunkt nicht vorhanden war. Stattdessen hat es mir E:\Windows angezeigt, aber als ich das zur Wiederherstellung ausgewählt habe, ging das auch nicht.

Ich habe gerade noch festgestellt, dass aus unerfindlichen Gründen meine Systempartition wirklich plötzlich einen anderen Laufwerksbuchstaben hatte. Seltsamerweise hat das "Systemreserve Volume" plötzlich den Buchstaben C erhalten. Ich habe per Diskpart die Zuordnung gelöscht und die Windows-Partition wieder zu Laufwerk C gemacht, aber das hat nichts geholfen.

Da ich leider gar nicht mehr weiter weiß, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Eine komplette Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, da ich meine Daten unklugerweise länger nicht mehr gesichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormtrooper85 schrieb:
da ich meine Daten unklugerweise länger nicht mehr gesichert habe
Dann erstmal ein Livesystem (z.B. Linux, Windows PE) booten und die Daten sichern. Danach würde ich erstmal die Hardware auf Fehler prüfen. Also Festplatten/SSDs, Hauptspeicher.
Dazu: Ist etwas übertaktet? Auch RAM beispielsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TorenAltair schrieb:
Dann erstmal ein Livesystem (z.B. Linux, Windows PE) booten und die Daten sichern. Danach würde ich erstmal die Hardware auf Fehler prüfen. Also Festplatten/SSDs, Hauptspeicher.
Dazu: Ist etwas übertaktet? Auch RAM beispielsweise.

CPU/GPU und RAM laufen jeweils auf Standardtakt. Die Hardware ist auch erst knapp über 6 Monate alt, da sollte eigentlich nichts defekt sein. Ich werde das aber mal überprüfen.
 
@Stormtrooper85 Leider kann auch Hardware nach kurzer Zeit schon kaputt gehen. Ich meinte damit v.a. dass Du bei Rechnerproblemen, nach der Datensicherung wie oben beschrieben, am besten erst die Hardware prüfst, bevor Du dann Windows komplett neu installierst. Wenn es dann funktioniert, wäre eine Anregung, Deine Standardsoftware zu installieren und danach von der Installation ein Image zu ziehen. Dann kannst Du bei Problemen recht schnell wieder ein System bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
abgesichert kommt er hoch?
wenn ja--->mal daten sichern.

ansonsten: speichertest & zustand datenträger prüfen. eventuell raus/rein, um einen schlechten kontakt auszuschließen.
weil: wenn sich windows selbst zerlegt, hat das einen grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
whats4 schrieb:
abgesichert kommt er hoch?
wenn ja--->mal daten sichern.

ansonsten: speichertest & zustand datenträger prüfen. eventuell raus/rein, um einen schlechten kontakt auszuschließen.
weil: wenn sich windows selbst zerlegt, hat das einen grund.

Nein, ich komme überhaupt nicht unter Windows. Ich habe jetzt auch noch fixboot/fixmbr ausprobiert, hat natürlich nichts gebracht. Mir ist aber wieder aufgefallen, dass Windows anscheinend jedes Mal die Laufwerksbuchstaben verändert. Wenn ich es manuell wieder richtigstelle, ist es beim nächsten Neustart wieder falsch.

Zynicus schrieb:
Meine erste Vermutung wäre: Datenträger defekt.

Mit was für einem bootbaren Tool könnte ich die Hardware denn checken? Die Harddisk ist eine M2-SSD, gibt es da ein bootbares Tool? Unter Windows habe ich immer Samsung Magician verwendet, aber das hat nie außergewöhnliche Werte angezeigt.
 
Als die SSD in meinem Notebook sich mit einem halbttoten Windows verabschiedet hatte, hatte ich den Grund nur herausgefunden, indem ich sie in einen anderen Rechner eingebaut hatte, und sie von dessen Windows aus untersucht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
irgendein stick mit irgendeinem live-linux oder winPE system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
whats4 schrieb:
irgendein stick mit irgendeinem live-linux oder winPE system.

Ich hab jetzt mal Linux Mint Cinnamon runtergeladen und gestartet. Ich wollte die Harddisk mit GSmartControl pruefen, aber das zeigt mir da nur "unbekanntes Gerät" an. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die HD zu überprüfen? In einem anderen Rechner kann ich sie leider nicht testen, da mein alter Rechner keinen M2-Slot hat.
 
wird die überhaupt im bios/uefi noch korrekt erkannt?
 
@Stormtrooper85 Reden wir nun über Festplatte oder über eine M.2-SSD? Bitte mal das ganze System auflisten.
 
Stress dich nicht wegen den Laufwerksbuchstaben. Jedes Betriebssystem vergibt die nach eigenem Gusto da diese, im Gegensatz zu den Partitionsnamen, nicht in der Partitionstabelle gespeichert werden. Die Reparaturumgebung von Wndows ist ein eigenständiges Betriebssystem.
 
whats4 schrieb:
wird die überhaupt im bios/uefi noch korrekt erkannt?

Ja, das Laufwerk wird im UEFI noch korrekt angezeigt. Ich kann mit einem Live-Linux auch darauf zugreifen

TorenAltair schrieb:
@Stormtrooper85 Reden wir nun über Festplatte oder über eine M.2-SSD? Bitte mal das ganze System auflisten.

Es ist eine M2.2-SSS (Samsung 970 EVO 1TB).

Das ganze System sieht so aus:
CPU: AMD Ryzen 3700X
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
GPU: Gigabyte Geforce RTX 2080
SSD: Samsung EVO 970 TB
HDD: Toshiba N300 6 TB (ist allerdings vor einigen Tagen auch kaputt gegangen)
NT: Bequiet StraightPower 650W
 
naja, dann ist die eh da und du kannst zugreifen, ergo daten sichern.

und wenn das mal erledigt ist, dann wird sich sicherlich eine lösung fürs testen/smart auslesen finden, aber ich bin im linus ned aktuell.
 
Ich habe jetzt doch die radikalste Lösung gewählt und Windows 10 neu draufgezogen. Der Rechner startet jetzt wieder einwandfrei. Ich habe außerdem die SSD mit Samsung Magician überprüft, der vollständige Scan hat keine Fehler gezeigt. Das Laufwerk scheint also keinen Schaden zu haben. Ich werde nachher auch noch den RAM ausführlich testen, um da Probleme auszuschließen.
 
nun, klar, testen schadet ned.
und ich würde den schnellstart im windows deaktivieren.
 
Zurück
Oben