Windows startet nicht mehr im RAID

neothem4trix

Cadet 4th Year
Hi,

habe grade meine beiden neuen 320 GB F1 von Samsung angeschlossen und komischerweise werden die von meinem Asus P5Q Pro problemlos erkannt (hatte da mit meiner alten Platte ein Problem -> anderer Thread). Also gleich mal RAID konfiguerieren, kein Problem. Hab 1 Volume auf RAID0 und eins auf RAID1 gemacht.

Windows installiert, musste nebenher noch den RAID-Treiber laden, ging aber, bei der Installation alles Volumes korrekt angezeigt. Windows fertig installiert und dann zum testen ein paar Daten kopiert und hin- und hergeschoben. Hab dann mal neugestartet und beim booten meckert er dann, er hat nix zum booten. Genau diesen Fehler hatte er mir auch mit meiner alten Festplatte angezeigt. Doch diesmal ein paar Unterschiede, die alte Festplatte findet er nicht mal im BIOS und lädt ungewöhnlich lange beim Bootvorgang. Das ist hier nicht so, vorher zeigt er mir sogar korrekt alle RAID-Volumes an und im BIOS findet er auch sämtliche Festplatten.

Was nun? Danke schonmal!

sry wenn ich mal blöd nachfrage, aber wie willst du aus 2 platten ein Raid0 und Raid1 gemacht haben? eines geht nur .... denn für Raid0 od 1werden nunmal min 2 Platten gebraucht

Hast Du die alte HDD angeschlossen gehabt beim neuinstallieren ?
Fragen wegen Bootreihenfolge ...
Alte auf jedem fall komplett abziehen und noch mal das WinSys anweissen ein neuen Bootblock + Systemdaten die gebraucht werden neu zu schreiben auf das Raid...

ist windows auf dem raid0 oder dem raid1 volume?

du hast sicher das raid bios aktiviert (sonst hättest du ja keine volumes erstellen können), was steht denn beim starten unter status?

Ich habe die ganze Zeit nur die 2 neuen angeschlossen.

Im BIOS habe ich natürlich auf RAID gestellt. Welchen Status meinst?

Ich hab grad Windows nochmal (wie vorhin auch) auf das Volume0 (Striping) installiert. Jetzt läuft es grade, ich habe aber Angst, dass wenn ich neu starte, es wieder nicht bootet. Also wenn ich jetzt irgendwas unter Windows nachgucken soll, dann sagt es schnell :)

mist, sicher zu spät ... installier mal die intel matrix storage konsole, wenn du nochmal ins windows reinkommtst.
ich meinte das menu beim booten, wenn alle festplatten aufgelistetet werden und danach die raid volumes.
da steht dann immer ein status über den aktuellen zustand da (kannst du auch mit der matrix konsole auslesen.)

Ganz kurioserweise hat er es gestern doch geschafft Windows wieder zu booten, und wieder und wieder... ich wüsste aber nich, was ich bei der Installation anders gemacht haben soll. Er mich diesmal auch als Admin anmelden wollen, ohne, dass ich das eingerichtet habe, sonst komm ich erstmal immer ohne Kennwort ins Windows. Komische Sache. Ich werd jetzt noch ein wenig rumtesten aber danke schonmal für die Beteiligung, grade bei sonem Thema, was nich alltäglich ist!

Zurück
Oben