Windows startet nicht mehr

Bis wann - bzw. wann zeigten sich die ersten Probleme?
Vielleicht wurde etwas verändert oder es gab ein sonstiges Ereignis (Windows-Update, Prime95-Test, o.s.ä.)?

@Tanzmusikus Der hat angefangen manchmal bluescreens zugeben und irgendwann ging er garnicht mehr an memtest86 gemacht ram fehler daher ram ausgetauscht momentan garkein fehler aber der lässt sich kein windows draufflashen habe es bei 3 verschiedenen ssds probiert

NoctarioN schrieb:
der lässt sich kein windows draufflashen
Wüsste nicht, dass man Windows flashen kann wie eine Firmware. 😜

1. Hast du den Datenträger auf/mit GPT geändert/initialisiert?

2. Vielleicht gibt es ein Tool um heraus zu bekommen, ob dein Prozessor gealtert ist.
Edit: Dein Prozessor könnte betroffen sein.
https://www.cpu-monkey.com/de/artic..._prozessor_vom_alterungsproblem_betroffen_ist

3. Welche BIOS-Version ist momentan drauf?

4. Hast du das aus #12 schon probiert?

5. Ist die Kühlung der CPU ausreichend gewählt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-i5-13600kf-drosselt-zu-hohe-temps.2206107/

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus 1. mit GPT was geändert habe ich nicht kenne mich da nicht aus

2. ja mein cpu könnte betroffen sein aber ohne das windows läuft kann ich es ja nicht überprüfen

3. gerade installiere ich F15 und probiere es gleich gebe dann bescheid

4. #12 habe ich schon probiert

5 ja habe eine 360 aio

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NoctarioN schrieb:
ohne das windows läuft kann ich es ja nicht überprüfen
Warum nicht? Es gibt auch noch andere Betriebssysteme für x86/x86_64 Prozessoren.
Im Speziellen gibt es z.B. "Linux Live ISOs", welche keine Installation* benötigen.
Auch "WinPE ISOs" können direkt ohne Installation* ausgeführt werden.

*Auf dem Ventoy-Stick können mehrere ISOs gleichzeitig abgelegt & später gestartet (gebootet) werden.
Eine Übertragung auf einen USB-Stick ist natürlich vonnöten. 😉

Z.B.: PC Linux https://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/pclinuxos/pclinuxos/iso/

• Gefällt mir
Reaktionen: NoctarioN
@5h4d33n Ja habe alle möglichkeiten ausprobiert + memtest war mit den alten rams mit fehlern habe jetzt ja neue frische ram sticks gekauft und eingebaut also kann doch garnicht ein fehler an ram sein ich bin hier am ausflippen da ich meinen computer brauche

Es gibt ein seltenes Phänomen, das nennt sich Speicherinkompatibilität. Das heißt, der Speicher ist nicht kompatibel zum Mainboard. Ist selten, aber kommt ab und zu mal vor. Normalerweise gibt jeder Mainboardhersteller Listen zum Mainboard raus, aus denen man lesen kann, ob dein Ram zum Board passt oder nicht. Wenn möglich würde ich mich mal auf der Seite deines Boardherstellers erkundigen, welcher Speicher als kompatibel zum Board bewertet wurde.

Natürlich ärgerlich, da zur Zeit die Speicherpreise ziemlich hoch sind, aber vermutlich wirst du nicht darum herum kommen, dir neuen Ram besorgen zu müssen

Speicherliste von deinem Board Z790 UD AX 1.2

Speicherliste von deinem Board Z790 UD AX 1.0 / 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, würde ich diese, neuen zurückgeben, weil die scheinbar inkompatibel sind. Auch wenn es die gleiche, neue Serie ist, scheinen die mit deinem Board nicht zurecht zu kommen. Wieso, weshalb auch immer....
Vielleicht musst die Spannung auch minimal erhöhen, oder verringern. Könnte funktionieren....ist aber imo keine endgültige Lösung.

Wenn ich neuen Ram kaufe, lasse ich den einmal durchlaufen, das dauert normalerweise gute 12 Stunden. Und wenn dann keine Fehler auftreten ists gut. Bei meinen Corsair ist ein Fehler aufgetreten, hab ich aber ignoriert und trotzdessen keine Probleme mit meinem System.

Wobei es auch möglich sein kann, das die neuen Riegel zueinander nicht kompatibel sind. Ist ebenfalls sehr selten, dennoch möglich. Ich denke, das ist der Fall, da beide Riegel scheinbar alleine keine Probleme verursachen.

Wo ist dann dein Problem, wenn beide Speicher fehlerfrei laufen? Ich meine das Bild bei #Post 5 sieht anders aus

@5h4d33n Das waren ja die alten ram sticks die neuen sind fehlerfrei deswegen verstehe ich nicht warum sich win11 nicht flashen lässt

NoctarioN schrieb:
verstehe ich nicht warum sich win11 nicht flashen lässt
Verstehst du unter Windows flashen, Windows neu installieren auf leere SSD?

Zurück
Oben