Windows startet nicht mehr

@PonJoe58 Sandisk
Ergänzung ()

Brauche wirklich hilfe wie krieg ich das alles hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Kurze Frage, bevor ich alles nachlese, hast du deine Daten extern gesichert?
ist das bios aktuell? es sollte mindestens version f12 drauf sein, besser f14c.
Die Frage von @Redundanz in #15 sehe nicht als beantwortet, oder habe es übersehehn.

Du hast doch memtest garnicht durchlaufen lassen. Das dauert keine 2-3h sondern eher eine ganze Nacht oder gar 24h ein kompletter Scan. Deiner erster Scan lief auch nur eine halbe Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58 und redjack1000
Macht das überhaupt Sinn, den Speichertest durchlaufen zu lassen wenn die ersten Fehler bereits angezeigt werden?

Nein, dann lieber die Module einzeln testen ... ggf. das XMP deaktivieren & nochmals testen bis ein Durchlauf fehlerfrei ist. Wenn nicht fehlerfrei, dann CPU runtertakten sowie OC-Funktionen im UEFI deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Genau deshalb solltest du einen fehlerfreien Memtest erreichen können.

Hast du einen, dann bitte posten.

Wenn nicht, dann sind meine Anregungen passend. Es geht nämlich darum, dass auch andere Gründe als der RAM selbst für diese Memtest-Fehler ursächlich sein können.

Grüße

P.S.
sfc /scannow mal durchgeführt?

S_aus_B schrieb:
Macht das überhaupt Sinn, den Speichertest durchlaufen zu lassen wenn die ersten Fehler bereits angezeigt werden?
Die ersten fehler war der alte ram der neue ist fehlerfrei
Tanzmusikus schrieb:
Genau deshalb solltest du einen fehlerfreien Memtest erreichen können.

Hast du einen, dann bitte posten.

Wenn nicht, dann sind meine Anregungen passend. Es geht nämlich darum, dass auch andere Gründe als der RAM selbst für diese Memtest-Fehler ursächlich sein können.

Grüße

P.S.
sfc /scannow mal durchgeführt?
ja habe vergessen foto vom fehlerfreien memtest machen vergessen diese scannow versuche ich jz danke

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und Tanzmusikus
Ist dein System denn wieder fehlerfrei am Laufen ... oder gibt es noch Probleme?

@Tanzmusikus Pc startet nicht critical process error neues windows auf andere ssd auch nicht möglich installation wird unterbrochen

Also ist vielleicht doch der Prozessor defekt oder eine OC-Funktion im UEFI aktiv, welche Instabilität bringt?
Auch das Motherboard oder ein Datenträger (z.B.: SSD, HDD, CD/DVD/BR-LW) könnte Fehler verursachen.

Kann auch sein, dass das BIOS/UEFI nicht vollständig aktualisiert wurde.
Da hilft oft ein erneutes Flashen.
Dein Board bietet "Q-Flash Plus", welches auch ohne CPU funktioniert.
Flashe damit das UEFI erneut. Lade dir vorher die neueste Version erneut herunter & überprüfe die Checksum : EFFA (für BIOS F15).

Wenn die Checksum bzw. der Hash-Wert (z.B. MD5, SHA1, SHA256) nicht übereinstimmen, dann bitte das UEFI/BIOS erneut von dieser oder einer anderen Gigabyte-Webseite herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Der stick ist in meinen Augen völlig egal! hab schon zu Hauf Windows installiert und immer die einfachsten sticks benutzt, Windows Media creation tool und gut ist! Partition komplett löschen und neu machen, wenn dann noch Fehler auftreten muss es an was anderem liegen! Temperaturen in Ordnung? SSD die langsam stirbt? Netzteil gibt den geist auf? sind die Fehler schon immer da gewesen? lief die Kiste schon mal fehlerfrei?

Wolf395 schrieb:
Der stick ist in meinen Augen völlig egal! hab schon zu Hauf Windows installiert und immer die einfachsten sticks benutzt, Windows Media creation tool und gut ist!
Es gibt aber auch USB-Sticks, die kann man kaum bis gar nicht gebrauchen.
Da gibt's bereits nach kurzer Zeit bzw. wenigen Schreibzyklen Lese/Schreibfehler.
(Meiden sollte man z.B. Intenso.)

@NoctarioN
Wurde zuletzt etwas an der Hardware verändert (Transport, Umbau, Gehäuseschrauben vergessen oder falsche Schraubenlänge, usw. ...), dann können auch an dieser Stelle Fehler verursacht worden sein. Sterbendes halb-funktionierendes Optisches LW oder HDDs sind üblicherweise solche Kandidaten.

Alterung des Prozessors ist bei der 13. Generation auch gut möglich.
Da sollte man die Boost-Raten senken. Dies könnte ggf. helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf395
das Tool testet die sticks, und schreibt bzw prüft die iso nach dem schreiben sonst kommt n fehler und der Prozess wird abgebrochen! wenn während der Installation n lese Fehler auftritt wird Windows bzw der Installations Manager das melden, würde für mich heißen stick kaputt ab in die tonne! der Fehler den der thread Hersteller beschreibt hört sich für mich nach ner kaputten SSD oder ne sterbende intel cpu an!

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Also ist vielleicht doch der Prozessor defekt oder eine OC-Funktion im UEFI aktiv, welche Instabilität bringt?
Auch das Motherboard oder ein Datenträger (z.B.: SSD, HDD, CD/DVD/BR-LW) könnte Fehler verursachen.

Kann auch sein, dass das BIOS/UEFI nicht vollständig aktualisiert wurde.
Da hilft oft ein erneutes Flashen.
Dein Board bietet "Q-Flash Plus", welches auch ohne CPU funktioniert.
Flashe damit das UEFI erneut. Lade dir vorher die neueste Version erneut herunter & überprüfe die Checksum : EFFA (für BIOS F15).

Wenn die Checksum bzw. der Hash-Wert (z.B. MD5, SHA1, SHA256) nicht übereinstimmen, dann bitte das UEFI/BIOS erneut von dieser oder einer anderen Gigabyte-Webseite herunterladen.
Werde ich jetzt direkt ausprobieren
Wolf395 schrieb:
Der stick ist in meinen Augen völlig egal! hab schon zu Hauf Windows installiert und immer die einfachsten sticks benutzt, Windows Media creation tool und gut ist! Partition komplett löschen und neu machen, wenn dann noch Fehler auftreten muss es an was anderem liegen! Temperaturen in Ordnung? SSD die langsam stirbt? Netzteil gibt den geist auf? sind die Fehler schon immer da gewesen? lief die Kiste schon mal fehlerfrei?
Kann es wirklich am netzteil liegen? Es crasht ja nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei einem (teil)defekten Netzteil können z.B. diese Fehler vorkommen:
  • Einfrieren des Systems
  • spontaner Neustart im Betrieb
  • plötzliches Abschalten des Netzteils
bei Volllast, Teillast oder gar im Idle/Standby.

Lief das Gerät bereits mal fehlerfrei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolf395
Zurück
Oben